Sohn, wird jetzt 2, hat noch 2 ältere Geschwister
Huhu.
Mein Sohn ist eine Rakete, nur am machen und schaffen, braucht kaum Schlaf und nörgelt und weint viel, sehr unzufrieden
Ich lieg mal wieder seit über 1 Stunde mit meinem Sohn im Bett und er will einfach nicht schlafen, lass ich den Mittagsschlaf weg, schläft er abends auch nicht schneller ein oder wird kurze Zeit später wieder wach und ist nachts sowieso 4 x mind. am aufschreien, Durst haben und richtig hysterisch sein.
Tagsüber ist er dauerhaft am Rennen, klettern, bewegen und quengelig sein. Er ist zwar echt lustig, wissbegierig und ein Schaffer, aber sobald etwas nicht nach seiner Nase geht ist er total nörgelig und wir können schon alle sein Gejammer nicht mehr hören. Er spricht schon sehr viele Wörter, zwar undeutlich aber wir wissen zu 90% was er will. Trotzdem einfach oft sehr unzufrieden.
Mal Beispiel aus unserem Alltag (Ferien) gestern waren wir nach dem Frühstück im Freibad bis 17 Uhr und ich habe ihn versucht im Kinderwagen in der Mittagszeit zum schlafen zu bringen, weil er im Wasser schon Augen ruppeln und gegähnt hat. Nach 30 Minuten NICHT einschlafen, schreit er und will sofort aus dem Buggy raus und wieder ins Wasser. Sind dann wieder ins Wasser und auf dem Heimweg (ca. 20 min) hat er auch keine Anstalten gemacht das er schläft….sogar die großen sind fast weggepennt. Schwimmbad macht ja bekanntlich müde…
Egal wo du mit ihm hingehst, entweder haut er ab oder ist quengelig und unzufrieden. Stillstand gibt es bei ihm nicht.
Ich geb es offen und ehrlich zu, ich bin einfach nur noch überfordert und genervt. 3 Kinder, Haus und arbeiten und dieser Zwerg machen mich echt zu Grunde… ob kochen oder irgendwas im Haushalt machen, entweder schreit er, weil ich ihm keine Aufmerksamkeit schenken kann. Bitte kein Tipp, dass er ja mithelfen kann. Wenn ich ihm Kartoffel zum schneiden hinlege (haben holzkindermesser) dann wirft er lieber Kartoffel . Also ein richtiger Chaot!!
Die 2 großen waren wirkliche Traumkinder, man konnte mit ihnen alles unternehmen, einkaufen egal was, immer glücklich. Mir wurde empfohlen ihn in die U3 Gruppe zu bringen, weil viele vermuten ihm ist zu langweilig. Wir versuchen es jetzt ab 01.09.
Ich bin halt eher Team, erst mit 3 in eine Betreuung …. Naja wir versuchen es…
Sind Jungs einfach so krass fordernd??? Oder hat er schon adhs oder wie das heißt???
Ist mein Sohn noch normal oder doch abklären lassen
Wie oft ist er denn unter Gleichaltrigen? Meine Jungs waren ab 6/7 Monaten 2-3x in ner Spielgruppe plus 2-4 std am Tag draußen . Das brauchten sie viele Jahre um zufrieden zu sein.
In die Kita gingen alle mit 2 , das war genau richtig so . Ab da wurden sie noch entspannter und ausgeglichener .
Wir waren ein halbes Jahr in einer Spielgruppe, aber wir waren da nicht so willkommen, weil er ständig nur Quatsch gemacht hat, andere Kinder gehauen oder zu feste umarmt und 100 x in einen Maxi Cosi mit Baby einsteigen wollte (eine Mutter hatte ihr Baby noch dabei) den baby den Schnuller geklaut etc… Muttis waren leider alle genervt und wir haben es abgebrochen.
Draußen sind wir schon morgens direkt nach dem Frühstück bis abends, haben Haus und Garten, Terrasse auf und fertig. Aber da wir noch bissl gefährliche Baustelle haben muss ich dabei sein und beim kochen oder auch mal Haushalt muss er halt wieder mit rein und er hasst es…
Dann hab ich ja Hoffnung das es ab September leichter wird mit U3 Betreuung
Ich finde es normal, weil meine Kinder in dem Alter ähnlich waren. Das eine hat auch so wenig Schlaf bekommen. U3 Betreuung war bei uns tatsächlich eine tolle Sache und die Kinder sind immer sehr gerne hingegangen. Wenn ihr die Betreuung eigentlich nicht braucht, reicht ja eine Anmeldung für die Kernzeit. Meine Kinder waren dann nachmittags viel ausgeglichener in dem Alter, weil sie genug Input hatten. Und auch für deine Nerven müsste es ja hilfreich sein.
Betreuung brauchen wir schon, da ich dann wieder vormittags arbeite aber ich hol ihn dann nach der Mittagszeit sofort ab. Weil sie bei uns in der Betreuung essen und schlafen müssen. Bin gespannt wie meinen Tornado zum schlafen bringen
Klingt wie unser Zweijähriger. Der Schlaf ist wenig und furchtbar. Ständiges Aufwachen und weinen, aber will sich nicht trösten lassen.
