Kind spricht nicht 14 monate

hallo Ihr Lieben

Meine Tochter ist und war schon immer gut und eher weiter entwickelt. Mit zehn Monaten hat sie ihre ersten Schritte gemacht richtig perfekt laufen konnte sie dann aber zwei Wochen vor ihrem ersten Geburtstag.

Nun ist es so eine Sache mit dem sprechen… Sie hat die laute Mama schon gesagt gesagt sagt häufiger Papa als ich ihr fünf mal das Wort Auto vorgesprochen habe konnte sie richtig Auto sagen. Aber sie will im Alltag einfach nicht sprechen und nutzt auch Mama so gut wie nie wenn ich ihr es nun immer vorspreche lacht sie mich quasi einfach aus? Habt ihr da Erfahrungen….?

1

Mach dich nicht verrückt. Meine Nichte ist 19 Monate und ist nicht besser.
Die sagt wenn sie mal Lust hat Mama Papa Opa Nein Baybay und Komm
Aber auch nur wenn sie das möchte
Wenn ich mich zu ihr setzte und versuche ihr Wörter beizubringen lacht sie mich auch nur an oder meint mich dann einfach küssen zu müssen und sagt dann BayBay also indirekt halt die Klappe und lass mich in Ruhe 😜.

Ich denk jedes Kind tickt anders. Der Neffe von meinem Mann ist jetzt 6,5 Jahre und spricht erst seit 1 Jahr und er ist kerngesund.

2

Einzelne Wörter üben versuchen, ist meines Wissens nach eher kontraproduktiv.

Zwischen Nachsprechen und das Wort wirklich zu verwenden ist auch ein großer Unterschied. Mit 14 Monaten hat sie ja auch noch ewig Zeit :-) Nicht stressen.

17

wieso ist das kontraproduktiv?🫣 sie müssen ja zuerst einzelne wörter sprechen bevor es zu zweiwortsätzen kommt🤔

18

Weil es besser ist normal zu reden und nicht sich hinzusetzen und 20 Mal "Sag Mama" zu sagen :-)

Auch soll man falsch ausgesprochene Wörter nicht direkt korrigieren, aber das Wort stattdessen in einen Satz einbauen um das Kind nicht bewusst durch den Fehler zu demotivieren.

weiteren Kommentar laden
3

In dem Alter ist Junior bei uns auch mal Mama und Papa gesagt aber ich würde es nicht als Absicht bezeichnen. Er hat halt die Silben zusammen gesetzt. Uns gerufen hat er damit aber nicht. Genauso hab ich ba BA ba als Wort gezählt als er den Ball hinterher lief. Ziemlich sicher hat er aber den Ball gemeint.... Ein richtiges Wort ist es halt nicht..

Ich kenne keine Kind das in den Alter ernsthaft geredet hat. Auch wenn ich das was auf Instagram mir anschaue was die Kinder da angeblich können ... Ganz ehrlich das zählt bei mir alles nicht... Nur weil ein Kind in Bett steht und PapaPapaPapa sagt.... Und dabei Mama anstrahlt... Meine Güte die Stuten halt sollen zusammen aber es hat noch keine Bedeutung. Das ist gebrabbel und kein sprechen...

Mach dir da keinen Kopf da verkaufen einige ihr Kind als besser als es ist (und ja es mag Ausnahmen geben aber die meisten Kinder reden mit 14 Monaten wirklich nicht sondern brabbeln)...

Und ich rede damit nicht die Leistung meines Sohnes gut. So mit 18 Monate kamen da erste echt Wörter und mit 28 Monaten hab ich öfters mal 8 Wörter in einem Satz gezählt... Dann hab ich mit zahlen aufgehört... Er ist da echt weit... Aber mit 14 Monaten... Wie gesagt gebrabbel das aus Zufall mal einen Wort ähnlich war...

7

Mit 14 Monaten sprechen (nicht brabbeln) viele Kinder schon bis zu 10 Wörter, manche bis zu 50. Durchschnitt sind 1-5 Wörter. Das hat nichts mit Instagram oder Geprahle zu tun, sondern ist einfach individuell wahnsinnig unterschiedlich (genauso wie die Motorik, sieht man ja am Kind der TE, das sehr schnell war). Das ist alles okay und in der Norm. Von Berufs wegen lerne ich jeden Tag sehr, sehr viele Kinder kennen und da ist alles dabei. Mit 18 Monaten hab ich von 4-Wort-Sätzen bis zu noch kein einziges Wort schon alles erlebt.

