Kleinkind schläft nur bei Mama

Ich habe folgendes Problem. Meine Kleine lässt sich tagsüber nur von mir schlafen legen (entweder Trage oder Bett).
Es klappt weder bei meinem Mann, noch bei der Oma. Bei dieser schlief sie bis vor kurzem noch im Kinderwagen, dieser Zug ist jetzt aber leider abgefahren. Bei meinem Mann klappt es nur wenn er sie abends schlafen legt.
Ich gehe in 2 Monaten wieder arbeiten & sie ist dann tagsüber bei Oma & Opa. Nun frage ich mich, wie das dann gehen soll wenn sie sich nur von mir schlafen legen lässt. Ich bin echt schon etwas am verzweifeln. Sie kann dann doch nicht den ganzen Tag wach bleiben. 😥 Sie war diese Woche mal bei der Oma und die war schon ganz fertig weil sie 2h versucht hat sie schlafen zu legen. Am Ende habe ich sie abgeholt, in die Trage gepackt und weg war sie. Ach ja, Trage akzeptiert sie auch nur bei mir.
Hat jemand Tipps? Mir graut schon so sehr davor wenn ich wieder arbeiten gehe.

1

Vielleicht hilft es, sie nicht schlafen legen zu wollen, sondern einfach eine ruhige Aktivität anzufangen. Vorlesen, Hörspiel hören, kuscheln, falls sie das erlaubt. Dann kann sie runterfahren und ggf. auch (später mal) einschlafen, aber sie MUSS es nicht und die Oma MUSS sich nicht den Stress machen, dass sie schlafen muss. Einfach mehrere ruhige Phasen in den Alltag einbauen und auch abends sagen: Sie muss nicht schlafen, sie kann sich aber ins Bett kuscheln und wir hören noch ein Hörspiel oder ruhige Musik und entspannen uns einfach.

2

Ich würde den Druck rausnehmen und sie dann wach bleiben lassen.
Mein Kleiner hatte seit dem 1. Geburtstag immer mal wieder Phasen in denen er den ganzen Tag wach war und dann früh ins Bett ist.
Diese haben sich abgewechselt mit Phasen, in denen er ganze 3 Stunden Mittagsschlaf gemacht hat.
Ich habe es zwar immer versucht ihn hinzulegen, jedoch nicht unter Zwang und vor allem keine 2 Stunden fertig machen, nur dass das Kind schläft.

Manchmal hat auch einfach geholfen, alles dunkel zu machen und mit ihm ruhig auf der Couch zu sitzen/liegen. Eben etwas Entspannung und kein Schlaf. Manchmal ist er so dann doch eingeschlafen. Manchmal nicht. Dann haben wir das Abendprogramm früher gemacht und er ging früher ins Bett.

3

Je nach Alter kann es aber natürlich auch sein, dass sie bald gar kein Schläfchen mehr braucht. Das Kind einer Freundin schläft nicht mehr unter Tags seit er knapp 2 ist. Da sind Kinder sehr individuell.

Alles Liebe.