Tagsüber explodiert er wegen jeder Kleinigkeit. Sein Bruder will eine Gabel und ich gebe sie ihm. Der Zweijährige kriegt einen Anfall und will ebenfalls eine Gabel, aber keine neue sondern exakt die vom Bruder 😂
Und so geht das im 15 Minuten Takt.
Komplett im Schub und in der Autonomiephase.
Beruhigend, so siehts bei uns gerade auch aus. 🙈 Wahnsinnig anstrengend, aber auch beeindruckend, wie sich die Kleinen entwickeln und ihr eigenes Wesen „ausleben“.
Unser Sohn wird bald zwei und er war schon immer sehr fordernd. Er schläft schlecht und wenig. Sobald die Augen auf sind, wird irgendwas gemacht und getan, aber Hauptsache nicht zur Ruhe kommen. Ich muss ihn teilweise immer noch aus seinem "Wahn" holen indem ich die Situation wechsle. Es ist nicht nur die permanente Bewegung, sondern auch die ständige Unzufriedenheit. Sobald er für eine kurze Zeit keine Aufmerksamkeit bekommt, wird genörgelt. Ich versuche ihn im Haushalt einzubinden, aber ganz ehrlich .. er macht mir damit doppelt und dreifach Arbeit.
Wenn etwas draußen zu erledigen ist, dann betreut einer von uns den Kleinen zuhause und der andere geht z.B. den Einkauf erledigen. Also auch das funktioniert nicht wirklich.
Mein Rat? Habe keinen. Ich bin jeden Tag mit meinen Kräften am Ende und hoffe, dass es irgendwann besser wird.
Es beruhigt aber ungemein, dass ich nicht allein mit der Situation bin. Das schlimmste ist aber, dass mein Mann, der sehr viel mit unseren Kindern und allgemein als Familie mit uns unternimmt, keine Nerven mehr hat, er meckert nur noch rum „das unser Sohn die ganze Familie-Idylle versaut“ vorher zu viert, gab es keine schlechten Nächte und Leichtigkeit im Alltag…das ist nun leider dahin. Aber ich sage ihm immer, dass da sein kindliches Verhalten jetzt kein Platz hat und man unseren Sohn ja nicht ändern kann und wir durch die Phase jetzt durch müssen … fühl mich echt allein gelassen, da er zum Beispiel die Nächte nicht mehr übernimmt weil er sonst durchdreht … schon fies, wenn man weiß das andere sowas gar nicht kennen und einfach ein tolles Familien leben haben.
Wir haben jetzt in den Ferien Ausflüge gemacht und jeder Tag war wie ein Marathon mit unserem Sohn … Aber die großen wollen gerne beschäftigt werden ….
Ich denke, wenn dein Mann ehrlich zu sich selbst ist, dann weiß er, dass sich euer Sohn nicht mit Absicht so verhält. Ihm die Schuld zu geben, macht an der Stelle überhaupt keinen Sinn und wie du sagst muss man da durch. Ich denke, dass das Verhalten deines Mann aus Überforderung resultiert. Jeder hat eine andere Schwelle der Überforderung. Auch bei uns ist es so, dass ich wesentlich mehr "aushalte" als mein Mann. Bitte fühl dich nicht allein gelassen. Du bist die Stärkere und du schaffst das.
Viele Bekannte von uns haben pflegeleichte Kinder und können überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb jeder Ausflug, jede Unternehmung mit unserem Sohn eine Anstrengung ist. Erst, wenn man selbst so ein "Exemplar" hat, weiß man, wie es ist.
Habt ihr denn versucht, euch die Kinder aufzuteilen? Dein Mann kann doch mit den zwei Großen was unternehmen und du alleine mit deinem Sohn. Wenn ich alleine mit dem Kleinen unterwegs bin, dann gehen wir immer zu einem Spielplatz, der für Kleinkinder geeignet ist. Das heißt er kann da ohne meine Hilfe viel selbst machen. Am Nachmittag kann man ja trotzdem als gesamte Familie was machen.
Ich weiß halt nicht, wie euer Alltag aussieht, aber man sollte einen Weg finden, der für alle tragbar ist - dazu zählst du übrigens auch!
Bei uns auch ziemlich ähnlich, wurde besser, als er im Kindergarten war und mehr ausgelastet war.
Tatsächlich sind viele Jungs so, klingt schon extrem wild, dass er halt auch abends nicht zur Ruhe kommt und mittags. Hab das Gefühl kann das sein, dass er drüber ist und deshalb so richtig abdreht? Einfach mal ein Tipp, mittags sollte er vielleicht eher mal den ganzen Reizen nicht ausgesetzt werden. Vielleicht klappt es dann besser, wenn er Ruhe hat.
Ich kann dir das Buch empfehlen,
Wie aus anstrengenden Kindern großartige Erwachsene werden.
Kauf dir das, gibt es bei Amazon für Prime Kunden sogar kostenlos. Da haben wir super viele Tipps seitdem klappt es bei uns meistens viel besser!!
Danke für den Tipp, wie hast du gesehen das es kostenfrei ist? Sind Amazon Prime Kunden. Aber leider nichts gefunden das es kostenfrei ist :-/
Hat bei unserem Sohn mit 1,5 begonnen und mit kurz vor drei war es dann genauso schnell weg, wie es begonnen hat! Haben es nur noch an manchen Tagen