Kleinkind nachts nicht gehört

Guten morgen, meine kleine ist 21 Monate und scheinbar hat unser babyphone einen Wackelkontakt. Jedenfalls ist es heute Nacht aus gegangen und ich habe es nicht gemerkt. Eigentlich schläft sie durch, aber die letzte Zeit ruft sie nachts vermehrt weil sie Durst hat.
Als ich vorhin aufgestanden bin hab ich sie weinen hören. Nicht doll oder hysterisch, hat sich auch sofort beruhigt aber die Zeit ist eigentlich total untypisch. Das Kinderzimmer ist im 1. Og und ich weiß nicht ob ich sie nachts gehört hätte.

Ich mache mir totale vorwürfe 😩

1

ich kenne das gefühl, ging mir auch schon 1-2x so und ich hatte auch ein total blödes gefühl in mir vorallem als mein sohn sagte „ich mama rufen aber du nicht da!!“ 🫣 aber danach hab ich ja gemerkt dass nichts schlimmes war und ich nichts dafür kann dass das babyfon mal nicht funktioniert- deshalb mach dir keine sorgen!!!

2

Bei uns hat das Babyphone einfach nicht funktioniert. Es war an, aber hat einfach an dem Tag das Signal von drüben nicht bekommen. Warum auch immer.

Irgendwann dachte ich beim Fernsehen, es ist so ein komisches Geräusch im Hintergrund, bis ich dann darauf kam, dass es unser Kind war, das oben gebrüllt hat.

Ein zweites Mal, waren wir bei den Schwiegereltern zum Essen drüben und haben über W-Lan die Handys als Babyphone genutzt, dazu gibt es eine APP. Die funktioniert auch besser als jedes normale Babyphone. Zumindest, wenn der Empfänger seine Lautstärke hoch genug hat. Auch hier habe ich irgendwann gedacht, da heult doch was. NIemand außer mir hat was gehört.

Ein drittes Mal ist gerade vor kurzem passiert, allerdings das Kind ist jetzt 6 :D. Wir haben natürlich kein Babyphone mehr. Sie wollte runterkommen, aber aus irgendeinem Grund hat sie den Weg zur Tür nicht gefunden und auf die Idee, das Licht anzumachen kam sie nicht. Sie hat dann wohl ne Zeit laut gerufen, bis ich wach geworden bin und es gehört habe. Ich hab sie dann getröstet und dann war auch wieder ok und ihr gesagt, sie soll nächstes Mal einfach Licht anmachen.

Wie gesagt, sie ist jetzt 6 und hat keinen bleibenden Schaden davongetragen. Sowas passiert einfach.

3

Eure Tochter ist ja schon fast 2 J. alt und kann wahrscheinlich schon seit einiger Zeit laufen, oder?
Dann übt doch mit ihr, zu euch zu laufen, wenn sie nachts wach wird.

Wir haben das mit unserer Tochter im Krabbelalter mit 10 Monaten geübt und umgesetzt und seitdem auch kein Babyphone mehr benutzt.

Alles Gute 🍀

4

Das macht nicht mal unsere 5 jährige, außer morgens 😂Die kleine liegt noch im gitterbett, die Tür ist wegen der Katze zu (da kommt sie auch noch nicht dran) und wir haben zwei steile Treppen. Wäre ansonsten aber die einfachste Lösung, danke ☺️

5

Okay, dann musste unsere 3-Jährige wohl durch eine "harte Schule" gehen bei uns 🤭😅
Wir haben aber auch Schlafzimmer und Kinderzimmer auf einer Ebene 😉