Hallo ihr lieben,
Meine kleine ist erst 10 M alt aber dennoch denke ich, dass ich in Thema Erziehung hier richtig bin.
Meine Kleine versteht das Wort „Nein“ und ich habe es ihr bewusst beigebracht. Indem sie sich Sachen in den Mund steckt, die nicht gut sind oder eine Gabel in die Hand genommen oder Finger in die Steckdose (jetzt haben wir fast alles abgesichert). Habe sie machen lassen aber dann immer wieder gesagt nein eklig etc. Ansonsten lasse ich sie vieles machen. In den Garten gehen, sich austoben, selbstständig essen und alles dreckig machen :). Ich merke nur, dass wenn ich zu etwas nein sage, dass sie tatsächlich reagiert und manchmal da stehen bleibt und mich anstarrt und das Gegenstand nicht anfasst. Wenn sie aber extrem Interesse an etwas hat, macht sie es trotzdem.
Ich möchte sie richtig erziehen und irgendwie finde ich es erschreckend, wie sie auf mich hört. Ich sage nie laut „nein“. Sondern immer lang gezogen und lache dabei nicht sonder schaue ihr bewusst in die Augen und vertraue darauf, dass sie mich versteht (natürlich nicht anstarren).
Wenn sie nicht zuhört, lasse ich sie machen, oder gebe ihr etwas anderes in die Hand zum spielen. Also ich mache nie ein Drama drum. Sie ist noch ein Baby💕
Ist es falsch, das ich das Wort nein am Tag so 3-4 mal sage? Irgendwie als sie mich so angestarrt hat, hat es mir leid getan. Ich will dass sie sich entfalten kann und sich wohl fühlt.
Daher mein Beitrag hier. Ich möchte es richtig und nicht falsch machen. Sie ist echt ne liebe.
Lg und danke
Erziehung “Nein” sagen. Wie viel ist gesund?
Warte ab bis sie 2 ist, da kommt dir das wenig vor 😂
Im Ernst, sie soll die Sachen doch lernen. Nein gehört zu unserer Welt dazu und ist ein wichtiges Wort. Sie soll doch später auch Nein sagen können und eigene Grenzen benennen.
Klares Nein und eventuell noch eine kurze Begründung. Das tut niemandem weh. In manchen Situationen hilft in dem Alter auch ablenken noch besser als ein Nein.
Statt "Nicht fallen lassen" z.B. besser "Gut festhalten " formulieren. Sonst wird aus dem Gedanken ans Nicht-Tun oft das Tun genau davon.
Ja super. Ich glaube genau diesen Gedanken hatte ich und könnte es aber nicht benennen. Das ist genau wichtig immer im positiven zu artikulieren. Danke
Meine 3 Kinder müssten mit Vornamen "Nein" heißen. Gerade bei K3 fühle ich mich aktuell wie eine kaputte Schallplatte.
"Nein" gehört dazu und Kinder sollten auch lernen, was nein und auch ja bedeuten.
Also nein, du machst nichts falsch.
Danke!
Kleinkinder können mit diesem Wort nicht so viel anfangen. Ein Kind ist kein Hund, das man dressiert. Und irgendwann bald muss man so viel Nein sagen, dass sie das lieber überhören oder bewusst ignorieren.
Sag ihr lieber, was sie tun soll, nicht, was sie nicht tun soll, das ist ein riesen Unterschied! Also: bitte leg das Spielzeug langsam hin, anstatt: nicht mit Spielzeug schmeissen.
Ja hab ich als Pädagogin auch so gelernt, hilft bei meinem Kind leider trotzdem nichts 😂
Wir haben auch so begonnen wie ihr und weitere trigger Wörter eingefügt. Z.B. aufpassen, was oft im Zusammenhang mit Sturzmöglichkeit, Finger einklemmen, Verkehr oder so steht. Zudem das Wort "Putzmittel", da weiss sie dass sie auf Abstand bleiben muss. I.d.R. bleiben wir auch rhuig und sachlich bzw. Mittlerweile genügt bei gewissen Sachen schon ein Blick. Lauter werden musste ich eher gelegentlich ab 14 Monaten, wo ihre Launen anstrengender wurden.
Hm, ich frage mich, ob es Tage gibt an denen ich mit 3-4 Neins ausgekommen bin. Vielleicht in der Neugeborenenzeit vom ersten Kind. Mittlerweile habe ich 3 und sage teilweise auch eher 3-4 mal binnen 30 Sekunden nein (aber eher zu den großen Geschwistern als zum Baby, es sei denn es kneift oder reißt mich an den Haaren oder haut nach meiner Brille).
Also es ist alles völlig im Rahmen. Nein gehört zum Leben dazu.
Also:
Falsch ist es jetzt nicht Nein zu sagen, aber du musst dich nicht wundern dass das nicht klappt ok dem Alter hat dein Kind egtl noch gar nicht die Fähigkeit das so richtig zu regulieren. Es hört dein „Nein“ hat aber egtl gar keine Idee was das jetzt wirklich heißt und wie es damit umgehen soll. Es macht auch nicht so viel Sinn, dass du das nur macht wenn sie zuhört weil irgendwann wird ihr das auffallen und dann wird sie halt einfach „nicht hören“ 😂
Die Frage ist so bisschen warum willst du etwas nicht. Wenn es wirklich gefährlich ist dann musst du es einfach wegnehmen und je älter dein Kind wird desto mehr kannst du das einfach erklären
Wenn es um andere Sachen geht dann ist es auch deutlich effektiver da verhalten „umzulenken“ mal angenommen dein Kind malt mit Farben an die wand dann Sagst du nicht 5x „Nein“ und wartest und es passier nix sondern dann sagst du „wenn du Malen möchtest gebe ich dir ein Papier auf der Wand kannst du nicht malen.“
Ich bin der Auffassung, dass das Nein durchaus mit 10 Monaten verstanden werden kann bzw. das Kind realisiert, dass ein Verhalten erwartet wird. Das "Umlenken" macht auch Sinn, erfordert aber m.E. noch eine physische Geste, damit es in dem jungen Alter verstanden werden kann.
