Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, wie so eure 2,5 jährigen Jungs sprechen? Mädchen sind ja da in Regel fixer und daher eine schlechte Referenz.
Mein Kind war immer schon seeehr gemütlich in dem Bereich. Das erste Mama/Papa kam erst mit 15-16 Monaten und erst mit 2 Jahren fing er an nennenswert zu sprechen. Jetzt mit 2,5 Jahren spricht er schon viel und auch 5-6 Wort Sätze, aber er ist insgesamt noch sehr schwer zu verstehen. Er lässt häufig am Wortanfang die Buchstaben weg oder ersetzt sie durch andere (leichtere), was es einem als Zuhörer eben sehr erschwert. Seine Problemlaute sind: Sch/W/R/G/K/F, also wird aus "Weg" zum Beispiel "Hett" oder "Grün" ist eher ein "Hrün". Wenn ich ihn auffordere sprich mal: "Wwwwww" dann macht er das auch nach, aber wenn ich dann sage und jetzt das ganze Wort: "Wwwww...eg" dann lacht er mich an und sagt: "Nein". 😁🙈
Nun gibt es Übersichten, wann welche Laute von den Kids gebildet werden können. Diese Laute werden meist im Bereich bis 3 bzw. bis 4 Jahre ausgewiesen (das Sch noch später), also hätte er ja noch locker Zeit.
Ist oder war es bei euch auch so, dass einzelne Laute nicht gekonnt werden und der Wortanfang dadurch nicht korrekt ist?
Ich bin hin und her gerissen zwischen: ich beobachte mal noch, weil er im Sprachlichen eben grundsätzlich nicht so fix ist (dafür kennt er zumindest schon alle Zahlen von 1-12 und hat ein Mengenverständnis bis 5). Oder ich gehe mal zum HNO. Wobei ein Hörtest eher unmöglich sein wird. Beim HNO waren wir nämlich vor 4 Monaten schon mal und er konnte ihm kaum in die Ohren gucken so hat er geweint und sich gewehrt. Nach 1 Ohr hat der Arzt aufgegeben. 🙈 Ähnlich läuft es auch bei Zahnarzt und Co. Alles erklären vorher ist sinnlos. Sobald wir im Behandlungszimmer sind ist leider Sense bei Junior - er weint sich die Seele aus dem Leib und weigert sich komplett gegen alles.
Wie ist es bei euch?
Was würdet ihr machen?
2,5 Jähriger spricht noch sehr undeutlich
Meine Kinder sind sprachlich nicht so fix, aber immer noch im Rahmen. Wir legen die Us eher spät und dann hatten sie auch beide gerade genug Wörter. Dass bestimmte Laute oder Lautkombinationen mit 2,5 Jahren nicht funktionieren, finde ich völlig normal. Lustig finde ich, dass es bei jedem Kind anders ist. Eins meiner Kinder konnte mit 2,5 Jahren kein R, kein K, kein Sch und hat generell auch bei einzelnen Wörtern die Laute wild vermischt. Das K ging dann aber bald. Das andere Kind war in dem Alter sprachlich sehr weit, konnte aber beispielsweise auch mit 3,5 Jahren kein J und kein Sch.
Irgendwann klappt es dann einfach. Da wäre ich mit 2,5 Jahren noch geduldig und würde es nur bei der U thematisieren.
Ich gehe hier natürlich von Kindern aus, die ein gutes Sprachverständnis haben und beim Zuhören durchaus z.B. zwischen Kopf und Topf und zwischen Kim und Tim unterscheiden können.
Hi,
mein Sohn hat von Anfang an super deutlich gesprochen, sogar Außenstehende haben ihn verstanden.Er hat mit 15 Monaten angefangen, davor aber auch nie groß lautiert :D Meine Tochter war da eher "normaler". Sie fing mit 8 Monaten mit lautieren an, aber auch erst mit 15 Monaten dann mit den ersten Worten. Allerdings haben beide danach Vollgas gegeben. Zum 2. Geburtstag waren beide bei 3 Wortsätzen und weit über 100 Wörtern.
Das was du beschreibst ist völlig normal und ich würde mir da auch gar keine Gedanken machen. Du machst ihm die Laute vor und er kann sie nachmachen, also hört er es ja, kann aber einfach die Verbindung mit dem Wort noch nicht.
Ich habe es einfach immer wieder richtig gesagt und irgendwann hatte sie es dann auch raus. Ihr Bruder hieß z.B. bis sie 2,5 war Nina, statt Simon, und Thomas hieß Nona. Sie hat es einfach nicht hinbekommen, das zu kombinieren. Sie konnte es in den Silben, aber zusammen, keine Chance, da war das kleine Hirn einfach noch nicht soweit.
