Schlaf wird systematisch verweigert

Hallo
meine Kleine ist 15 Monate alt. Schlafen war nie ein Problem, sie hat auch immer durchgeschlafen. Allerdings ist es jetzt seit Tagen so, dass sie systematisch verweigert. Sie will keinen Schnuller, ich hatte gestern bereits geschrieben, weil ich der Meinung war, es liegt vielleicht daran, dass sie zwei Backenzähne unten bekommt. Gestern habe ich es dann mit Schmerzmittel versucht (Zäpfchen, alles andere ist bei ihr unmöglich) und es hat keinen Unterschied gemacht. Ich habe jetzt auch nicht das Gefühl, dass sie schmerzen hat, wenn sie wach ist. Sie will einfach nur keinen Schnuller, weil sie weiß, dann wird sie müde und schläft. Ohne kann sie nicht schlafen, verweigert aber auch systematisch sich z.B. mit mir hinzulegen. Es klappt nichts. Sie hatte zwei Schläfchen, jetzt nur noch einen - nicht, weil sie nicht müde wäre, aber es ist unmöglich, auf mehr zu setzen. Ich muss den TV anmachen, ihr den Schnuller dann unauffällig geben und dann schläft sie auch innerhalb einiger Sekunden ein. Aber wehe, sie bemerkt den Schnuller und was ich vorhabe.. abends ist es noch schlimmer. Es funktioniert nichts. Ich habe schon versucht, sie nach 3 Stunden ins Bett zu bringen und auch nach 6. Nichts hilft. Jedes Mal beginnt sie zu brüllen, wenn wir zum Schlafzimmer gehen und sie weiß, was kommt. Nach 6 Stunden muss sie ja müde sein, sie hatte vor einigen Wochen noch 3 Stunden Wachzeit… und sobald der Schnuller da ist, funktioniert es dann auch schnell. Aber sie wehrt sich, mit allem was sie hat und mir scheint es so, als ob es ihr nicht ums Zahnen geht, sondern uns Schlafen. Habt ihr Tipps? Kennt ihr das? Sagt mir, es ist nur eine Phase…

1

Meine Kinder haben in den ersten 1,5 Jahren immer mal wieder Schlaf verweigert. Sie sind dann immer in der Trage eingeschlafen. Manchmal mussten sie gegen ihren Willen rein, waren dann aber schnell zufrieden, wenn ich mit Kind in der Trage zu Partymusik getanzt habe und scheinbar kein schlafen geplant war. Und sie haben es nicht gecheckt, dass die Musik von Lied zu Lied ruhiger wurde und sind dann aus Versehen eingeschlafen.

Also meine Empfehlung wäre einen Weg zum einschlafen zu finden, mit dem das Kind nicht rechnet und deshalb nicht verweigert. Ein Freund von mir hat zu Hause eine Nestschaukel und das Kind durfte dann an solchen Tagen schaukeln und ist dort "versehentlich" eingeschlafen.

Und ja die Phasen gehen wieder vorbei!

2

Es kann sein, dass das jetzt total übertrieben ist - aber ich würde das einmal kurz dem Kinderarzt vorstellen.

Nicht, dass sie nachts irgendwelche Probleme hat, die sie vielleicht gar nicht mal bewusst mitbekommt, die ihr aber Angst machen. Krämpfe, Atemaussetzer etc.
Oder halt Albträume (das kann der Arzt dann wohl nicht feststellen.)

Es muss ja definitiv nichts in der Richtung sein, ich würde das nur sicherheitshalber einmal abklären lassen.

3

Klingt ja wirklich krass.

Ich würde versuchen, mal ganz viel Druck raus zu nehmen. Entweder, dass sie einschläft, wie es noch geht (Trage, Buggy, mit Musik, auf dem Sofa). Was für euch noch akzeptabel ist. Oder, dass du mit ihr wieder aufstehst, wenn du merkst, dass es nicht geht. Lange Zeit im Bett zu verbringen, in der man nicht schläft/schlafen kann, ist bei Schlafstörungen eher kontraproduktiv.

Hast du Mal probiert, wenn du merkst, dass da gar nichts geht, nochmal aufzustehen? Bei meiner Tochter (2) hilft das ganz gut, ist aber nicht so extrem. Wenn ich merke, dass sie einfach nicht zur Ruhe kommt, stehen wir nochmal auf. Ich mache dann kein großes Programm mehr, eher was für mich oder Haushalt und sie ist halt so dabei. Wenn ich das Gefühl habe, dass es klappen könnte, probieren wir es nochmal. Wenn nicht, stehen wir nochmal auf. Nimmt etwas Zwang raus

4

Hey,

also erst einmal, wenn deine Kleine den Schnuller jetzt verweigert, dann nutze das zum Abschnullern und versuche nicht wie wild ihn ihr weiter aufzudrängen, weil es für dich bequemer ist. Das ist nir gut für die Zahnentwicklung.

Schlafverhalten ändert sich, regelmäßig. Wenn ihr bisher wenig Probleme hattet. Nimm das als Geschenk wahr, jetzt seid ihr halt auch mal dran. Alle Kinder, die ich kenne, haben eine Phase, in der sie nicht mehr schlafen wollen oder können, weil die Welt einfach zu aufregend ist.

Bei meinem großen war das auch so eine Phase, die fing ca. mit 15 Monaten an. wir konnten machen, was wir wollten, er war nicht in der Lage, im Bett einzuschlafen. Ich bin dann jeden Mittag und jeden Abend mit ihm Buggy gefahren und dabei ist er eingepennt. Manche müssen mit der Trage los. Manche fahren Auto (das wollte ich nicht). es ist eine Phase und die geht irgendwann vorbei. Bei uns hat es dann 5 Monate gedauert. Wohlgemerkt bei der Tagesmutter ist er nach wie vor ohne zu murren alleine eingeschlafen. Ich habe mich anfangs wie eine Versagermutter gefühlt. Es wurde besser als ich die Situation akzeptiert habe, wie sie ist. Nach 5 Monaten habe ich es wieder mit im Bett einschlafen probiert und habe angefangen vorzulesen. Am Anfang hat er noch ne Stunde geturnt, irgendwann waren es nur noch 20 Minuten und irgendwann wollte er die Geschichte zum Vorlesen tatsächlich haben und sie ist unser Einschlafritual geworden.

Schlaf ändert sich und im 2. Lebensjahr passiert sehr sehr viel bei den Kleinen, was den Schlaf beunruhigt. Nimm es an und mache das Beste draus.

Vel Erfolg, Shannyo

5

Also unser kleiner ist auch 15 Monate und ist oft nicht nach 6 Stunden müde. Manchmal ist er auch 7 oder sogar 8 Stunden wach nach dem Mittagsschlaf. Du schreibst "nach 6 Stunden muss sie ja müde sein". Lass sie doch mal länger wach. Dafür ist bei uns der Abstand morgens nicht so lang.

6

Dem schließe ich mich an!

Jetzt mit 18 Monaten sind es wieder 5-6 Stunden Wachheit. Die Monate davor eher 7-8

7

Wie lange schläft sie denn nachts und wie lange sind die Schläuchen? 3 Stunden wachzeit klingt für mich ziemlich wenig in dem Alter. Meine zweite ist jetzt 16 Monate alt und schläft nachts ca 10 Stunden von 20:00 bis ca 06:00 und dann Mittags gegen 12 nochmal für ca 1,5 Stunden.

Das war bei Großen in dem Alter auch so.

Soweit ich das mal gelesen habe, sind die Kids in dem Alter ca auch für ca 12 Stunden wach.