Ist das normal? Mein kleiner ist jetzt 16 Monate und sagt nur Mama ( unbewusst ) ansonsten kann er noch keine Wörter sprechen.
Kleinkind kann noch nichts sprechen?
Hey,
Das kommt sicherlich alles noch, warte nur ab. Also mein Sohn hat auch so mit 18 Monaten erst richtig losgelegt und dann wurde es ständig mehr… mach dir keine Sorgen ☺️
Das ist noch sehr früh. Mein 1. sprach mit 2 30 Wörter inklusive Tierlaute. Auch das war in Ordnung. Der knoten platzte mit 2,5, plötzlich sabbelte er wie ein Wasserfall .
Meine Zwillinge haben auch erst mit über 18 Monaten angefangen zu sprechen und dann ging es plötzlich ganz schnell. Ich hatte das Gefühl, dass sie erst alle physischen Fähigkeiten gelernt haben und als sie das konnten waren Ressourcen frei zum Sprechen lernen .
Mein Sohn ist 19 Monate und spricht auch noch nicht wirklich.
Er macht ein paar Tiergeräusche nach und das einzige Wort, dass er regelmäßig verwendet ist "Awa", damit meint er Avocado. Er kann noch eine Hand voll andere Wörter, benutzt sie aber fast nie.
Nein, er hat noch viele Monate Zeit.
Meine Tochter ist 17 Monate alt, versteht alles, sagt aber kein Wort, nicht mal Mama… naja sie sagt Nein 😂
Hier war das erste Wort auch Nein. Mama folgte geschlagene 5 Monate später als zweites Wort ,😂
Hey!
Mein Sohn 15 Monate sagt auch nur Mama und sonst nichts ..
Mein großer hat auch erst viel später gesprochen.
Voll ok! 👍
LG
Guck Mal auf Instagram #ersteworte. Die meisten Eltern meinen/berichten, dass ihre Kinder "sprechen", tun sie aber gar nicht.
In dem Alter hat mein Vielsprecher auch nicht viel mehr gesagt.
Erstes Wort vom Großen war "Nein" mit 15 Monaten. Das hat ihm erstmal gereicht. "Mama" kam dann mit 20 Monaten. Prioritäten setzen kann der Mini 😅
Er war "Late Talker", hat mit 2 noch lange keine 50 Wörte gesprochen, nur sehr verwaschen, etc.
3-4 Monate später kam die Sprachexplosion, innerhalb von Tagen vom 2 auf 5 Wort Sätze. Er hat innerhalb von 6 Monaten die gesamte Sprachentwicklung aufgeholt. Mit 3 sprach er für sein Alter sehr gut. Und jedes wort, dass er mit 2 ausgelassen hat, hat er inzwischen 17fach nachgeholt, dieses Kind redet nur, liebt Wortwitze, dichtet Quatschlieder, spielt viel mit Sprache, etc.
Ich würd erstmal entspannt bleiben. Sinn macht im Blick zu behalten, ob es Anzeichen gibt, dass das Gehör Probleme bereitet und das ggf. checken lassen. Und sonst einfach Zeit lassen, die allermeisten Kinder lernen Sprache, wenn das eben dran ist und das ist individuell