Tochter 20 Monate Wutanfälle

Hallo liebe Community! Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und hat öfter am Tag Wutanfälle vom Feinsten. Die kommen aber einfach so aus heiterem Himmel. Ich hab aber irgendwie auch das Gefühl, dass ihr vielleicht langweilig sein könnte. Wenn es nach ihr ginge, wäre sie am liebsten den ganzen Tag nur unterwegs. Denn da merke ich, dass sie zufriedener wirkt. Aber nur unterwegs zu sein ist für mich auch nicht so einfach. Mir fehlen einfach die Ideen. Überhaupt, dass sie etwas zufriedener ist... 🤔 Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke 🤗

1

Also bei uns wird zuhause auch nur gewütet, wenn wir nicht zeitig rausgehen.

Deswegen ist das eben unsere Beschäftigung: Bei gutem Wetter sind wir den ganzen Tag draußen, außer zum Mittagsschlaf und Essen. Wald, Spielplatz, Bauernhof, Freibad, Zoo. Oder nur die Straße auf und ab rennen und die Nachbarn beobachten.
Bei schlechtem Wetter halt mal einkaufen, in die Bibliothek, die Garage gemeinsam aufräumen…. Irgendwas finden wir dann schon.

Kommt sie denn bald in die Krippe? Wenn ihr so langweilig ist wäre das vielleicht gut.

3

Während dem Frühstück geht es oft schon los. Sie will immer alles sofort und gleich. Aber es dauert halt etwas, bis wir rausgehen können. Wir haben seit ca. 3 Monaten einen Garten, aber scheinbar reicht ihr das leider auch nicht oder wir haben zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten. Ich weiß es nicht 🤔.

Ich stell mir das halt auch etwas mühsam vor, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sein müssen, nur damit sie nicht wütend ist. Aber ich seh irgendwie auch keinen anderen Ausweg, weil es zerrt an meinen Nerven und psychisch ist es auch nicht gut für mich...

Es dauert noch etwas bis sie in den Kindergarten kommt. Sie fängt im Oktober damit an...

42

Hab verzweifelt gegoogelt und bin so auf deinen Beitrag gestossen. Du sprichst mir aus dem Herzen ich habe 1-1 die gleichen Probeme. Meine Tochter ist 22 Monate und in 3 Wochen kommt ihr Bruder zur Welt… hat sich seit deinem Post etwas geändert? Hast du aufmunternde Worte für mich?😩

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenn das von meiner Tochter, unterwegs ist sie das ausgeglichendste Kind - deswegen ein paar Ideen:

-Schwimmbad
-Spielplatz
-Wasser/Abenteuerspielplatz
-Tierpark/Zoo
-See
-Picknicken im Wald
-ich nehme sie noch zu meinem Hobby mit, da gibt's auch ganz viele tolle Tiere; vielleicht habt ihr auch so eine Möglichkeit
-Steine/Blätter sammeln & in den Fluss werfen
-Baustellen besichtigen
-Essen gehen/Kaffee trinken
-in Pfützen springen
-In der Stadt/im Park spazieren/shoppen gehen
-Bauernhof-Besuch
-Möbelhaus ist bei uns irgendwie ganz beliebt
-beim Einkaufen helfen

Vielleicht sind ein paar Ideen dabei 🙃.

4

Wie sieht da bei euch so ein Tag aus, wenn ich fragen darf?

Während dem Frühstück geht es oft schon los. Sie will immer alles sofort und gleich. Aber es dauert halt etwas, bis wir rausgehen können. Wir haben seit ca. 3 Monaten einen Garten, aber scheinbar reicht ihr das leider auch nicht oder wir haben zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten. Ich weiß es nicht 🤔.

Ich stell mir das halt auch etwas mühsam vor, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sein müssen, nur damit sie nicht wütend ist. Aber ich seh irgendwie auch keinen anderen Ausweg, weil es zerrt an meinen Nerven und psychisch ist es auch nicht gut für mich...

5

Wir frühstücken manchmal schon draußen auf einer Picknickdecke oder am Spielplatz, wir haben da beispielsweise einen Kindertisch vor Ort.

Ich bin aber auch sehr gerne unterwegs muss ich sagen, da sind wir zum Glück sehr ähnlich. Zum Mittageschlaf und Essen geht's dann meistens nach Hause, manchmal machen wir aber auch Tagesausflüge (vor allem zu Oma & Opa), wo wir den Tag dort verbringen.

Wir treffen uns auch viel mit Freunden sowohl mit als auch ohne Kinder, da wird uns auch nicht langweilig.

