Hallo ihr lieben,
meine Tochter hat vor kurzem angefangen mich zu hauen und es scheint ihr sehr spaß zu machen.
Wir spielen und sie fängt einfach an mir ins Gesicht zu hauen.
Wenn ich etwas sage oder meckere lacht sie mich aus und will sofort weiter hauen.
Sie macht es hauptsächlich bei mir, selten mal bei Papa.
Was mache ich falsch?
Warum macht sie das?
Ruhig mit ihr zu reden bringt nix und auch meckern hilft nicht. Was kann ich tun um ihr zu zeigen dass es falsch ist was sie da macht?
Kleinkind (22 Monate alt) haut und lacht
"Stop" und "Deine Hände bleiben bei dir" sagen. Vielleicht sucht sie auf diese Art und Weise deine Aufmerksamkeit? Kann sie sich kommunizieren? In welcher Situation geschieht es?
Sie kann tatsächlich sehr gut kommunizieren.
Wir hatten den Verdacht, dass sie es macht wenn ihr die zähne wehtun.
Alle 4 Eckzähne kommen gerade und 2 sind schon fast durch.
Wenn wir sie fragen warum sie das tut sagt sie auch oft "Zähne weh"
Sie hat uns vor kurzem noch gesagt wenn ihr was wehtut, doch mittlerweile müssen wir bohren um es herauszufinden.
Vielleicht tut dein Kind dies, um sich selbst zu regulieren. Biete Alternativen zum hauen an.
Ich vermute sie macht das weil sie eine spannende Reaktion bekommt.
Weil sie lernen will wie man sich verhalten kann und das ein großes Lernfeld ist.
Ruhig reden, meckern, ich denke das sind spannende Reaktionen für sie.
Was macht denn dein Mann wenn sie das tut?
Ich würde einfach die Aufmerksamkeit entziehen, also aufstehen und weggehen oder wenn du sie auf dem Arm hast absetzen.
Nein sagen und die Hände festhalten.
Sie lacht dich übrigens nicht aus.. Kinder lachen häufig in unpassenden Situationen, weil sie es nicht verstehen. Es macht ihr also auch nicht unbedingt Spaß nur weil sie lacht. Ich weiß, viele Eltern fühlen sich getriggert durch das Lachen.
Du machst auch nichts falsch. Meine Tochter heißt mich übrigens, wenn sie Aufmerksamkeit möchte. Letztens wurde ich beim Staubsaugen ins Bein gebissen. Ich war gestresst, hatte zu wenig Zeit für sie.. 🤷♀️ tat weh.
Es ist ziemlich normal, dass Kinder in dem Alter ihre Eltern schlagen, treten, beißen.. Das hängt mit mangelnder impulskontrolle, fehlender empathie (hat man in dem Alter einfach nicht), dem drang zur Selbstbestimmung und vor allem auch der eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten zusammen. Sie testet Arten der Kommunikation und deine Reaktion..
Sie weiß nicht, dass man nicht haut. Deswegen nein sagen.. und dich schützen. Du musst dich nicht hauen lassen. Allerdings sollte man auch kein großes Aufsehen darum machen, denn das erzeugt nur einen negativen Effekt.
Das Hauen ist in diesem Alter normal. Kinder lernen jetzt mit Emotionen (Frust, Liebe, Traurigkeit, uvm) umzugehen und das ist einfach mega schwer für sie. Du musst versuchen zu vermitteln, dass Hauen weh tut und man das nicht macht. Wir legen unserer Tochter (26 Monate) die flasche Hand auf die Brust und sagen laut "Stopp". Das irritiert sie zuerst mal und sie schenkt uns ihre Aufmerksamkeit. Wir erklären ihr dann, dass dieses Verhalten weh tut und sie es nicht machen soll. Das machen wir seit ca 4 Monaten und langsam versteht sie es. Sie "erklärt" es jetzt auch anderen Kindern, wenn sie gehauen wird.
Wichtig ist, dass man es Kindern erklärt und sie nicht bestraft in dem man sie absetzt, weg geht oder mit Liebesentzug bestraft oder anschreit. Sie verstehen das nicht und fühlen sich nur weg gestoßen von Personen die eigentlich ihr Anker sein sollten.