Gewöhnt er sich die Flasche ab?

Hallo zusammen,
Mein Sohn, 13 Monate, hat seit 3 Wochen eine hm anstrengende Phase sage ich mal 😆
Er spielt sonst den ganzen Tag allein, meldet sich nur wenn er in die Windel gemacht hat, Hunger hat oder müde ist.
Das hat sich mal ganz schnell geändert zu, ich krabbel dir hinterher (kann noch nicht laufen bzw sich überhaupt hoch ziehen). Zieht am Hosenbein, quengelt den ganzen Tag und schreit wie am Spieß wenn ich ihn schlafen lege (hat sich sonst ruhig hingelegt und ist von meinem tollen Gesang eingeschlafen).
Dieses anstrengende Verhalten kenne ich nur von meiner Tochter, 2,5 Jahre. Sie hat von Geburt an durchgehend geschrien etc.
Nun ist es auch so, dass er zum einschlafen ne Flasche bekommt, die aber nicht mal leer trinkt und die theoretisch bis zum Morgen reichen würde. Sonst hat er nachts 3 Flaschen getrunken. Auch tagsüber trinkt er nur noch die Hälfte an Flaschen wenn überhaupt.
Mir ist jetzt aber nicht aufgefallen, dass er sonderlich mehr isst. Er isst alles, was wir auch essen und ich gebe ihm auch immer was, aber ob das reicht? Kann ich mir nicht vorstellen.
Egal, dass ist nicht meine Frage 😆 meine Frage ist: will er sich gerade die Flasche selbst abgewöhnen? Oder ist das nur ne Phase?

Meine Tochter wurde bis zum 11. Monat gestillt und dann auf Flasche umgestellt. Die ist ein absoluter Flaschen junky und würde wahrscheinlich nur das „Essen“ wenn sie könnte. Auch nachts trinkt sie noch 2 bis 3 Stück (tagsüber nur vor dem Mittagsschlaf - also versuche ich durchzuziehen).
Deshalb kenne ich mich damit irgendwie nicht aus, dass ein Kind freiwillig weniger trinkt?

Sooo das war lang und viel drum herum aber ich danke euch schon einmal fürs Lesen und antworten ♥️

1

Meine hatte mit 9/10 Monaten die letzte Flasche tagsüber. Sie hat nur mässig davon getrunken, teils gar weggestossen. Ich habs dann gelassen, ausser an Tagen an denen sie praktisch nichts gegessen hat (vermutlich wegen Zahnen). Ich würd die Flasche tagsüber mal weglassen, solange Gewicht/nasse Windeln stimmen, sehe ich keine Bedenken.

2

Ja das Gewicht behalte ich mal im Auge.
Bei den nassen Windeln mache ich mir keine Sorgen, er liebt es Wasser zu trinken (endet meist aber dann in mit Wasser spielen)
Ich lasse die tagsüber mal weg.
Danke für deine Antwort 😊

3

Hey, die kleinen wissen ganz genau, was sie brauchen und es klingt wirklich so, als wäre der Bedarf momentan nicht mehr da.

Ich würde mich da einfach anpassen und zunächst mal weniger anbieten und dann ggf. eine Flasche mittags ganz weglassen. Wenn er Hunger hat, dann meldet er sich schon.

Natürlich kann es auch eine Phase sein und es ändert sich vielleicht wieder. Aber ich würde mich da einfach dem Bedarf anpassen, momentan scheint er wohl nicht mehr so viel zu brauchen ☺️

4

Hey, danke für deine Antwort.
Ok dann versuche ich mal weniger zu geben und solange ich auf das Gewicht achte, sollte das ja passen 😊