Hallo ihr Lieben
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen mit Schuhen bei Laufanfängern.
Meine Tochter hat im Mai mit 11 Monaten angefangen zu laufen. Wir haben ihr dann im Schuhgeschäft Pepino Halbschuhe zum Schnüren in Größe 20 gekauft. Wir waren auch super zufrieden damit. Zusätzlich haben wir Sandalen von Superfit in Größe 20.
Leider sind die Pepino nach nicht mal 2 Monaten schon zu klein. Die Superfit gehen gerade noch (da sie offen sind).
Da wir kein gutes Schuhgeschäft in der Nähe haben, habe ich jetzt welche bestellt. Wieder Pepino. Aber da ist die nächste Größe (21) noch etwas zu groß, und die aktuelle eben zu klein. Kann man in dem Fall die größere Größe nehmen? Zwischengrößen gibt es bei dem Modell nicht.
Zudem frage ich mich: Soll ich jetzt einen offenen oder geschlossenen Schuh kaufen? Wenn sie in dem Tempo weiter wächst (1 Schuhgröße in 2 Monaten), wird das ganz schön teuer...
Oder erstmal nur Sandalen in 21 und im Herbst dann geschlossene (evtl in der nächsten Größe)...? Ich kann einfach nicht abschätzen, wie schnell der Schuh meiner Tochter weiterwächst und möchte die Anschaffung von zig Paar neuen Schuhen in doppelter Ausführung (offen, geschlossen bzw im Herbst dann gefüttert?) vermeiden.
Fragen über Fragen. Ich wäre dankbar für eure Tipps.
Liebe Grüße
Hilfe bei Lauflern-Schuhen Kleinkind
Keine Sorge, es geht nicht um gleichen Tempo weiter, mit jedem Schuhkauf passen sie länger. Bei uns waren es im zweiten Lebensjahr 4 Größen, im dritten und vierten Lebensjahr 2 Größen und im fünften Lebensjahr nur noch eine Größe Zuwachs.
Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie die eine Größe noch zu groß sein soll, wenn die andere schon zu klein ist. Da gibt's ja auch etwas Spielraum. Wieso glaubst du denn, dass die nächste Größe zu groß ist?
Ansonsten würde ich meinen Kindern im Zweifelsfall auch für den Sommer geschlossene Schuhe aus Leder zu kaufen. Darin schwitzen sie kaum, können auch bei nassem Wetter laufen und auf der Wiese oder im Sand dann eh gerne barfuß. Also ich würde lieber auf Sandalen verzichten als auf geschlossene Schuhe.
Danke dir. 😀
Die Lauflernschuhe von Ricosta haben eine herausnehmbare Sohle, wo der Bereich eingezeichnet ist, wo der Schuh passt.
In Größe 20 ist sie über der Max-Linie, in Größe 21 unter der Min-Linie.
Bei der 20 ist noch etwas Platz, aber laut Hersteller soll man ja die Größe wechseln, sobald das Kind die Linie überschritten hat.
Auch bei den Sandalen sind die Füße jetzt fast ganz vorne...Hier geht es noch, da sie ja offen sind.
Achso, es gibt ja auch so halboffene Schuhe. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für den Übergang.
Ich finde es irgendwie so heiß momentan und kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter in den geschlossenen mit Socken nicht schwitzen würde.
Daheim und in unserem Garten sowie im Freibad ist sie barfuß. Aber für unterwegs zum Spazieren gehen brauchen wir die Schuhe hauptsächlich. Als Schutz vor dee Hitze, Regen, Steinen usw.
Hallo,
welches Modell von Ricosta Pepino habt ihr denn? CORY?
Grundsätzlich fallen die Lauflerner von Ricosta alle etwas großzügiger aus und die Schuhe selbst sind immer einen Tick länger, als die Innensohle, vor allem nach einer gewissen Tragedauer.
Wenn deine Tochter bei der 21 noch vor der Min-Linie mit ihrem längsten Zeh (meist der Große) ist, dann ist die 21 tatsächlich noch etwas zu lang.
Und darum liegt es auch nahe, dass die 20 eigentlich noch etwas passen wird. Vielleicht mal noch 2 Wochen tragen, dann nochmal prüfen.
Gut wäre auch zu gucken, wenn sie den Schuh an hat, der Schuh fest geschlossen ist und sie dann steht, wo die Zehen tatsächlich sind.
Ist vorne noch etwas übrig, dass Du eindrücken kannst oder füllt der Fuß alles komplett aus?
(Kann aber eigentlich noch nicht sein, wenn die 21 noch zu groß wäre.)
Nimm dazu vorne die Spitze richtig in die Hand, taste gleichzeitig von oben und unten an der Sohle. So kriegst Du eher mit, ob sie die Zehen einzieht.
Ach und in den Größen 18-22 gehört das "nach 8 - 12 Wochen zu klein" eher dazu. Das wird sich aber tatsächlich verlangsamen. IdR ist so ab 23 Schluss mit dem ganz schnellen Wachstum.
