13 Monate - HILFE ist das normal?

Hallo ihr Lieben

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt. Eigentlich fand ich die letzten Wochen echt schön mit ihr. Sie hat vor 2 Monaten mit Laufen angefangen und man kann so viel mit ihr interagieren.

Aber seit ein paar Tagen ist alles so viel schwieriger geworden.

1. Trotzanfälle: wenn ihr was nicht passt, bekommt sie richtige Wut-/Heulanfälle. So will sie neuerdings zB nicht mehr in den Reboarder. Das war nie ein Problem. Jetzt stand ich schon ein paar Mal auf einem Einkaufsplatz und mein Kind hat sich mit Durchstrecken und extremem Weinen geweigert wieder in den Sitz zu steigen. Das habe ich so extrem noch nie erlebt...ich wurde von anderen sogar angestarrt.

2. Essen: war schon immer schwierig, weil sie weder Brei noch Familienkost besonders mochte/mag und immer noch ganz viel Pre bekommt. Essen kann sie, aber eben nur Minimengen, die nicht so sättigen, um mal eine Milch zu ersetzen (sie trinkt sicher noch 800-1000ml Pre), trotz 3 angebotener Mahlzeiten und 2 Snacks. Wird das irgendwann mal besser?
Eisenmangel und Allergien wurde getestet, da war alles ok.
Nun ist es neuerdings so, dass sie ausschließlich im Laufen essen will. Da isst sie tatsächlich auch recht gut. Aber sobald ich sie in den Hochsitz oder auf den Schoß nehme, streckt sie sich durch, will runter. Wenn ich ihr das Essen aus der Hand nehme und erkläre, dass sie sitzen bleiben soll zum Essen, wird geheult und getobt. Aber ich möchte auch nicht, dass sie im Laufen/Spielen isst, da sie alles verschmiert inkl Sofa und es ja auch gefährlich ist. Habt ihr einen Rat, was ich tun kann?

Ist so ein Verhalten denn normal?
Ich wäre dankbar über Tipps und Erfahrungen. 😀

Zähne hat sie übrigens erst 2...und laut Kinderärztin gestern ist aktuell kein neuer im Sicht, der Schuld an ihrem quengeligen Verhalten ist.

Liebe Grüße
Nina

3

Ja, dein Kind entwickelt sich halt jetzt zu einem richtigen Kleinkind.
Ich habe heute im Auto Kinderlieder angemacht und am Ende des Liedes "quak quak quak" mitgesungen, das hat bei meinem 2 jährigen für einen Wut und Heulanfall gesorgt weil er nicht wollte das ich singe 😅🤣

4

😂😂😂😂😂😂

1

Halloooo mein Sohn ist 14 Monate alt und jaaaaa es läuft jetzt seit er laufen kann genau so bei uns ab. 😂

Ich denke mal das ist der Bewegungsdrang und die neue Unabhängigkeit die da grade erforscht wird. Mache das ganze jetzt seit 3 Wochen mit und hab vor ein paar Tagen resigniert. Ich lasse ihn einfach in Ruhe machen wie er Lust hat im Glauben, dass sich das alles wieder beruhigt. Auf Krampf bringt ja sowieso alles nichts. Das habe ich schon gelernt 🙆🙆

7

Hey, danke für deine Antwort. Es ist beruhigend, dass es nicht nur uns so geht. 😀 Lässt du ihn dann tatsächlich mit seinem Essen durch die Gegend laufen?

Bei Brot geht es ja noch, aber bei Obst oder irgendwelchen Dingen mit Soße/Aufstrich ist das ja eine totale Katastrophe. 😀

10

Naja so halb. Alles was ich irgendwie schnell weg kriege geb ich ihm in die Hand aber Obst usw Nein auf keinen Fall.. Wer soll denn den klebekram wegbekommen 😂😂😂😂

2

Ja. Ich finde es normal, was du beschreibst. Sie hat grad laufen gelernt und dS sie sich selbst überall hinbewegen kann. Das will sie natürlich nun immer tun. Da hat man auf sitzen keine Lust. Es beginnt die Selbstständigkeit. Meine kleine hat sich bis sie in die Krippe ging auch ausschließlich von Pre ernährt. Erst in der Krippe wurde es besser mit Essen, Brei mocht sie nie..selbst jetzt würde sie am liebsten andauernd rine Flasche trinken. Sie ist 5,5. Sie liebt das Kuscheln dabei und hatte schon immer ein grosses Nähebedürfnis.
Ich denke es ist alles nur ein Phase und wird wieder besser.

8

Danke, das beruhigt mich auch sehr.
Ich hoffe auch, dass es in der Krippe besser wird. Sie geht ab September... Ich wüsste nicht, wie sie es so lange aushalten soll ohne Essen bzw ihre Milch...

5

Japp, normal.

Die Zähne können auch lange bevor sie kommen schon ordentlich drücken.