Wenn du allerdings gar nicht der Typ dafür bist, dann verbringt die eine Hälfte des Tages doch draußen, damit sie sich auspowern kann und den restlichen Tag drinnen. Sie kann dir in dem Alter ja auch schon Wäsche anreichen, beim Spülmaschine ausräumen helfen etc. Ansonsten liebt unsere Tochter Bücher, Puzzle, Stapeltürme und zum Auspowern drinnen haben wir Kletterdreieck, Bobbycar und Schaukelpferd und auch Haustiere, bei denen sie gerne Zeit verbringt.

weitere Kommentare laden
7

Mein Kind ist auch unzufrieden, wenn sie nicht jeden 2. Tag richtig raus kann. Vielleicht genügt ea bei euch, wenn ihr zumindest regelmässiger für länger raus geht? Ich geh mit ihr oft im Wald spazieren oder laufe zum Bauernhof und erkläre ihr alles mögliche. Wir gehen auch öfter einkaufen, fahren Bus oder mit dem Kursschiff. Manchmal genügt es ihr auch, wenn wir "Fussball" spielen. Sie geht leidenschaftlich gerne ins Hallenbad, dareichen aber 2h.

9

Gut, einkaufen gehen wir eh jeden Tag, gleich am Vormittag.

Wir haben seit ca. 3 Monaten einen Garten, aber scheinbar reicht ihr das auch nicht so recht. Wahrscheinlich haben wir auch zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten 🤔...

Wie äußert sich die Unzufriedenheit bei euch?

13

Wir haben keinen Garten aber eine Sackgasse vor der Tür und einen kleinen Spielplatz nebenan. Das alleine würde ihr als Bewegung nicht genügen. Sie wird dann leidig, beisst teilweise oder kneift mich.

weitere Kommentare laden
8

Wie sieht es denn mit Kursen bei euch in der Nähe aus? Sowas wie Spielkreis, Kinderturnen, Fitdankbaby etc. Dann hätte deine Tochter die Möglichkeit mit anderen Kindern zu spielen und du kannst auch Kontakte knüpfen. Außerdem musst du dir nicht selber was einfallen lassen, was ihr unternehmen könnt.

10

Das Kursangebot hier ist nicht so groß und außerdem ist das auch eine Geldfrage 😒...

1x in der Woche ist sie für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter, wo sie auch mit anderen Kindern zusammenkommt. Da ist sie auch ausgeglichen. Aber sobald wir wieder zuhause sind...

Wir haben seit ca. 3 Monaten einen Garten, aber scheinbar reicht ihr der auch nicht so recht. Wahrscheinlich haben wir auch zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten im Garten 🤔

15

Was habt ihr denn drinnen und draußen für Möglichkeiten?

Wir haben drinnen reichlich Duplo, Kletterdreieck, Bällebad und viele Bücher.

Im Garten zur Mitbenutzung eine Schaukel (einfach in einen Baum gehängt) und aktuell Planschbecken. Die Nachbarn haben Hühner, die man durxh den Zaun sehen und füttern kann. Reicht für 1-2 h Beschäftigung.

Wenn es komplett unser Garten wäre, würden wir wahrscheinlich noch Rutsche, Spielhaus und Sandkasten aufstellen.

weitere Kommentare laden
19

Wir sind auch Vormittags mindestens 2h draußen unterwegs und nachmittags dann nochmal 2-3h. Ansonsten ist er überhaupt nicht ausgelastet. Am liebsten gehen wir in die Natur oder auf Spielplätze.

24

Was macht ihr da so, wenn ihr unterwegs seid? Jetzt bei dieser großen Hitze ist es halt auch nicht gerade lustig, den ganzen Tag unterwegs zu sein...

25

Du hast nicht mich gefragt, ich antworte aber dennoch. Schattige Aktivitäten draussen: im Wald, in Parks, div. Spielplätzen, Bauernhof, Tierpark, Freibad und Sonnenschirm mitnehmen. Es ist halt von deiner Umgebung und deinen Interessen abhängig. Ich möchte dich nicht angreifen, mir scheint, dass du aber ein wenig nach Ausreden suchst oder umständlicher denkst, als es ist. Probiers doch mal für 1h, 2h aus. Wenn du dich wohler fühlst, kannst du weiter ausbauen. Wenn du entspannt bist, wird es dein Kind auch und umgekehrt.

weitere Kommentare laden
26

Ein strikter Tagesablauf hilft, das Ganze ein bischen zu kanalisieren. In diesen Tagesablauf gezielt Phasen einbauen, in denen sie sich alleine beschäftigen muss (sog. "Freispiel"). Bewegungsdrang und Wut, alles ok in diesem Alter, aber du hast auch noch etwas anderes zu tun als dich nur nach den Bedürfnissen deines Kindes zu richten!

