Hallo zusammen,
wir erwarten aktuell unser 2. Baby (ET im Februar). Unsere Tochter wird dann 17 Monate alt sein. Der geringe Altersabstand war so gewünscht und geplant, obwohl wir uns natürlich bewusst sind, dass es unglaublich stressig sein wird.
Ich freue mich sehr habe allerdings auch größten Respekt vor der Zeit. Mich beschäftigt aktuell vor allem die Frage, wie man 2 so kleine Kinder abends ins Bett bringen soll. Mein Mann arbeitet leider in einer leitenden Position und arbeitet sehr viel, d.h. Er ist meist erst so ab ca 20 Uhr zuhause. Da sollten die Kids ja schon schlafen. Vielleicht gibt es hier unter Euch welche, die in einer ähnlichen Situation waren und Eure Erfahrungen teilen würden.
PS: unsere große Tochter wollen wir bis dahin in ihr eigenes Zimmer ausquartieren. Sie schläft aktuell schon in ihrem Bettchen in unserem Schlafzimmer.
2 unter 2 - wie in den Schlaf bringen
Meine zwei haben ein halbes Jahr Abstand mehr. Unser Kleiner ist die ersten drei Monate erst mit mir gegen 22, 23 Uhr ins Bett gegangen und hat davor im Wohnzimmer geschlafen. Er hatte meistens eine längere Wachphase, wenn es Zeit für die Große war, ins Bett zu gehen.
Wenn mein Mann nicht da war, dann war der Kleine einfach bei der Abendroutine der Großen (Bad, vorlesen, kuscheln und singen) dabei. Entweder lag er mit im Bett oder in meinem Arm oder ich habe ihn gestillt.
Ich finde, bei zwei Kindern klappt es recht schnell ganz gut, in jedem Arm eines zu haben.
Entschuldige die Ernüchterung, aber ich habe keine Positive Antwort. Ich erhoffe mir hier selber einige Tipps.
Ich selber Kämpfe jeden Mittag schon sehr stark und einen Abend würde ich mir nicht zutrauen.
Meine liegen 18M auseinander. Die ersten 6M konnte ich die Kleine nicht ablegen und nur in den Schlaf stillen, wo sie mit Körperkontakt geschlafen hat.
Also sie Einschlafstillen und dann den Großen hinlegen = Null Chance, dann war sie wieder wach.
Jetzt mit 7M geht es... Mittags. Der Abendsschlaf ist natürlich nochmal eine ganz andere Geschichte, deshalb bitte her mit Tipps xD
Hallo,
ich habe es so gemacht, dass ich den kleinen in der Trage gestillt habe, auf dem pezziball leicht hüpfend und mit dem "großen" hab ich Händchen gehalten, ihn gestreichelt und ihm eine gute Nacht Geschichte gesungen. Das hat für alle gut funktioniert. Für den großen haben wir so eine riesige Bettschlange. Da hat er sich drauf gekuschelt, so dass er wie in meinem Arm da lag. Den Körperkontakt gab es "nur" durch meine Hand. Aber es hat bei uns sehr gut so geklappt.
Liebe Grüße
Hi,
Ich habe 2-jährige Zwillinge. Bis März haben die Zwei getrennt geschlafen, da meine Tochter durchschläft und mein Sohn nachts immer mal wach wird und seine Milch verlangt. Da wir in wenigen Tagen auch ein Baby erwarten, haben wir im März angefangen beide im selben Zimmer ins Bett zu bringen und ja....es ist ein Kraftakt. Seitdem es abends so lange hell ist, ist es besonders schwierig. Meistens machen mein Mann und ich die Kinder gemeinsam fertig, dann gibts eine Milch und dann wird die Einschlafmusik angemacht, gekuschelt und wir liegen daneben. Dauert halt seine Zeit. Seit einer Woche funktioniert zumindest bei meiner Tochter das vorlesen ganz gut.
Oft dauert das ins Bett gehen bis zu 1 1/2h.
