Kleinkind will einkaufen 😅

Hi,

klingt lustiger als es ist, da es mir so manches Mal den letzten Nerv raubt 🙈.

Madame liebt Einkaufen gehen und das klappt in der Regel sehr gut, nur an manchen Tagen ist echt der Wurm drin, sodass ich sie in den Einkaufswagen stecke, weil sie im Laden nur Mist veranstaltet.
Leider bleibt sie da nie drin sitzen. Entweder klettert sie von der Ladefläche in den Sitz oder sie stellt sich im Sitz hin oder eben auf der Ladefläche.

Alles Erklären und Schimpfen nützt leider überhaupt nichts auch weiß ich oft vorher nicht, wie sie drauf sein wird, wenn wir den Laden betreten und manches Mal kristallisiert es sich erst nach der Hälfte des Einkaufs heraus.
Deshalb hilft mir nicht, wenn jemand sagt, dass ich sie doch zu Hause lassen soll oder mein Mann einkaufen fahren solle, denn meistens macht es uns beiden ja Spaß. Nur manchmal ist es heftig und da bräuchte ich ein paar Ideen für.
Trage ist keine Option bin in der 32. Woche mittlerweile.
Aus dem Buggy befreit sie sich selbst und mit Buggy und Einkaufswagen kann ich nicht einkaufen 😅

Wie handhabt ihr denn sowas?

LG Ghost mit ❤️ 26M und 🍬 31+4

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn sie anfängt Mist zu machen, direkt nach Hause fahren und zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Rest kurz alleine holen. Schont deine Nerven und zeigt dem Kind ganz klar, wo die Grenze ist.

4

Das kostet das doppelte und dreifache an Zeit und ist daher keine Option.

10

Dann ist es mit deinem Kind wohl nicht so schlimm wie bei uns 😅. Bei uns kostet ein schlecht gelauntes Kind beim Einkaufen mehr Zeit als das hin und her fahren. Und wenn sie dadurch bald aufhören Quatsch zu machen, hat es sich doppelt gelohnt.

weitere Kommentare laden
2

Vielleicht Ihr kleine Aufgaben geben die sie erledigen kann?

Sowas wie: Schau mal da Zucker.. holst du Ihn? Mehl... Käse.. Wurst irgendwas was dir gerade in den Blick kommt und brauchst.

6

Das ist das Problem. Es geht um die Phasen, wo es mit den Aufgaben nicht mehr klappt.

7

Hmm.. dann ist es schwer.
Bestechen will man ja auch nicht weil dann gewöhnt sich das Kind dran.

Oder sie soll irgendwas aufsagen.. aufzählen.. betiteln.. ein wenig versuchen zu beschäftigen.

3

Im Buggy Kleinigkeiten kaufen.
Du kannst dein Kind auch schwanger im Onbuhimo auf dem Rücken tragen.

5

Davon hab ich auch geträumt, einfach reguläre Trage gegen Onbu tauschen.
Satz mit X 🙈
Sie hasst das Ding und schreit und weint schon, wenn sie das Ding sieht. Die anderen Tragen wären nach wie vor kein Problem und bei Papa ist es auch keines aber selbst da will sie nicht im Onbu sein 🤷🏻‍♀️

Und aus dem Buggy befreit sie sich, da renne ich dann auch hinterher 😅
Außerdem haben wir den nur selten dabei

Bearbeitet von GhostSitter
8

Spielzeug zur Beschäftigung? Ab und an nutzen wir Snacks- jaaa, auch die verpönte Brezel vor dem Kauf 😅

Mini sitzt ganz gerne im Sitz - zumindest bisher. Sie bekommt dann die meisten Dinge die wir brauchen in die Hand und wirft sie in den Wagen oder hortet sie ne Weile bei sich. Oder sie verwaltet den einkaufszettel und ich frag sie ständig war drauf steht und sowas.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt sie bei euch nur in den Wagen, wenn es nicht mehr läuft. Also als (in ihren Augen) Strafe/ sie wird eingesperrt. Wenn dem so ist: wie wäre es sie von anfang an hinzusetzen und wenn das Sitzfleisch durch ist sie laufen zu lassen?

Oder mit ihr nur noch kleine Einkäufe zu machen? Und die großen ohne sie. Zumindest, bis es wieder besser läuft.

Weiß nicht, ob so ein kleiner Kindereinkaufswagen was helfen würde.

Edit: bei so Montessori influencern hab ich einkaufszettel für Kinder gesehen. Vielleicht wäre das was? Also Aufgaben für sie? Auf Pinterest gibt's bestimmt Bastelideen!

Bearbeitet von Lyra34
9

Unserem kommt manchmal im Laden der Appetit. Und dann hab ich ein sehr sehr großes Problem 😬😅

Ich bin ja froh, wenn er endlich mal Appetit hat, da er ja generell vom Essen ungefähr so viel hält wie vom Schlafen - nämlich nix. Und im Laden fällts ihm dann plötzlich doch ein...