12

Ich kenne nicht so wahnsinnig viele Kinder und trotzdem sind ein paar dabei, die schon vorm ersten Geburtstag Worte sagten. Gans ohne Instergram. Die Regel ist das natürlich nicht und überdurchschnittlich begabt sind sie deshalb auch nicht unbedingt. 😃

4

Ich kenne die Situation, das Kind ist mit der motorischen und sonstigen Entwicklung fix und man musste sich nie Gedanken machen und merkt dann irgendwann, dass die sprachliche Entwicklung nicht so fix ist. Muss sie aber auch nicht sein. Mit 14 Monaten muss das Kind noch nicht sprechen können.

5

Hallo,

meine Tochter ist auch 14 Monate alt und spricht noch nicht. Gelegentlich sagt sie mal mamama oder bababa und sonst brabbelt sie nur vor sich hin. Dafür ist sie aber motorisch super fit, läuft seitdem sie 11 Monate alt ist, kann Flaschen auf und zudrehen usw. In der Entwicklung geht immer nur eins, entweder die Motorik oder die Sprache. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass unsere Kinder auch bald ihre ersten richtigen Wörter sagen 😊

LG

6

Laut Logopäden zählen nachgesprochene Wörter nicht zum Wortschatz. Das Wort muss spontan, also von selber, richtig eingesetzt werden. Wenn dein Kind also spontan keine Wörter in der passenden Situation benutzt, dann liegt der Wortschatz bei 0.
Dann ist dein Kind einfach noch nicht soweit, das ist ja auch nicht schlimm.
Dein Kind hat noch viele Monate Zeit für die ersten Wörter, keine Panik und kein Druck machen.

8

Mach dich nicht verrückt. Meine Tochter spricht mit 16 Monaten auch nur die Wörter, die sie aussprechen möchte.
Sie kann sprechen, möchte aber noch nicht so und an vielen Tagen spricht sie garnicht und brabbelt nur.
Vor ein paar Monaten sagt sie klar und deutlich mehrmals an einem Tag den Namen unseres Hundes „Tyson“ und als ich wollte, dass sie den Namen sagt um es Papa zu zeigen, kam es garnicht mehr.
Kinder haben ihre eigene Entwicklung und manchmal sind Kinder einfach „Sprechfaul“ , es wird kommen wenn die Kinder es selber wollen. Setz es nicht unter Druck, übe einfach weiter und irgendwann passiert es von alleine.
Lieben Gruß

9

Hi Liebes, wie hier alle schreiben, entspann dich diesbezüglich … solange dein Kind überhaupt laute und gebrabbel von sich gibt, ist alles super …
Viel wichtiger finde ich, ob das Kind auch schon was versteht… sowas wie … gib mal den Ball oder so … ich merke an diesen Stellen immer , ob eine Erkenntnis mehr da ist oder nicht 😊. Mein Kind ist 15 Monate und läuft auch schon lange und brabbelt viel, aber selbst Mama ist bei ihm so ziemlich alles was irgendwie mit Trinken, Brust, Kuscheln und mir zu tun hat …aber wenn ich selbst was sage, dann merke ich … ah super, letzte Woche wusste noch nicht was Füße sind und so …
Lass deinem Kind die Zeit! Das wird schneller kommen, als man denkt.

10

Na und? Muss sie auch noch nicht.

Mein Sohn kann seit etwa dem 1. Geburtstag ein paar wenige Wörter, benutzt sie aber auch kaum.

Er ist jetzt 19 Monate alt und seit ein paar Wochen macht er verschiedene Tiergeräusche.

Seit wenigen Tagen sagt er ganz gezielt Papa (auch zu mir).

Wir waren aus anderen Gründen schon bei diversen Kinder(fach)ärzten und keiner war deswegen besorgt.

Verstehen und Zeigen kann er sehr viel, seine Ohren sind in Ordnung.

Meine Nichte konnte mit 14 Monaten schon 2-Wort-Sätze, ist dafür aber erst mit 18 Monaten gelaufen.

Bearbeitet von luthien86
11

Sie ist 14 Monate, sie muss noch überhaupt gar nichts sagen. Nachsagen zählt auch überhaupt nicht