Kleinen Kindern fällt das einschlafen nunmal schwerer. Sobald unser Baby da ist, werde ich erst das Kleine ins Bett bringen und dann die zwei Großen. Anders gehts nicht.
Heute bin ich auch mit den Beiden abends alleine, da mein Mann Spätdienst hat. Aber das wird irgendwie.
Hey,
meine beiden kleinen haben genau den gleichen Altersabstand.
Die ersten zwei Monate war mein Mann noch zuhause. Ich hatte schon richtig Panik davor wenn mein Mann wieder arbeitet. Er arbeitet in der Wechselschicht und es kommt schon oft vor das ich die beiden alleine ins Bett bringen muss. Am Anfang war es tatsächlich nicht ganz so einfach. Mittlerweile sind die beiden 6&23 Monate und es läuft super! Wir liegen alle drei im Bett erst wird der große gekuschelt und der legt sich dann neben mich und kuschelt sich ran und währenddessen bekommt der kleine seine Milch und beide schlafen ein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen :)
Mein großer ist abends noch sehr aktiv im Bett. Ist deiner abends so fertig,daß er einfach sich hinlegt?
Ist er nicht am Geschwisterchen interessiert?
Ich bekomm meine kaum getrennt (links, rechts liegend) ohne das einer zum anderen klettern will
Ich habe das Glück das der Große sehr gerne ins Bett geht 😅 er kann es kaum abwarten. Klar, es gibt auch Tage da wuselt er abends auch noch viel, dreht sich hin und her. Er bleibt aber zum Glück liegen. Er hat dann auch kein Interesse an seinen Bruder.
Wir haben eher Nachts die "Probleme" Er ist und war schon immer ein unruhiger Schläfer und kreischt auch schonmal im Schlaf auf! In den meisten Fällen stört es den kleinen nicht. Heute aber hat er ihn damit um 4:30 geweckt. Wir waren wach, er hat dann schön weiter gepennt 🤣
Aber das ist eher selten der Fall!
Ich hatte total Panik davor, es ging aber erstaunlich gut, das Baby in die Trage zu packen und beim Großen im Bett zu sitzen. Abstand bei uns 19 Monate. Es wurde wirklich erst kompliziert, also beide ins Kinderzimmer ins eigene Bett sind. Man kann ich da ja nicht teilen. Jetzt gehen sie zeitversetzt ins Bett und wenn einer von uns alleine ist, darf der Große Fernsehen gucken, wenn die Kleine ins Bett Grachten wird. Kommt nicht so oft vor, aber doch immer mal wieder. Ansonsten kommt er immer rüber und will uf den Arm, oder quatschen oder sonstiges was seine Schwester beim einschlafen stört.
Ich habe 3 unter 2😜
Zwillinge und ein Baby. Als unser drittes Kind kam, waren die Zwillinge 1,5 Jahre alt. Die ersten 1-2 Monate waren für mich am stressigsten. Ich wollte unbedingt stillen, meine Zwillis habe ich 6 Monate lang voll gestillt. Daher dachte ich es wird kein Problem nur ein Baby satt zu bekommen. Das stillen habe ich nach 2 Monaten aufgegeben. Zu viel Stress, zu wenig Milch, ich kam nicht dazu genug zu trinken und Mausi wollte jede Stunde an die Brust, da sie nicht satt wurde. Das war wohl mein größtes Problem. Daher bin ich auf Pre umgestiegen und seitdem ist es für mich viel entspannter.
Die Kinder abends ins Bett zu bekommen hat sich bei uns gut eingespielt. Ich bringe erst die Zwillinge ins Bett, hab dabei die kleine auf dem Arm, und bin noch ca. 10 min im Zimmer, bevor ich raus gehe. Sie schlafen schon super alleine ein. Dann mach ich Baby bettfertig und bringe sie ebenfalls ins Bett, um 19:30 ist in der Regel bei uns Ruhe, und mein Mann und ich haben noch genügend Zweisamkeit.😇
Ist natürlich bei jedem anders und bei euch kann es auch ganz anders laufen, je nachdem wie die Kinder sind, andere brauchen noch mehr einschlaf Begleitung etc.
