Kleinkind erbricht beim Autofahren

Hallo zusammen,

Meine Tochter (13 Monate) erbricht immer wenn wir Autofahren. Aber nur wenn sie im reboarder sitzt. In der babyschale passiert das nicht.

Wir haben schon die Fenster abgehangen
Pause vom Essen vor der Fahrt
Vorwährtsgerichtet
Probiert und nichts hilft.

Leider können wir keine 10 Minuten mit ihr fahren.
Ihr geht es ganz arg schlecht beim Autofahren.

Hatte jemand von euch das Problem und kann uns weiterhelfen?

Danke schonmal ❤️‍🩹❤️

1

Wir hatten das Problem in deutlich höherem Alter und haben einfach einen vorwärts gerichteten Sitz geholt, ab da war alles gut. Kann aber verstehen, wenn man das mit 13 Monaten nicht will, da hätte ich es das wohl auch nicht gemacht.

Wenn es in der babyschale nicht passiert, wird es mit ihrer Sichtlinie oder der Art wie sie sitzt zu tun haben. Sitzt sie im reboarder deutlich aufrechter? Kann man den leicht kippen? Ich würde außerdem mal testweise die Seitenfenster abhängen und einen Spiegel, über den sie nach vorne schauen kann, ausprobieren, das soll auch helfen.

2

Ich hatte sie auch schon vorwärtsgerichtet fahren lassen ohne Erfolg :(
Seitenfenster hatte ich auch abgehangen.
Der reboarder ist auch nicht wirklich steil.

Nächste Plan ist noch einen anderen auszuleihen mit ner stärkeren ruhefunktion..

3

Ich würde zu nem Grünen Fachhandel gehen. Vielleicht wissen die, welcher reboarder der babyschale ähnelt. Also vielleicht ist es einfach nur der falsche reboarder.

6

Beides bereits beim grünen Fachhändler gekauft. Babyschale und reboarder sind von gleichen Hersteller..
Aber wir werden nochmal hingehen! Danke für deine Antwort 😍

4

Es gibt einfach Kindern denen schlecht wird. Gibt es bei Erwachsenen auch. Klar möchte man eine Lösung finden, aber leider gibts die nicht immer. Bei uns liegt das auch in der Familie. Bei einem Kind war es erst bei einer Fahrzeit ab 30 Minuten. Beim anderen ist es schon bei kürzeren Fahrten. Mit dem Alter (2-3 Jahre) wurde es bei beiden besser.

Bei Urlaubsfahrten gibt es Vomex, bei Kurzstrecken wird so gut es geht vorher gelüftet, möglichst ruhig (nicht schnell in die Kurven) und ggf langsamer gefahren. Vor dem Einparken wird das Kind "ausgeladen". Es hilft auch tatsächlich, wenn sie gut rausgucken bzw in Fahrtrichtung gucken können. Ansonsten gibt es ein Spucktuch umgebunden bzw ab einem gewissen Alter die Spuckschüssel in die Hand.

5

Danke für deine Antwort. Bei uns ist es so das es in der babyschale aber nie ein Problem ist. Momentan passt sie noch gerade so rein, aber nicht mehr lange. Deshalb bin ich noch auf der Suche nach eventuellen Lösungen 🙈

7

Hi bin zwar aus der Schweiz denke aber, dass es dies auch in Deutschland gibt. Man kann bei uns in Apotheken Akupressur Armbänder holen (für Kinder oder Erwachsene), die einen bestimmten Druck am Handgeleck aualösen. Dies kann bei Reiseübelkeit helfen. Ob es bei deiner kleinen hilft weiss ich ja nicht, aber es schadet auf jedenfall nicht😊

13

Direkt bestellt! Vielen Dank !

8

Hi!
Ich war selbst so ein Kind, dem bei jeder Fahrt über 5 Minuten schlecht wurde. Wenn ich nicht selbst am Steuer sitze, ist das auch bis heute meistens so. Meine Eltern haben wirklich viel herumprobiert und so nach und nach haben wir ein paar Dinge herausgefunden, die helfen oder es zumindest nicht verschlimmern. Manches davon wird mit 13 Monaten noch nicht funktionieren, aber vielleicht hilft das später.

Die Übelkeit kommt meistens daher, dass der Körper nicht versteht, wie er sich trotz Ruheposition bewegen kann. Die einzige Erklärung, die der Körper hat, ist eine Vergiftung, dadurch das Übergeben.

Deswegen funktioniert vorwärts sitzen meistens besser als rückwärts sitzen. Zumindest bei mir hilft es auch, wenn ich nach draußen gucken kann und zwar nach vorne. Der Horizont ist etwas ruhiger als das, was gerade vor dem Fenster vorbeirauscht und man sieht, wo die Reise hingeht.

Starke Gerüche vermeiden. Egal ob von Essen oder Parfüm etc. Geht alles nicht.

Wenn etwas zu essen, dann eher trockene Sachen wie Brötchen oder Laugenstangen.

Keine einengende oder zu warme Kleidung. Also keine Rollkragenpullover, Schals oder Halstücher, Jacken mindestens öffnen oder noch besser ausziehen.

Keine zu hohe Wärme oder Luftfeuchtigkeit. Falls das Wetter es nicht anders hergibt, mindestens die Fenster ein Stück öffnen. Wenn es geht keine Heizung. Lieber etwas kühler als zu warm.

Ablenkung hilft auch. Das kann Musik sein, früher auch mal ein Hörspiel oder einfach Gespräche.

Nicht nach unten gucken. Deswegen hat malen oder lesen während der Fahrt für mich nie funktioniert.

Das sind so die "Regeln" die bei mir am effektivsten waren. Immer geholfen hat es allerdings nicht. Meine Eltern kannten irgendwann jede Haltebucht und jeden Parkplatz im Umkreis von gut 50km.

12

Wow danke für deine ausführliche Antwort. Das tut mir leid, dass du auch immer so zu kämpfen hattest! Deine Tipps sind toll und wir werden sie uns zu Herzen nehmen ❤️

9

Dieses Problem bestand hier auch, Ursache war der drehbare „Standard“ Reboarder mit viel zu hohen Gurtschloss und rundlicher Form.
Seit wir auf einen anderen, länger passenden Reboarder bis 125cm umgestiegen sind, gibt es keinerlei Erbrechen mehr.

Übrigens taucht das Problem sehr häufig auf, gerade die Sirnonas von Cybex passen vielen Kindern überhaupt nicht.

Milchprodukte vor der Fahrt führen auch bei manchen Kindern verstärkt zu Erbrechen.

Bearbeitet von Anonymus24
10

Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Möglichkeit auch für so kleine Kleinkinder gibt, aber unsere Nachbarstochter hat dieses Problem immer noch mit ihren knapp 4 J und sie bekommt jetzt bei jeder Fahrt dieser sea Armbänder um und laut Mutter wäre das die Lösung schlechthin.

11

Danke für deine antwort!! Ich habe mir direkt eine bestellt! 😍😍

14

Ich hoffe, es hilft euch 🍀