Schnuller abgewöhnen - wie gehe ich am besten vor?

Hallo,

unser Sohn ist 3 Jahre alt und braucht den Schnuller seit über einem Jahr nur noch für den Mittags- und Nachtschlaf.

Jetzt wollen wir ihm den Schnuller langsam komplett abgewöhnen. Heute haben wir ihn beim Mittagsschlaf weggelassen. Ich habe ihn gefragt, ob er es mal ohne Schnuller versuchen möchte und er war einverstanden. Das Einschlafen hat jetzt zwar deutlich länger gedauert und er wird bestimmt gleich wieder aufwachen, aber ich verbuche das trotzdem als Erfolg.

Wie sollen wir weiter vorgehen? Würdet ihr den Schnuller erst einmal nur beim Mittagsschlaf weglassen und wenn das gut klappt auch nachts, oder beides gleichzeitig?

Liebe Grüße 🤗

1

Hi!

Mein Sohn wird Mitte Juli 3. Bei uns kam vor ein paar Wochen die Schnullerfee und hat ihm einen lang ersehnten Wunsch erfüllt (in unserem Fall ein Müllauto). Dafür hat sie die letzten Schnuller mitgenommen. Wir haben die zwei Wochen davor immer wieder mit ihm darüber gesprochen, damit er auch Bescheid wusste. Er hat den Schnuller aber noch etwas öfter gebraucht als nur zum Schlafen. Vielleicht könnt ihr das kurzfristiger machen wenn es zum Mittagsschlaf schon so gut klappt.
Mein Sohn hat erstaunlicherweise ab der ersten Nacht durchgeschlafen 😃 Wie vorher auch. Er hat immer wieder mal danach gefragt, aber wir konnten das immer gut erklären, es gab nie ein riesen Drama.

Viele Grüße!

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben auch schon oft im Vorfeld darüber gesprochen. Trotzdem war ich sehr erstaunt, dass er das heute vollkommen ohne Protest akzeptiert hat. Der kann natürlich die nächsten Tage noch kommen und ich will ihn auch nicht überfordern.

Prinzipiell braucht er den Schnuller nur zum Einschlafen. Ganz oft liegt er am Morgen unterm Bett und wurde nachts offensichtlich nicht vermisst.

3

Wir haben es länger immer wieder thematisiert und einen ungefähren Zeitpunkt abgemacht (im Urlaub bei Verwandten, der Schnuller ging zu meiner Cousine die Schwanger ist).
Haben dann an einem Tag an dem sie den Schnuller den ganzen Tag nicht vermisst hat, beschlossen ohne zu schlafen am Abend. Die ersten 4-5 Tage waren nicht einfach beim einschlafen, aber es war alles machbar. Nachts hatten wir zum Glück selten Probleme, sie hat zwar mal danach gefragt, aber es war dann ok, ohne weiterzuschlafen.

Mittagsschlaf wird seit 1.5 Jahren nicht mehr gemacht :-D da kann ich nicht weiterhelfen

4

Mein Sohn war ein Schnuller Junkie. Mit 1 Jahr hatten wir ihn nur noch zum Schlafen. Ihm beim Schlafen länger loszubekommen hat länger gedauert. Kurz vor seinem 3. Geburtstag hat mein Mann ihm abends abgesprochen es ohne zu probieren. Hat geklappt und er durfte sich als Belohnung etwas zu spielen aussuchen. Am nächsten Abend wollte er seinen Schnuller wieder haben. Wir haben gesagt, dass er ihn haben muss, aber er muss sein Spielzeug wieder zurückbringen. Er hat sich für das Spielzeug entschieden. Nach der 3. Nacht hat er nicht mehr gefragt und die Sache war erledigt