Von einem Tag auf den anderen ging es dann plötzlich.
Und ja, er hat noch viel Zeit bis er diese Laute alle richtig aussprechen muss.
Meine ist jetzt 6 und kann perfekt sprechen, sagt aber immer noch Brotdox statt Brotbox. Sie kann es richtig sagen, aber irgendwie hängt das Wort bei ihr. Aber das ist eben so. Der Rest passt und die Schubsnudeln (statt Schupfnudeln) sind inzwischen fester Bestandteil unseres Wortschatzes, obwohl sie es ja richtig kann inzwischen :D
Mit Sch z.B. haben sie Zeit bis zum Schuleintritt. Das war bei meinem Sohn an sich ganz lustig, weil er das Sch schon perfekt konnte und dann eine Zeitlang statt Schule plötzlich Sule sagte. Aber wir haben auch das unkommentiert gelassen und ich habe das Wort einfach nochmal richtig gesagt. Nach 5 - 6 Wochen ging es dann wieder. Keine Ahnung ob er das evt. im Kindergarten aufgeschnappt hatte und angenommen hat. Da war er dann schon 6.
Bei der U Untersuchung spricht der Kinderarzt ja mit den Kindern im Normalfall bzw. lässt sich Begriffe von den Kinder sagen. Er hat auf dem Tablet etwas gezeigt und die Kinder sollten dann sagen was das ist. So konnte er dann auch die wichtigen Laute hören. Meine sind beide immer problemlos durchgekommen, von daher denke ich nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.
Mein Großer war recht fix mit der Sprache und hatte schnell einen riesen Wortschatz und einen tollen Satzbau.
Die Aussprache war lange Zeit undeutlich, auch durch viele Lautersetzungen. Das ist mit 2 Jahren ja auch noch total in Ordnung.
Jetzt mit 4 Jahren ersetzt er nur noch das /sch/ und das /kr gr/. Alles andere klappt gut. Geübt haben wir nicht, nur immer wieder korrekt vorgesprochen
Ich würde nichts tun :) klingt normal.
Ja, ja, ich kann gut reden, meiner spricht gut und deutlich aber von einem Mengenverstädnis größer als 2 sind wir noch weit entfernt. Alles über zwei ist "Alle von denen". Der eine kann halt das super, der andere das andere.
Übrigens finde ich, dass die meisten Kinder im Alter zwischen 1,5 - 3 Jahren schwer verständlich sind. Bei meinem Sohn in der Kita gibt es eigentlich nur noch eine weitere, ein Mädchen, das auch gut spricht. Pronomen verwechselt meiner auch noch manchmal.
Das klingt normal. Gr ist ein Laut, der erst später gebildet wird. Das Gröbste sollte bis zum vierten Geburtstag sitzen (bis auf s, z, sch und ch - das sollte bis zum Schuleintritt sitzen). So wie dein Sohn spricht ist es altersangemessen.
Sprechen die anderen Kinder wirklich deutlicher?
Ich fand diese Übersicht hier sehr hilfreich: https://www.logopaedie-praxis-hannover.de/sprachentwicklung-ein-ueberblick/
Mein erstes Kind hat zur U7a(?) mit knapp 3 noch super undeutlich gesprochen und war bei wenigen Lauten drei Monate zurück (das aber konsistent). Mit dem dritten Geburtstag hat es einen Knall gegeben und das Kind spricht wunderbar deutlich und grammatikalisch korrekt. Die Altersgleichen, die früher wahrscheinlich besser gesprochen haben, sprechen inzwischen undeutlicher. Ein Rückstand bleibt also nicht immer bestehen.
Die Tagesmutter hatte das kürzlich im Gespräch angemerkt, dass er da eben Schwierigkeiten hat und man das beobachten müsse und ggf. Hilfe in Anspruch nehmen sollte. Sie meinte, dass er so Schwierigkeiten in der Kita bekommen könnte, wenn andere Kids ihn nicht verstehen und dann nicht mit ihm spielen wollen. Das hatte mich dann doch leicht zweifeln lassen, denn mit der Kita geht es in wenigen Wochen los.
Meine Beobachtung war bis jetzt nämlich auch, dass andere gleichaltrige Jungs ähnlich wenig bzw auch undeutlich sprachen. Nur Mädchen waren da meist deutlich fitter.
Danke jedenfalls fürs teilen deiner Erfahrung. Das beruhigt mich dann doch wieder, dass mein Bauchgefühl vielleicht doch nicht so falsch ist.