Kleinkind und später Schlaf

Hallo ihr Lieben,

ich erhoffe mir keine Lösung, nur vielleicht einen Austausch.

Meine Tochter, knapp 20 Monate alt, schläft seit ca. 2 Monaten erst gegen 21 Uhr ein. Selten eine halbe Stunde früher. Oft später.
Zudem weint sie, wenn ich sie in ihr Bettchen legen will. Sie kann nur noch im Elternbett schlafen.
Eigentlich klappte es im eigenen Bett, seitdem sie 8 Monate alt war, super.
Natürlich hab ich sie nachts, wenn sie wach wurde, zu uns rüber geholt (z. B. Wegen des Fläschchens und weil es einfach auch für mich bequemer war).
Generell schläft sie nachts super durch, das ist das Positive. Seit einiger Zeit auch ohne nächtlichen Hunger.

Allerdings schlafe ich immer nur oberflächlich und dabei sehne ich mich so nach einem Ausbreiten im Bett – zumal ich wieder schwanger bin und ich langsam mein Stillkissen bräuchte. :D
Und ich schlafe quasi immer „mit einem offenen Auge“.

Kennt jemand diese Situation, vor allem die, dass das Kind plötzlich nicht mehr im eigenen Bettchen schlafen möchte? Das ging quasi von jetzt auf gleich…

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende!

1

Huhu, meine Kleinste schläft auch nur noch in unserem Bett. Das fing ähnlich wie bei dir um das Alter herum an.

Uns stört es aber tatsächlich nicht, weil wir eh getrennt schlafen und daher das große Bett für die kleine und einen Erwachsenen reicht. Manchmal kommen noch die anderen Kinder dazu, dann wirds schon eng, aber ich verbiete es auch nicht. Menschen sind nicht dafür gemacht alleine zu schlafen. Gibt es die Möglichkeit ejn Bett an eures dran zu bauen, also eures zu verbreitern? Dann hätten alle genug Platz.

2

Danke für deine Nachricht.

Ich habe auch im Grunde nichts dagegen, am liebsten hab ich meine Kleine ja bei mir und morgens mit ihr aufwachen ist auch super schön.
Nur fehlt mir eben der tiefere Schlaf… wenigstens war er etwas tiefer, als sie im Kinderzimmer schlief. Aber du siehst ja an der Uhrzeit: ich hab momentan eh Probleme mit dem Schlafen. 😅

Leider haben wir die Möglichkeit nicht.

Wie alt ist denn deine Jüngste?

6

Sie ist etwas über 2 jetzt. Aber wie gesagt, es fing auch for knapp 6 Monaten an.

3

Ich meine es war in dem Dreh, da wollte unser Kind, dass eigentlich nur in seinem Bett schläft, plötzlich auf der Wohnzimmercouch schlafen. 😅 Wir mussten ihn dann einfach eine zeitlang sehr überreden bzw auch in sein Bett tragen. Manchmal mehrfach und unter Geheule. 🤷🏼‍♀️ Mit Konsequenz war die Phase dann nach ein paar Wochen auch vorbei.

Spät ins Bett wird hier immer mal mehr oder weniger gegangen. Das sind immer eher Phasen. Ab einer gewissen Zeit fordere ich, dass das Kind einfach im Zimmer bleibt, wenn es noch nicht schlafen will. Jetzt mit 2,5 Jahren klappt das auch tatsächlich richtig super, dass er dann einfach noch 1h selbst spielt oder Musik hört und irgendwann halt einschläft.

5

Wir handhaben es anders und zwingen die Kinder nicht mit Konsequenz und auch bei uns ist es immer rasch vorbei.

7

Ich gebe dir Recht, dass es oftmals auch reicht dem Kind irgendwie nachzugeben. Meist gehen die Phasen alleine vorbei.
Aber die Wohnzimmercouch war einfach meine Grenze. Da möchte ich abends mit Mann noch 1-2h vorm TV entspannen, mich unterhalten
und so und nicht leise ums schlafende Kind rumtanzen. Daher war hier abends einfach die Couch bzw das Wohnzimmer als Schlafplatz konsequent tabu. Gewisse Konsequenzen dürfen Kinder auch lernen und berücksichtigen. Mama und Papa haben nämlich auch mal das legitime Bedürfnis nach Ruhe. 😬

weiteren Kommentar laden
4

Macht euer Kind denn noch Mittagsschlaf ? Dann ist 21.00 Uhr eigentlich nicht ungewöhnlich als Schlafenszeit, je nachdem wann er morgens aufsteht.
Mein Sohn stand immer gegen 6.30/7.00 Uhr auf und ging aber erst gegen 12.30/13.00 Mittagsschlaf machen. Dementsprechend ging der bis 14.00 und er war vor 21.00 Uhr nicht müde genug.

9

Ja, weil meist zwischen 12 und 15 Uhr für 1,5 bis 2 Stunden. An manchen Tagen gar nicht, da ist es abends genau das gleiche. 😄
Sie wacht morgens mal um 7 auf, mal um 8 Uhr. Auch, weil sie eben abends später ins Bett geht.
Vielleicht muss ich sie mal konsequent früher wecken, aber dann tut mir das auch wieder leid, weil ich sie dann aus dem Schlaf reiße und sie ja noch so klein ist. Oh Mann! 🫠

10

Ja wenn sie erst um 8 aufsteht ist 21.00 Uhr normal. Kids die um 6 aufstehen gehen dann dementsprechend schon um 19.00/20.00 Uhr