Kaum krank als Baby/Kleinkind, dauerkrank in der KiTa?

Hallo zusammen,

Die Frage steht eigentlich schon oben. Mich würde es interessieren, ob es da einen Zusammenhang gibt. Es heisst ja oft, dass Kinder, die vor dem KiTA-Antritt selten krank sind in der KiTa jeden Virus mitnehmen und dauererkältet sind. Weil ihr Immunsystem all die Viren eben noch nicht kennt und sie keine Abwehrkräfte haben. Zumindest höre ich das oft, wenn ich erwähne, dass mein 20 Monate alter Sohn bis jetzt nur 3 Mal krank war (Corona, 3-Tage -Fieber und ein Infekt). Dann heisst es immer "ohhh dann wird er in der KiTa alles mitnehmen"
Stimmt das so? Mir ist klar, dass man das nicht pauschal sagen kann, aber dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren.

LG, Katja

Bearbeitet von katja541

Vor der KiTa selten krank, in der KiTa dauerkrank. Wie war das bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Bei uns war es so, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da wirklich einen Zusammenhang gibt. Mein Sohn war bis zum 1. Lebensjahr nur einmal krank, trotz Krabbelgruppen &Co, seit Start bei der Tagesmutter ist er seit 5 Monaten dauerkrank, er nimmt wirklich alles mit und es scheint kein Ende zu nehmen.

2

Kind 1 zu Corona Zeiten natürlich nie krank (wirklich gar nicht). Mit 2 Jahren in der Krippe dann einen Infekt nach dem nächsten. Aber nach 1 Jahr hat sich das zum Glück abgeschwächt. Mit 4 jetzt selten krank.

Kind 2, Geschwisterkind und daher seit Geburt oft krank. Mit Eintritt in die Krippe nicht übermäßig viel krank. Eher Schnupfen als Fieberinfekte.

5

Ist 1:1 bei uns genauso

3

Ich kann keine der Antworten anklicken weil ich keine zutreffend finde.
Es gibt ja schon Babys/Kleinkinder die ein eher gutes Immunsystem haben, die waren dann zwar mit Kitasstart natürlich öfter krank, aber halt im Rahmen, also dann z.B. immer noch weniger als andere Krippenkinder

4

Ich würde das nicht auf KiTa beschränken, sondern auf Betreuungseinrichtung.
Kenne ich noch von jedem Kind meiner Freunde so.
Unsere Tochter hat in der Eingewöhnungszeit bei der Tagesmutter die ersten drei richtigen Infekte mitgebracht, den zweiten und dritten haben wir auch bekommen🤒. Und sie hatte vorher auch schon Kontakt zu Kindern, nur eben nicht so dicht und so häufig.
Kinderviren sind einfach Killerviren.

6

Als Baby nie krank und in der Kita außer 2-3 leichten Schnupfen nie krank.
Und noch nie Magen Darm...
Also hier scheint das Immunsystem super zu arbeiten.
Kind war aber von Anfang an auch überall dabei, auch während Corona nicht abgeschottet.

Bearbeitet von lunalanu
7

Unser Kind 22 Monate, seit dem sie 6 Monate alt ist in der KiTa, jeweils für einen Tag pro Woche. Vor der KiTa hatte sie eine schwere Mittelohrentzündung. Danach hatten wir rund 3-4 Infekte (3-Tagefieber, Hand Mund Fuss,.sonst was Kleines). Es muss also nicht so sein, dass Kind dauerkrank ist.

8

Unser Sohn kam mit zwei in den Kindergarten und war davor vielleicht insgesamt dreimal richtig krank. Während der Kindergartenzeit (jetzt ist er dreieinhalb) war er zweimal krank.

Allerdings ist er in einem Waldkindergarten, also fast immer an der frischen Luft, da verbreiten sich Infekte natürlich nicht ganz so arg.
Uns wurde von Freunden schon zugeraunt, dass er dann bestimmt alle Infekte in der ersten Klasse nachholen würde. Glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Ich selbst war als Kind auch kaum krank.

9

Das Problem ist die Virenlast 🤷‍♀️
Unser Sohn ist mit 17 Monaten in die Kita, vorher war er keinen einzigen Tag seines Lebens krank, nicht mal ein Schunpfen. Dann war er 6 Monate dauerkrank 2 Tage Kita, 2 Wochen krank, 1 Tag Kita, 1 Woche krank, 3 Tage Kita, 3 Wochen krank...dann kam der erste Lockdown von Corona und es war von März bis September komplett fit. Dann war er von Oktober bis November ein oder zweimal erkältet. Danach kam wieder Lockdown und er war bis nächstes Jahr September kein einziges Mal krank. Danach war er dann von September 2021-Mai 2023 dauerkrank, so wie vor den Lockdowns. Von Mai 2023-März 2024 haben wir ihn dann aus der Kita genommen und er war kein einziges Mal krank (Reisen, Sportverein etc. war nie ein Problem, nur Kita). Im April und Mai war er dann wieder dauerkrank. Im Juni war alles super und seitdem ist er wieder topfit. Ich hoffe das bleibt auch nach der Einschulung so. Er war in den Krankheitsphasen allerdings in einer Kita mit sehr vielen Kindern und offenem Konzept. Man hat den Unrerschied zu der Phase, in der er in einer geschlossenen Gruppe mit 10 Kindern war,
Die quasi immer an der frischen Luft waren, sowohl am Krankenstand der Kinder als auch der Erzieher massiv gemerkt.
Bei uns Erwachsenen ist es übrigens genauso gelaufen - und Kitaviren sind 100x schlimmer als "normale". Auch unser Erwachsenenimmunsystem konnte damit nicht umgehen.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Meine Tochter war bis 1,5 nur 1x krank. Und das mit Corona. Sie hatte nie irgendwas. Kaum war sie in der Kita war ich froh, wenn ich mal 2 Wochen am Stück arbeiten gehen konnte. Das ganze hat sich aber nach dem ersten Winter auch eingependelt und jetzt ist sie normal oft krank für ein Kleinkind