Beim Kind der TE wird das Nein doch verstanden und oft auch akzeptiert. Ich hatte auch ein Kind, dass das Nein schon sehr früh verstanden hat (müsste so mit 8 Monaten gewesen sein) und eins das damit überhaupt nichts anfangen konnte, erst mit 13 Monaten.
Mhm ich weiß nicht genau, was mit dem Gehirn auf psychologischer Sicht verändert. Grundsätzlich ist ein "Nein" für alle frustrierend, weil die Neugier nicht befriedigt werden kann. Ich finde, dass geht eher nach hinten los.
Ich würde Alternativen anbieten, dass haben wir mit unserer Tochter gemacht. Hat sie eine Gabel mit 6 Monaten genommen, haben wir ihr diese Erfahrung überlassen. Steckdosen kann man perfekt abdecken. Sie ist ein sehr ausgeglichenes Kind, weil sie unteranderem das Wort "Nein" so wie gar nicht gehört hat.
An Straßen sage ich nicht "Nein", sondern formuliere positiv um:
"Hier fahren Autos entlang, wir warten und schauen. Dann können wir rüber.". Ich bin nicht perfekt, ich arbeite selbst an mir. Ich kann wärmstens die GfK empfehlen.
Und wenn sie sich zum Beispiel Blumen in den Mund steckt? Anstelle von Nein sagen, machst du ihr die Blumen immer weg? Oder wie löst du dieses Problem?
Ich muss gerade selbst reflektieren, wann und für was ich immer nein sage:
- wenn sie mich beißt oder zwickt sage ich Aua das tut weh, nein
- wenn sie eine Gabel in die Hand nimmt, nehme ich es ihr weg und gebe ihr einen Löffel in die Hand (da habe ich aufgehört nein zu sagen)
- wenn ich die Gartentür auf mache und sie mal wieder rausflitzen will, sage ich nein und mache schnell die Tür wieder zu (da ich sie ja nicht immer drausen spielen lassen kann…) - mittlerweile habe ich gemerkt, wenn sie drausen spielt und das für ca 30 min. ist sie, wenn ich sie wieder ins Wohnzimmer rein bringe, totall ausgeglichen
- wenn sie beim wickeln sich versucht zu drehen, sage ich nein und gebe ihr etwas zum spielen in die Hand oder singe ihr etwas vor oder albern rum und bringe sie zum lachen (sie hasst wickeln und weint immer aber das nur kurz)
- wenn sie beim selbstständig Essen, dass Essen weg wirft, sage ich nein und hebe es auf
Bei Blumen würde ich in dem Alter sagen:
"Die Blumen bleiben auf dem Boden." Handfläche zur Blume halten/wie Stop Zeichen und Kind nehmen, falls es auf dem Boden krabbelt.
Bei beißen: Definitiv "Stop" sagen "Stop, ich will dass nicht" und sofort Alternative anbieten z.B. Kuscheltier, Beißring whatever.
Gabel hat mein Kind schon im Beikostalter bekommen, einfach so, weil es auf dem Tisch lag. Sonst außer Reichweite hinlegen.
Alternative: Holzgabel
Rausflitzen: Dann Trage, Hand nehmen oder Kinderwagen, am Kinderwagen festhalten oder schieben lassen (indirekt eine Aufgabe für das Kind)
Kann dein Kind sich irgendwo festhalten? Wenn jemand noch abwesend, Hilfe holen:
- jemand hält Kind in der Luft, dann Windel anziehen
- jemand bespaßt Kind ob liegend oder stehend
Wir haben ein Montessori Spiegel mit Griff, da hielt sich mein Kind sehr oft in dem Alter auf.
Kinder finden es spannend, wenn Essen auf den Boden fallen. Sie tun niemals, um Erwachsene zu ärgern. Das fallen ist spannend, wegen Geräusch, Konsistenz, erstes lernen von Physik. Warum willst du verbieten? Hinterher machst du sauber und gut ist. Irgendwann ist die Phase vorbei. 😜
Ist dein Kind sehr zurückhaltend, oder die Umgebung sehr sicher? Du sagst nur 4mal am Tag Nein und es ist nie eine harte Grenze, sondern das Kind darf trotzdem entscheiden? Wie verhältst du dich denn in Situationen, die man wirklich stoppen muss? Gibt's die einfach bisher nicht? Mein Kind ist in dem Alter schon viel draußen im Park oder Spielplatz herumgekrabbelt und wenn es da eine Zigarette gefunden hätte, hätte Nein sagen und abwarten nicht gereicht, sondern ich hätte parallel die Zigarette weggenommen. Wenn mein Kind anderen Kindern an den Haaren ziehen wollte, habe ich es nicht beim Nein belassen, sondern die Finger gelöst und dem anderen Kind geholfen.
Was ich sagen will: Wenn ein Nein wirklich nötig ist, dann würde man doch gleichzeitig auch einschreiten und nicht abwarten wie das Kind entscheidet. Ich finde dein Vorgehen, Nein zu sagen aber es nicht wirklich ernst zu meinen, ziemlich verwirrend. Ist es für dich okay, wenn das Kind die Gabel nimmt? Warum sagst du dann Nein? Oder ist es dir zu gefährlich? Warum lässt du dann dein Kind entscheiden?