Daher ja, ich oute mich: bei uns gibts im Einkaufswagen was zu essen. Bevorzugt seine Lieblingskinderkekse, die wir selbst mitbringen. Wenn das nicht klappt, ein Stück Brezel. Und vor kurzem mussten wir tatsächlich zum äußersten greifen... Da gab es einen Schokoriegel. Und zack war Ruhe 🤷

Danach gehts ihm besser und wir können in Ruhe fertig einkaufen.

Wir wohnen in der Pampa, einkaufen gehen ist bei uns ein großer Ausflug mit Auto und allem drum und dran, dass du nicht heim fährst, nur weil Kind bockt, kenne ich.

11

Du schreibst, dass manchmal der Wurm drin ist, weil sie im Laden nur Mist macht.
Was ist das genau und wann passiert es?
Wenn du ihr von Anfang an Aufgaben gibst, passiert es dann auch?

Es müssen ja keine Aufgaben sein, bei denen sie alleine unterwegs ist. "Suche mal die schönsten Äpfel raus! Kannst du eine Packung Toilettenpapier für mich aus dem Regal holen? Bringst du mir mal 5 Flaschen Saft?" usw.

Wenn es oft gut klappt und manchmal nicht, wäre doch der erste Ansatz, herauszufinden, warum es manchmal nicht klappt. Ob das an Faktoren liegt, die beim Einkauf entstehen oder davor, ob es an bestimmten Tageszeiten liegt oder daran, dass vorher schon die Stimmung kippte. Da würde ich mir mal Notizen machen. Wie verläuft der Tag, wenn es gut klappt, wie verläuft der Tag, wenn es schlecht kappt? Und dann schauen, ob du Faktoren findest, die du beeinflussen kannst.

12

Huhu,

Wir machen derzeit den Einkauf zu viert. Also, mit Essensplan für die Woche, dann wird samstags eingekauft. Ich schiebe den Kinderwagen mit Baby und mein Mann kümmert sich um die 2,5 jährige.

So sind Kleinigkeiten wie frisches Obst, Gemüse und Fleisch schnell besorgt, wenn ich mit den Kindern alleine los müsste (was ich derzeit nicht tue) bzw. wenn mein Mann auf dem Weg von der Arbeit nach Hause noch in den Laden springt.

An sich ist meine Maus kooperativ, aber sie spielt nun gerne fangen... Mit Kinderwagen dabei wäre das nicht machbar.

Alles Gute.

15

Hallo,

ich hatte für unsere Kleinste dann einen Anschnallgurt für den Einkaufswagen dabei.
Einkaufen war die Hölle - allerdings sind wir mindestens immer 6 Personen und da muss ich doch öfter mal los.

Bei den drei Großen ging das Einkaufen immer reibungslos, die Kleine brachte mich an meine Grenzen (und nein, sie ist nicht nicht erzogen, sie hat gesundheitliche Einschränkungen).

Da war ich dann völlig bedürfnisorientiert und stellte mein und das Bedürfnis meiner Familie nach Lebensmitteln über den Wunsch meines Kleinkindes, alles aus den Regalen zu ziehen und zu öffnen :-).

So mit knapp über 3 Jahren hörte die Phase dann auf und seither ist Einkaufen auch kein Thema mehr.

Liebe Grüße
Delenn

18

Huhu, mein Sohn ist 2 Monate jünger, bei uns ist es aktuell genauso 🙈 meistens klappt es ganz gut, wenn er so einen kleinen Einkaufswagen hat, den er selbst schieben darf. Den darf ich aber nicht anfassen zum mitlenken 😅 und das geht natürlich nur für kleine Einkäufe. Generell darf bei uns der Einkauf nicht zu lange dauern, sonst wird er ungeduldig und dann fängt er an blödsinn zu machen (alles mögliche aus dem Regal holen, rumwerfen, weglaufen). Ich fürchte wir haben den Höhepunkt noch nicht erreicht 🙈 in letzter Zeit passiert es auch immer häufiger, dass er wegläuft. Gerade heute wieder beim DM, der Einlauf an sich lief eigentlich gut, er hat mir geholfen alles aufs Band zu legen und hat dann schon mal den kleinen Einkaufswagen zurückgestellt und plötzlich rennt er durch die gerade offene Tür nach draußen 😱 so schnell bin ich noch nie gerannt.

Also ich hab leider nicht wirklich einen Tipp, außer durchhalten 🙈 ich fühle mir dir, denn die Einkäufe nicht mehr mit ihm zu machen ist für uns auch keine Option, er liebt es halt auch einfach 🤷🏼‍♀️