Zu der Esssituation. Ich hatte die Bedingung, dass er am Tisch bleibt. Punkt. Aber von mir aus auch gerne im Stehen im Lernturm. Er durfte auch matschen, solange er nix wirft. Becher wurde nur einmal aufgefüllt, hat er ihn ein zweites Mal ausgekippt, kam er weg. Besteck bekam er eine ganze Auswahl bereitgestellt. Lebensmittel einzeln serviert, zum selber mixen. Z.b. Müsli und Joghurt getrennt, will er bis heute so und isst die Komponenten einzeln. Oder matscht eben.

Es kam dann auch wieder ne Hochstuhlphase und mittlerweile mit 20 Monaten mag der werte Herr bitte gerne auf einem Erwachsenenstuhl sitzen 🤷

Dafür hat er das Interesse an Besteck wieder verloren, außer bei flüssigen Lebensmitteln wie etwa Joghurt. Dabei hat er eigentlich mit 12 Monaten schon mit der Gabel gegessen 🙃

Also finde einfach Kompromisse mit deinem Kind. Du willst links, Kind will rechts, trefft euch in der Mitte.

Bei uns gilt auch, wer den Tisch verlässt, geht erst mal Hände waschen. Klappt meist ohne Widerstand, er weiß dass ich das durchziehe.

Zum Thema Autositz und nicht mehr reinsitzen wollen. Oh jaaaa. Phasenweise haben wir drei Leute gebraucht um ihn da rein zu kriegen. Einer zum Arme festhalten, einer für die Beine und der dritte musste dann verdammt schnell sein mit Anschnallen 😵‍💫

Wir haben den Sitz dann auf dem Beifahrersitz montiert. (Airbag ausmachen nicht vergessen!!) Suboptimal, aber wir wohnen ländlich, es geht einfach nicht ohne Auto 😕

Mit 16 Monaten ging der Zauber von vorne los, seither fährt er vorwärts 🫣🤷 ja, soll man nicht. Aber nachdem ich mit brüllendem Kleinkind tatsächlich schon nen Unfall gebaut hab (zum Glück nur ein Parkrempler!), bin ich überzeugt, dass wir mit zufriedenem Kleinkind sicherer unterwegs sind als mit einem brüllenden.

Insgesamt hab ich das Gefühl, mit jedem Wort, das er lernt, werden die Wutanfälle weniger schlimm. Z.b. heute: getobt, gequengelt. Dann sagt er plötzlich: Fuß aua weh austiihn. Schuhe ausgezogen, ahaaa! Ein Steinchen drin. Danach wieder happy Kleinkind. Überleg mal ohne sprechen zu können... Urgs. Da hätte er mir mal wieder die Welt zusammen gebrüllt. Eigentlich auch verständlich 🤷

9

Hey, danke, den Tipp mit dem Lernturn habe ich heute probiert und es hat tatsächlich besser geklappt.

Erst wollte ich sie in den Hochstuhl setzen. Sie hat sich mit so viel Kraft und Geschrei dagegen gewehrt, dass ich aufgeben musste. Vom Schoss wollte sie auch sofort runter. Habe ihr dann erklärt, dass sie entweder am Tisch essen kann oder ohne Essen herumlaufen kann. Da gabs dann den nächsten Tobsuchtsanfall.
Resultat: mein Kind hat heute fast nichts gegessen. Man sagt ja immer: "wenn sie Hunger haben, werden sie schon essen". Aber das trifft auf uns leider nicht zu. Unsere Tochter isst nur mit ganz viel Überzeugungsarbeit. Sonst trinkt sie Milch. Die gebe ich ihr natürlich erst, wenns gar nicht mehr geht... Aber das Thema Essen war hier schon immer ein riiiiiesen Problem....ich bin tatsächlich froh, wenn sie überhaupt etwas festes ist.

6

Hey 😊
Trotzanfälle sind hier eher selten (was nicht ist, kann noch kommen 😉)
Aber mit dem Essen ist es auch seeeeehr schwierig. Essen geht fast nur mit Ablenkung. Außer Avocado - das isst er immer fleißig. Selbständig essen - kein Bock 🤷🏼‍♀️ ist mir recht so, dann gibt es weniger Dreck.
Manchmal haben wir gute Tage, manchmal nicht. Mittlerweile ist es mir egal ob er beim Essen Bücher anschaut oder spielt, so lange er etwas in den Magen bekommt🫣

11

Wir haben einen kleinen Tisch mit Stuhl, wo sich unsere Tochter auch alleine hinsetzten kann. Dort stelle ich ihr dann ihre Snacks hin und sie kann sich nach Lust und Laune bedienen. Solange sie isst soll sir dann aber sitzen bleiben und ich lenke sie dann mit einem Buch oder so ab. Vielleicht wäre das noch eine Idee für euch. Die Mahlzeiten isst sie aber tatsächlich auch im Hochstuhl am Tisch.

Das Thema Autositz haben wir auch manchmal, wenn wir zu lange unterwegs sind und sie keine Lust mehr hat. Ich Puste ihr dann manchmal auf den Bauch und mache Quatsxh mit ihr. Dann muss sie lachen und danach geht es meistens. Wenn das nicht hilft, darf sie kurz im Auto alles erkunden und dann probiere ich es nochmal.

12

Danke, das sind super Tipps. Vor allem das mit dem kleinen Tisch werde ich mal ausprobieren. 😀