Hallo ihr,
ich muss mich mal ausheulen. Meine Tochter ist letzten Monat 1 Jahr alt geworden. Wir hatten ein durchgewachsenes Babyjahr, was leider durch viel Schreien und Unzufriedenheit und schlechten Schlaf geprägt war. Seit sie krabbeln kann gehts aber eigentlich gut bergauf, sie wird zufriedener und man kann immer mehr mit ihr unternehmen. Endlich können wir mal mit dem Buggy spazieren gehen, das war die ersten Monate undenkbar, da sie den Kiwa gehasst hat. Seit ein paar Tagen ist aber der Wurm drin, ich habe das Gefühl man kann ihr nichts mehr recht machen. Auf dem Boden will sie auf den Arm, auf dem Arm will sie wieder runter. Spielzeug ist absolut langweilig, sie will ALLES haben, was ich habe, inklusive Messern und co. Geht natürlich nicht, also wieder Gemecker 🙄 Sie klammert auch gerade extrem an mir, wenn mein Mann sie nehmen möchte streckt sie sofort wieder die Arme nach mir aus und will zurück. Vom Schlaf fang ich mal gar nicht erst an, da ist gerade auch Chaos angesagt. Sie läuft noch nicht frei, fängt jetzt aber an immer länger frei zu stehen und an der Hand zu laufen. Kann das eventuell ihre Unzufriedenheit auslösen? Zähne können es eigentlich nicht sein, sie hat schon 8 und weitere sind grad nicht in Sicht. Kennt jemand diese chronische Unzufriedenheit kurz nach dem ersten Geburtstag? Wann wird das besser? 🫣 Meine Nerven sich durch den Schlafmangel und die anstrengenden Tage langsam durch 😩
Schwierige Phase kurz nach dem 1. Geburtstag- Wer kennts?
Die Autonomiephase startet langsam, es steht grade ein enormer Entwicklubgssprung an und dass die Zeit um den 1. Geburtstag hart ist, ist tatsächlich eher der Normalität, als Ausnahme 😅
Also ja, kenne ich. Hatte Kind 1; wobei ich damit trotzdem besser konnte als mit stundenlangem Baby-Gebrüll 😅
Und Kind 2 ist 18 Monate und hat(te) das auch.
Das stimmt! Babygebrüll war hier auch der Endgegner 😂
Die Zeit um den ersten Geburtstag fand ich Horror. Hatte für mich aber auch ein super easy Babyjahr mit 11 Monaten gings los und mit 13 Monaten war die Spitze. Danach wurde es viel besser und jetzt mit knapp 16 Monaten ist es super. Er läuft nun seit 1,5 Monaten, hat sich an seine Emotionen etwas besser gewöhnt und schläft wieder viiiiel besser - eigentlich quasi durch.
Halte durch! Alleine diese Zeit um den 1. Geburtstag lässt es mich wirklich guuut überlegen ob ich nochmal ein Kind haben möchte :D
Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist 😂👍
Bei mir waren es tatsächlich eher die ersten Monate, die mich immer noch überlegen lassen ob ich ein zweites Kind möchte 🫣
Wirklich alles was du beschreibst ist bei uns auch gerade so! Mein Kind wurde letzte Woche ein Jahr alt.
Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass die Zeit um den 1. Geburtstag schwierig ist. Ich freu mich einfach auf das, was als nächstes ansteht (Laufen, DURSCHLAFEN vielleicht!?), dann geht es. Mittlerweile ist man ja auch irgendwie an den Schlafmangel schon gut gewöhnt 😄
Ohja ich freue mich auch sehr aufs Laufen und Durchschlafen wäre der absolute Traum. Ich weiß gar nicht mehr wie es sich anfühlt wenn man nicht jeden Tag komplett übermüdet ist 🥲