Liebe Grüße von TwinMiri mit TwinGirls💖💖 an der Hand und BabyGirl💖
Hallo zusammen,
meine beiden sind auch 17 Monate außereinander, habe zwei Jungs.
Erstmal kudos an alle Mamis, die dir hier Mut machen und sagen, dass sie es alleine schaffen. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass wenn es muss, wird es immer irgendwie funktionieren.
Die Frage ist nur, wann muss es? Gerade weil dein Mann eine Leitende Position hat, sollte er Vorbild sein und seine Familie in dieser schwierigen Anfangszeit abends nicht alleine lassen! Ich sehe nicht, warum eine Führungskraft nicht 18.30 bis 20 Uhr bei seiner Familie sein kann und sich danach nochmal an den Rechner zu setzen (Abendveranstaltungen und Geschäftsreisen) ausgenommen. Unser alter CEO hat regelmäßig 17.30 Schluss gemacht und ist nach Hause gegangen, um mit seiner Frau zu Abend zu essen.
Davon ganz ab, kommt es auf deine Kinder an, wie gut es klappt. Familienbett funktioniert in solchen Situationen wohl am besten, wir hatten uns dagegen entschieden. Mein Baby hat die ersten 4 Monate zum Einschlafen geschrien, da hätte ich nie den Großen alleine ins Bett bekommen. Mein Mann geht seitdem der Kleine 10 Monate ist wieder auf Geschäftsreise. Da hatten wir als Familie eine Routine entwickelt, die funktionierte und der Große war alt genug, dass er sich 10 Minuten alleine beschäftigen kann, damit ich mal kurz den kleinen ins Bett bringen kann.
Daher mein Tipp: hole dir Hilfe, bis du dich soweit fühlst. Idealerweise dein Mann, denn es sind auch seine Kinder. Oder eben Großeltern oder Babysitter.
Viel Erfolg, Shannyo
Hey ☺️
Meine beiden Jungs haben auch 17 Monate Abstand.
Mittlerweile ist der Kurze 6 Monate alt…
Also anfänglich (die ersten 4 Wochen) war mein Mann zuhause, in der Zeit habe ich mit dem Kleinen auf dem Sofa unten geschlafen und mein Mann mit dem großen oben im Bett.
Nach 4 Wochen bin ich dann mit dem Kleinen und dem großen zusammen ins Bett gegangen. Erst einmal mache ich beide Bettfertig und danach lege ich beide ins Bett. Der große darf immer ein Spielzeug mit hochnehmen; womit er sich beschäftigen kann, bis ich den Kleinen durchs stillen zum Schlafen gebracht habe. Ich lege ihn dann hin und nehme den großen auf meinen Bauch, dort erzählen wir noch ganz kurz und er schläft ein.
Klappt natürlich nicht immer zuverlässig so, manchmal haben ich auch viel Geschrei…. Ja, die Zeit ist hart… aber wenn der große morgens wach wird und über mich krabbelt damit er mit seinem Bruder kuscheln kann, ist es alle Mal wert!
Mach dir keine Sorgen… wir sind Mütter und wir schaffen alles! Wir geben immer unser Bestes und das zu jeder Jahres und Tageszeit. Es gibt immer einen Weg und deine Kinder werden es dir nicht böse nehmen; wenn du nicht immer für alle beide gleich viel da sein kannst… damit habe ich mir lange Vorwürfe gemacht, dass ich den großen weinen lassen muss, wenn der Kleine auch weint… aber ich habe nur zwei Arme und ich kann mich leider nicht zerreißen. Habe dann ihn immer mit Worten beruhigt und mich mit Baby auf dem Arm zu ihm auf das Bett gesetzt, so dass er mich in den Arm nehmen konnte und ich ihm zeigen konnte, ich werde immer da sein, auch wenn er jetzt ein Geschwisterchen hat.
Du schaffst das!