Feste Nahrung beibringen

Eine Freundin von mir hat eine Tochter die ist 2 und isst nur Gläschen 12monate von Hipp und andere Marken, da sie große Angst hat das er sich verschluckt.sie hat sich schon mehrmals verschluckt an einer Wassermelone und Brot.und daher hat sie die Angst bekommen. Sie will mit fester Nahrung anfangen weiß aber nicht wie sie es machen soll. Morgens isst sie Brot in Stücken geschnitten. Mittags ein Glässchen. Due kleine würgt manchmal auch beim Essen. Sie hat auch gelesen um so später man anfängt umso schwieriger wird es für die kleine da der würgereflex weit hinten dann ist. Vielen Dank im Vorraus.

1

Sie kann doch mit vielen weichen Sachen anfangen. BLW Rezepte raussuchen etc.
-banane
- Avocado
- weiche Birne oder bisschen kochen
- gedünstetens Gemüse ( Kartoffeln, Zucchini, Kürbis)
- Fischstäbchen mit Kartoffelbrei
- Gemüsewaffeln
- Nudeln mit Soße
- Pommes

Sie sollte dringend auch an ihrer Angst arbeiten und sich vllt den Unterschied zwischen verschlucken und ersticken anschauen. Dazu gibt es Videos auf YouTube. Auch ist ein erster Hilfe Kurs ratsam. Meiner wurde sogar von der Krankenkasse erstattet

2

Hat sie das denn mal beim KiA angesprochen und wurde geschaut, ob organisch alles in Ordnung ist?

3

Ergänzend zu meinen Vorrednerinnen würde ich Lebensmittel emofehlen, die das Kind selber abbeissen kann, z.B. Pfannkuchen, Waffel, Muffin.

4

Hey,

Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen.

Ich würde aber auch abklären, ob organisch alles ok ist. Insbesondere ein verkürztes Zungenband kann das Kauen/Schlucken bzw Bewegen der Nahrung erschweren. Kinderärzte kennen sich damit leider nicht immer gut aus, aber ein Zahnarzt erkennt das normalerweise.

Liebe Grüße
Nina

5

Zuerst würde ich einen erste Hilfe Kurs machen. Wenn man weiß was bei einem verschlucken zu tun ist, dann hat man schon grundsätzlich ein besseres Gefühl.

Dann würde ich unter dem Stichwort BLW schauen oder die App "Solid Starts" runterladen und mich an den Vorschlägen für 6 Monate orientieren.

Grundsätzlich muss man sagen: Husten, leichtes verschlucken und würgen gehört dazu. So wie laufen muss auch essen gelernt werden. Brenzlig wird es erst, wenn das Kind ohne Geräusche würgt oder der Kopf sie Farbe verändert.

Ich habe bei K1 ab 8M nur festes gegeben und bei K2 von Anfang an. Wir essen immer gemeinsam und das gleiche. So kann sich das Kind abschauen, was zu tun ist. Zb kauen. Außerdem wird das Kind die ganze Zeit beobachtet. Will K1 ein neues Glas Wasser aus d3r Küche, kaut K2 den Mund leer, ich schiebe das essen weg und verlasse dann den Raum.

Und zu guter letzt: vertraue dem Kind. Sie sind meist kompetenter als wir denken ❤️

PS: Ich persönlich würde den Brei nicht nach und nach stückiger machen. Das Kind ist ja gewohnt nur zu schlucken. Dann wird es das auch mit dem Stückigeren Brei machen. Schau lieber nach Rezepten für den BLW Start. "Mama kocht Breifrei" auf Insta finde ich auch sehr hilfreich. Sie hat auch Kochbücher aber der Account reicht.

6

Vielen Dank, und was ist mit dem würgereflex ? Müsste der bei einer 2 jährigen nicht weit hinten sein oder ? Weil sie hat bei Internet gelesen das wenn man umso später anfängt dass der würgereflex weit hinten ist und Kinder umso schwieriger haben das Essen wieder hoch zu würgen

7

Da kenne ich mich nicht aus.
Meine Kinder die ja früher damit angefangen haben, haben auch hin und wieder gewürgt. Das hat mit der Zeit nachgelassen.

Sieht das Kind denn unglücklich beim würgen aus und hört ggf auf zu essen, dann würde ich es ärztlich abklären. Sonst mal machen lassen.