Mundfäule 2x??

Hallo!
Mein 2 jähriger hat seit gestern 2 kleine und 2 große schmerzhafte Blasen im Mund und auf der Zunge. Fieber oder sonstiges hat er nicht. Heute waren wir beim Arzt, dieser meinte es wäre sehr sicher eine Herpes Erstinfektion (Mundfäule).

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte er eine große schmerzhafte Blase im Mund die genau so aussah wie jetzt und einen Tag später plötzlich hohes Fieber bekommen. Der Arzt meinte das wäre kein Herpes, er hätte sich bestimmt am Mund gestoßen (hat er nicht.). 3-4 Tage später, als die eine Blase am Abheilen war hat er innen an der Unterlippe wieder eine riesige, extrem schmerzhafte weiße Blase bekommen die dann aufgeplatzt ist und auch der Rachen war voller Bläschen.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass er damals Mundfäule hatte, der Arzt meinte "kann schon sein, aber nicht sicher". Das sollte man jedoch nur 1x bekommen oder?

Hatte das ein Kind von euch auch 2x bzw danach nur mehrere Blasen IM Mund? Außerhalb hatte er bisher nie etwas.

Ich selbst hatte auch noch nie Herpes außerhalb vom Mund, aber habe öfters einzelne oder manchmal 2 schmerzhafte Aphten im Mund... könnte das auch Herpes sein oder gibt es das in der Form, nur IN der Mundhöhle, Zahnfleisch etc - NIE außerhalb, nicht?

Kann mich bitte jemand aufklären? :)

Danke und liebe Grüße!