Beispiele: Du richtest was in der Küche, sie bespielt ihr kleines Spieleck dort eigenständig, während du aufräumst.
Auch zuhause spielen lastet ein Kind aus!

Wir sind immer täglich um die gleiche Uhrzeit raus, ca. 11 Uhr, dann 1,5 h spazieren gehen, Spielplatz etc. - dann kochen, Mittagessen - Schläfchen - und ca. ab 15 Uhr nochmal raus für ca. 1,5-2 h.

Wichtig ist, dass Kinder auch lernen müssen, zur Ruhe zu kommen. Das heißt, du erfüllst zwar ihren Drang nach Entdeckung der Welt, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Dann muss es reichen, auch mal im Garten mit Förmchen zu spielen oder im Gras ein paar Käfer zu suchen - während du auf dem Liegestuhl sitzt und einfach nur zuguckst (oder aufräumst, was im Inet liest, Rechnungen bezahlst etc.).

Wenn Kinder permanent bespaßt werden und Freispiel nicht kennen, rächt sich das nach hinten raus. Also fühle dich nicht unter Druck gesetzt, dich von deinem Kind durch den Tag peitschen zu lassen.

Dir gute Nerven, ist keine einfache Phase.

33

War jetzt am Vormittag mit ihr 2,5h draußen. Als wir heimgekommen sind, wollte sie gar nicht bei der Tür rein. Hab sie nach einiger Zeit einfach geschnappt und bin mit ihr rein. Drinnen hat es dann sofort Geschreie gegeben und sie war wütend. Jetzt war ich doch eh solange draußen mit ihr. Und am Nachmittag gehen wir nochmal raus. Dazwischen muss auch mal Mittagessen gemacht werden, was ihr so gar nicht passt. Nicht einmal da kann sie sich einige Zeit alleine beschäftigen und hängt mir am Bein. Also es ist wirklich mühsam und zerrt sehr an den Nerven 😔

Ich bin überhaupt nicht der Typ, der seine Tochter bespaßt. Aber sie will oder kann sich nicht wirklich alleine beschäftigen.

Schön wäre es, wenn ich mich mal 5min hinsetzen könnte und meine Ruhe hab. Aber das funktioniert leider nicht 🤔

36

Das, was du beschreibst, ist normal. Dieses "am Bein hängen" kenne ich auch von uns. Mich hat das damals komplett fertig gemacht.

Wir haben es hier so gehalten, dass wir zwischen 11 und 12:30 Uhr draußen waren, dann gab es Mittag. Spätestens ab 13 Uhr dann eine "Mittagsruhe" bzw. ein Schläfchen. Meist hat es bei uns so bis 14:30 Uhr gehalten, d.h. ich hatte dann sicher 1-2 h Pause.

Um 15 Uhr bin ich dann meist nur 1 h mit ihr raus (je nachdem, wieviel Zeit ich hatte). Wenn ihr einen Garten habt, reicht auch das.

Hier würde ich sehr klar darauf bestehen, dass sie sich allein beschäftigt. "Ich kann jetzt gerade nicht mit dir spielen. Ich muss hier eine Arbeit verrichten." (z.B. Wäsche, Küche, Aufräumen, Unkraut zupfen). Sie sucht sich dann ein Spiel in deiner Nähe, du machst deins, sie würmelt um dich herum.

Wenn ihr in den Garten geht, kann sie z.B. im Sandkasten spielen und du faltest (neben ihr) die Wäsche. Oder sie spielt am Boden in der Küche mit etwas, während du das Geschirr machst. Findet sie nicht in ein Spiel, dann hilf ihr beim Einstieg - und ziehe dich dann leise raus, wenn du siehst, aha, sie kommt in ihren Spielflow.

Du schreibst: "Schön wäre es, wenn ich mich mal 5min hinsetzen könnte und meine Ruhe hab."
Schwierig in dem Alter. Lass die Kleine einen Mittagsschlaf machen. Ansonsten klare Rituale, bei denen das Kind lernt, ok, Mama macht jetzt Pause. Kaffee trinken z.B. Äußere klar "Mama macht jetzt Pause, nein, ich steh jetzt nicht auf. Ich sitze jetzt hier und trinke den Kaffee."

Dir gute Nerven.

Bearbeitet von Carpenter
weitere Kommentare laden