Hallo, meine Tochter 3 Jahre ist seit ca. 7 Wochen Windel frei. Und hat jetzt seit 4 Wochen einen Juckreiz und Brennen in der Scheide. Ich war schon 5 mal beim Kinderarzt, die sagen nichts schlimmes. Vulvavaginitis. Hab schon alles durch Kamillenbäder, wasserbäder, multilind, mirfulan, bepanthen. Es hilft alles etwas, aber es verschwindet nicht. Sie wacht meistens nachts auf und weint, weil sie jucken und brennen hat. Ihre Probleme sind meistens nachts. Ich muss sie immer cremen sonst hat sie auch ein brennen.
Aber nachts ist es am schlimmsten.
Ich war dann gestern bei einer kindergynäkologin, sie hat eine starke cortisoncreme verschrieben, obwohl sie meinte das wäre nichts schlimmes.
Na ja ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Vlt habt ihr einen Rat für mich.
Danke im voraus.
3 Jährige Juckreiz und Brennen in der Scheide
Ich würde es mit Lindenblütentee (mild, kurz ziehen lassen) versuchen (trinken), dann "schwitzt" sie die Entzündung mild raus mit Honig gesüßt, am Abend noch gemischt mit Melissentee.
Bepanthen würde ich nicht nehmen, da ist billigste Vaseline (=Mineralöl) drinnen, lieber Naturkosmetik-Zinksalbe, z.B. von Bergland (bei Drogerie Müller oder unser REWE am Ort hat z.B. einen Bergland-Aufsteller) mit oder ohne ein wenig D-Panthenol z.B. von LaVita.
Gute Besserung der Kleinen!
Zur Info. Korrekt gesagt, es ist eine Vulva. ☺️
Innen ist die Vagina. Ich kann dir das Buch "Expedition nach Genitalien" von Dr. med Konstantin Wagner empfehlen.
Wird da das Problem behandelt.
Ich bin keine Ärztin. Trotzdem möchte ich gerne mein Wissen weitergeben. Dafür ist ein Forum da. ☺️
Pilz wurde ausgeschlossen?
Ja sowohl pilz als auch bakterien.
Bei uns stellt eine Apotheke eine sogenannte "Gesäßsalbe" aus 3 anderen Salben her. Auch wenns geheißen hat es ist weder Pilz noch Bakterium- damit geht trotzdem immer alles weg.
Ich kenne das von meiner 4 jährigen auch!
Hier stand einmal madenwürmer im Raum, weil es ausschließlich nachts auftritt, aber die Tests waren negativ.
Was bei uns hilft:
- jeden(!!) Abend kurz in die Wanne (5cm wasser) und Intimbereich richtig mit klarem Wasser waschen
- Ich gucke jeden Abend danach, ob was gerötet ist. Wenn ich minimal was sehe, dann kommt sofort bephanten drauf (hilft hier am besten auf der schleimhaut, am po hilft eher zink)
- Wenn es akut ist, dann mehrere Tage direkt vor dem Bett (oder auch nachts wenn nichts mehr geht) in tannolact ein sitzbad machen. Danach bepanthen drauf
- Morgens und abends schlüppi wechseln
Sonst gucken, dass sie erstmal wenig säurehaltiges isst und trinkt, bis es besser ist.
Hier tritt es alle paar Wochen mal wieder auf, aber wir haben es so ganz gut im Griff
Hast du nachts mal geschaut, ob du was siehst?
Genau dann, wenn es am schlimmsten ist? Und das auch öfter mal? Mehrmals pro Nacht und in mehreren Nächten?
Wenn du dann dort so kleine weiße Fäden siehst, hat sie Würmer.
Die verirren sich bei Mädchen gerne mal von hinten nach vorne und bereiten Juckreiz und Schmerzen. Kind kratzt, da es juckt und beim Arzt sieht es dann halt nur gerötet aus - die Würmer sind tagsüber nicht zu sehen.
Salben, Cremes und Sitzbäder helfen dann vll mal kurzzeitig, beseitigen das Problem aber nicht.
Ja ich gucke immer jede Nacht wo sie schreit. Es ist immer alles geschwollen aber würmer hab ich bis jetzt keine gesehen.
Könnte es vlt doch Würmer sein, ohne dass man die Würmer sieht? Sie hat diesen starken juckreiz und brennen nachts, nachdem sie schläft. Dann schwillt bei ihre Vulva an, ohne dass sie gekratzt hat.