Warum habe ich immer ein schlechtes Gewissen:(

Ich werde Wahnsinn, ich habe so oft ein schlechtes Gewissen. Z.b mein Sohn bekommt was nicht und ist traurig ich gebe wieder nach. Oder wenn wir mal nur zuhause sind. Z.b heute es ist einglich schönes Wetter, und wir wollten auf den Spielplatz und wenn ich ihn jetzt fragen würde, würde er Luftsprünge mache und ja schreien. (Wir sind oft unterwegs so ist es nicht) aber ich habe meine Tage bekommen recht dolle und da möchte ich ungern wohin gehen wo kein Klo ist. Zudem habe ich auch noch so beckenbodenschmerzen (habe ich immer bei neun Tagen) und jetzt habe ich wieder ein schlechtes Gewissen. Warum habe ich ständig ein schlechtes Gewissen. (ist nicht nur bei mein Sohn so teilweise auch bei anderen) jetzt bin ich am überlegen doch zu gehen aber ich habe einglich keine Lust bin müde und wegen mein Tagen halt.:(

1

Man will halt dem Kind alles recht machen.
Wir sitzen auch schon seit Tagen zuhause - ich bin schwanger, habe wahnsinnig mit Übelkeit und Kopfweh zu tun. Ich packe es grad einfach nicht. Mich plagt auch das schlechte Gewissen. Aber auch uns Mamas muss es gut gehen.. 🥰 fühl dich gedrückt

2

Wenn es nicht nur deinem Kind gegenüber ist, bist du vielleicht ein "people pleaser". Das sind Menschen, die es gern allen recht machen und dabei sich selbst in den Hintergrund stellen. Probleme haben für sich einzustehen oder nein zu sagen.

Das gibt es in ganz unterschiedlicher Ausprägung.

Wenn es nur deinem Kind gegenüber ist - denkst du das haben nicht fast alle? Mir tut es auch leid / im Herzen weh, wenn meinte Tochter noch länger bleiben will, wir aber los müssen. Oder wenn wir was im Supermarkt lassen, was sie sooo gern hätte. Aber man muss manchmal den Frust seines Kindes dann auch aushalten.
Ich würde auch gern mehr Zeit mit ihr verbringen oder immer das machen, wozu sie gerade Lust hat und wenn sie dann zurückstecken muss, tut mir das natürlich auch leid. Gerade wenn man krank ist oder aus anderen Gründen nicht kann.. dir geht es gerade nicht gut. Dein Kind wird auch ohne Spielplatz einen schönen Tag gehabt haben.

3

Ich kenne das auch zu gut.

Aber ich denke dein Kind verkraftet es. Ich habe es meinem immer viel erklärt und dann einfach schöne Sachen - so gut es möglich ist - daheim gemacht.

Ich vermute es ist eine persönliche Eigenschaft, dass man so ist. Gepaart mit dem Gesellschaftsdruck.
Mach dich frei und genieße die Zeit mit deinem Kind, so wie es für dich passt :)

4

Wir waren das ganze Wochenende auch Zuhause bzw. mein Mann und ich waren abwechselnd Joggen und unser Kind wollte Zuhause bleiben.

Gibt's halt solche Tage und ich finde, es ist auch mal wichtig, einfach Mal Zuhause zu bleiben. Durch langweile entstehen neue Ideen.