Kind 2 Jahre 4 Monate spricht nicht und ist hyperaktiv!

Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist 2 Jahre alt und 4 Monate.
Er war immer ein tolles Baby hat geschlafen wurde gestillt, hat gelacht und immer gehört. Hatte nie Probleme mit dem Essen. Entwicklung war top, hat gebrabbelt Mama und Papa gesagt und uns auch Wörter nachgesagt. Bis er 1,5 wurde. Dann war alles anders.
Essen ist er ein schlechter Esser. Er trinkt viel Wasser und Milch. Er spricht nicht, er ist aktuell 2 Jahre und 4 Monate. Er sagt auch die Worte nicht mehr die er mal gesagt hat. Er ist irgendwie voll aufgedreht. Dreht sich ständig um Kreis. Aber ist ansprechbar und hört auf seinen Namen. Nimmt auch Augenkontakt auf. Jedoch dieses ständige drehen jeden Tag und diese Hyperaktivität von ihm macht einen fertig. Er kann nicht leise sein er schreit permanent. Er schmeisst seine trinkflasche auf dem Boden Wenn diese fertig ist. Spielt mit anderen Kindern und Erwachsene ist auch zuuuu offen aber ist ein anderes Thema Würde auch mit fremden mit gehen. Wir sind echt ratlos, Sprache null außer Papa und Mama und Bye. Er schreit sehr laut und kreischt mit hoher Stimme. Es ist wirklich sehr belastend. Warum ist er so? Bitte sagt mir ob ich die einzige bin damit.

Bearbeitet von Milya03

Ist dein Kind wie meiner ?

1

Hey!

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Liebe Grüße
Schoko

2

Er sagt das sei normal so wie er ist. Beim Kinderarzt ist er immer total ruhig und dementsprechend sagt das der Arzt auch. Das sah ein gesunden Jungen sieht. Aber ich weiß ja, wie er zu Hause ist und wie oft er sich am Tag im Kreis dreht. Das macht mir echt Sorgen..

3

Dann würde ich mal Videos davon machen und wenn du die Momente aufgenommen hast, die du meintest, zeige die Videos dem Kinderarzt und frage ihn, was er dazu sagt.

weitere Kommentare laden
4

Hi,
Habt ihr schon einen Hörtest machen lassen. Das ist das erste was man bei einer späten Sprachenentwicklung machen lässt. Lass das mal beim Pädaudiologen prüfen. Manchmal haben die Kids Wasser in den Ohren oder sonst was und sprechen deshalb nicht. Als nächstes, schläft er genug? Kinder mit Schlafmangel drehen oft auf. Und als letztes hat er Screentime? Kinder sollten nicht länger als 30 min Medienzeit in dem Alter haben. Eigentlich sogar gar keine. Geht er schon zur Kita? Was sagen die? Liebe Grüße

6

Unserer spricht super gut aber drehen macht er auch gern. Das nennt er tanzen und es macht Spaß. Ich finde das lustig und hab nix dagegen

7

Eigentlich soll man Kinder ja untereinander nicht vergleichen, aber ich denke in deinem Fall hat es einen besonderen Hintergrund und du hast ja aktiv danach gefragt. Unser Kind ist 2 Jahre und 3 Monate alt (und auch die Kinder einiger Freunde), daher habe ich hier den direkten Vergleich, und ganz ehrlich, ich finde die Sprachentwicklung und das Verhalten deines Kindes jetzt nicht unbedingt "normal". Klar, es gibt Kinder die einfach nicht gern sprechen oder einfach etwas aktiver sind - und das ist auch gut so, jeder hat sein eigenes Wesen und sein eigenes Entwicklungstempo. In deinem Fall aber würde ich auf jeden Fall:
1) Videos machen und dem Kinderarzt zeigen
2) einen Hörtest machen lassen
3) zu einem Logopäden gehen
Das "hyperaktive" beunruhigt mich jetzt nicht wirklich, es gibt laute und offene Kinder wie ruhige und introvertierte. Aber ich vermute mal, du fragst schon aus einem bestimmten Grund. Und mit 2 Jahren sollten Kinder zumindest 50 Wörter (auch Tierlaute zählen dazu) von sich geben können.
Alles Gute für euch! LG Marie

8

So eine haben wir auch zu Hause und plötzlich hat er wie ein Buch geredet

Wir haben den Schnuller abgewöhnt in der Zeit, falls er noch einen hat

Wir haben uns oft auch dumm gestellt, wenn er irgendwas von uns wollte, aber es nicht gesagt hat, richtig

Wenn er geweint hat, wenn er was wollte, haben wir so lang mit ihm geredet, dass wir ihn nicht verstehen, weil er so weint oder auch so extrem kreischt

Bei meinem Cousin war das auch so, die Eltern haben halt bis zum dritten Geburtstag das immer alles durchgehen lassen und es wurde nicht besser. Wir haben daher den Tipp bekommen, ihn einfach nicht zu verstehen weil dann muss er sich Mühe geben. Hat super funktioniert und er konnte von Anfang Anfang an wie ein Buch reden.