19 Monate und im einer schlimmen Trotzphase

Hallo miteinander,

Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind, sie ist sehr wild, stürmisch und sehr aktiv. Sie sitzt beim Essen sehr ungerne ruhig und allgemein ist sie lieber auf trapp. Zu unserem Problem. Wenn etwas nicht passt, oder sie etwas nicht darf, haut sie mit ihrem Kopf gegen alles mögliche, Boden, Türe, Tisch etc. Das ist schon seid gut 9 Monaten so. Sie hat oft auch einen blauen Fleck an dieser Stelle (sie hat aber auch eine anlagebedingte überknöcherung an der Stirn) was dies schneller blau werden lässt. Sie lässt sich auch einfach nach hinten fallen wenn ihr was nicht passt. Wir haben schon alles versucht, trösten, ablenken, etwas darunter legen und nicht darauf eingehen, ignorieren aber es bringt einfach nichts. Wenn wir es ignorieren, dann haut sie nur noch fester. Wir waren auch schon bei der Kinderärztin diese meinte es würde sich irgendwann legen aber ich mache mir wirklich sorgen dass sie davon schaden nehmen könnte.

Gibt es hier Eltern mit auch so willensstarken Kindern? Ein Austausch wäre toll, eventuell tips.
Liebe Grüße

1

Tipps habe ich leider keine, aber du beschreibst gerade mein Kind🤣, zwar mit 16 Monaten, aber es tut doch gut zu sehen, dass das wohl anderen so geht🙈. Unsere KiÄ meinte auch, dass man immer trösten und mit ihr reden soll, es wird sich wohl verwachsen 🙃.

2

Ist es bei euch mim Kopf hauen dann genauso?
Ja es wird wahrscheinlich besser wenn sie sich mehr ausdrücken können mit Wörtern aber man macht sich ja so sorgen🫣

3

Ja, total schlimm. Entweder gegen die Wand/Schränke oder wenn man sie auf dem Arm hat auch gerne Brustbein oder Kinn😵‍💫.

4

Oh ja, hier war das auch Thema. Hat aber mit 1 Jahr angefangen und war mit 18 Monaten wieder weg. Sie konnte sich dann besser ausdrücken und dennoch jetzt fliegen mal Kuscheltiere etc. 😅 Das Temperament ist geblieben aber sie tut sich nicht mehr weh. Hat sich aber eine zeitlang beim Wutanfall auf die Beine gehauen. War auch anstrengend