Blasen an den Füßen Laufanfänger

Vorab, es ist kein Hand-Mund-Fuß.

Mein Kleinkind hat begonnen zu laufen, seitdem ständig Blasen an den Füßen. Noch läuft er noch barfuß, da er hauptsächlich an der Hand läuft (Angst loszulassen) und wir eine Fußfehlstellung vermuten. Der Termin beim KinderOrthopäd. Steht bald bevor.

Nun hat er wieder genau an dem „Problematischen“ Fuß in der innensohle blasen. Kennt das jemand? Was soll ich da tun?
Das bestärkt noch mal unseren Verdacht, dass er mit dem einen Fuß falsch auftritt.

1

Hallo!
Also er läuft barfuß und bekommt Blasen an den Füßen?
Habt ihr denn gute Schuhe probiert? Bspw. Barfußschuhe??
Ich verstehe das Problem nicht ganz 🤷🏼‍♀️

Bearbeitet von annie97
2

Das Problem ist eigentlich oben beschrieben. Wir haben in einer Woche den Termin beim Orthopäden, unser Kind läuft hauptsächlich nur an der Hand (es kann alleine laufen, hat aber Angst und fordert die Hand ein). Und ist länger aufgefallen, dass er einen extremen Knickfuss hat, dabei aber auch den Fuß komplett nach außen stellt und nur auf der innenkante quasi läuft.

Daher die Blasen wohl.

Schuhe haben wir genau deshalb noch keine gekauft, weil wir den Termin beim Orthopäden abwarten.

3

Habt ihr es schon mit Schlappen aus Leder oder Stoff probiert?

Von Sterntaler gibt es auch so Aquasocken mit ganz weicher Sohle aus Silikon.

Mein Sohn dreht den einen Fuß leicht nach innen, hatte aber noch nie Blasen.

6

Haben wir, mit Schlappen knickt er komplett weg… der Fuß steht schon sehr arg falsch.. hilft wohl alles nichts außer abwarten :(

4

Kind ist hier die empfohlenen 2 Monate vor Schuhkauf nur barfuß gelaufen und nie eine Blase bekommen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es auf eine Fußfehlstellung hinweisen könnte. Oder vielleicht liegt es am Bodenmaterial der wund reibt z.B PVC statt Holz?

5

Die blasen sind im Freien also durch auf Grass/wieso laufen entstanden.

Ja wir denken auch an die Fußfehlstellung… hilft wohl nichts außer abwarten und genau, wir wollen auch nicht einfach Schuhe kaufen