Liebe Grüße aus einem Kinderschuhladen!
Wow, danke. Das ist total hilfreich. 😀
Dann werde ich beim nächsten Mal anziehen den Sitz nochmal IM Schuh prüfen. Aber es ist wie du sagst, 21 ist auf der Sohle echt noch zu groß und sie läuft darin unbeholfen.
Ich wollte nur vermeiden, ihr zu kleine Schuhe anzuziehen. Aber dann ist es wohl gerade an der Grenze und ich messe in 2 Wochen nochmal nach.
Ganz vermeiden lässt es sich nicht, dass man in dem Alter häufiger neue Schuhe kaufen muss. (M)Eine bei urbia unpopuläre Meinung: Es tun als Zweitschuh auch gute gebrauchte Schuhe. Wenn ein anderes Kind die Schuhe ebenfalls nur 2 Monate anhatte, sind die Schuhe keinesfalls abgetragen und schädlich. Barfußschuhe haben z.B. eh kaum Sohle... Ich hatte mindestens immer 2 Paar Schuhe - im Sommer halboffne Schuhe (keine Sandalen - 1. wegen Halt, 2. wegen Zehenschutz beim Fahrzeuge fahren) und geschlossene Schuhe für kühlere / feuchte Tage. Im Herbst / Winter dann einfach Wechselschuhe, wenn es doch mal nass ist (Schnee, Matsch). Wir waren und sind aber schon immer viel draußen und ich selbst komme mit 1 Paar auch nicht über die Jahreszeiten... Wir haben uns in der Be- und Verwandtschaft oft ausgetauscht.
Was die Größe betrifft, würde ich ausprobieren, was gut funktioniert. Meine Mädels waren immer unbeholfen in zu großen und v.a. weiten Schuhen. Es kommt auf den Schuh an, ob dein Kind schon gut drin läuft. Ansonsten gehen vermutlich die alten Schuhe auch noch, wenn die Zehe noch nicht anstößt. Er läuft ja vermutlich noch keine 3h am Tag darin...
Danke. So werden wir es dann wohl machen. In den größeren Schuhen läuft sie tatsächlich gar nicht gut, in den alten schon. Ich kam nur durchs Messen darauf, dass sie zu klein sein könnten.
Wir haben auch vor 3 Monaten die ersten Schuhe gekauft. Naturino Lauflernschuhe, Superfit Sandalen und Crocs Sandalen. Die nächste Größe Sandalen ist ebenfalls bestellt. Wir sind aktuell im Süden, daher benötigen wir erstmal keine geschlossenen. Aber sobald wir wieder zu Hause sind, wird je nach Wetter getragen. Also in DE würde ich auch immer geschlossene Schuhe haben wollen.
Ja, ist nicht günstig, aber ist es uns wert. Zu kleine Schuhe würde ich unbedingt vermeiden, die Füßchen/ Zehen können sich so schnell verformen.
Wir haben 19, 20, 21 im Abstand von je zwei Monaten gekauft, und weitere drei Monate später wurde ich im Schuhgeschäft scharf kritisiert warum ich so lange gewartet hätte, da sind wir dann von 21 direkt auf 23 😬
Tjo, und nun hat er seit 8 Monaten Schuhgröße 23 🤷
Die Schuhverkäuferin sagt, die Füße wachsen in Schüben 🤷 ich fahre jetzt eben alle ca. 6 Wochen hin und lasse nachgucken.
https://www.ricosta.de/pepino-einlegesohle
Schau mal hier, da sind auch Fotos wie weit der Zeh unter oder über dem Strich sein darf.
"Um zu checken, ob der Fuß noch genug Platz im Schuh hat, empfehlen wir sich an der aufgedruckten OK Linie zu orientieren:
Sitzt der große Zeh genau dazwischen passt der Schuh ideal.
Ist er kurz vor der Linie, ist noch reichlich Platz im Schuh, aber der Spielraum ist in Ordnung.
Übersteht der große Zeh etwas die OK Linie, ist es Zeit sich nach neuen Schuhen für das Kind umzusehen"
Wir müssen auch nach 6 Wochen wieder zum Messen in den Laden 🤷
Das ist soweit normal bei Laufanfängern.
Das 1. Paar Halbschuhe hat bei uns 4 Wochen gehalten im Frühjahr.
Die 2. Halbschuhe und parallel dazu die 1. Sandalen haben aktuell 2 Monate gehalten. Der Fuß ist nicht nur länger, sondern auch breiter geworden.
Da der Kleine schnell schwitzt, haben wir jetzt noch einmal Sandalen und Halbschuhe parallel neu gekauft. Geschlossene Schuhe braucht er auf jeden Fall auch für nasse und kalte Tage.
Hallo,
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Kenne aber dein Problem 😅
Unsere Ricostamodelle fallen immer größer als die Superfitmodelle aus.
Wir können tatsächlich eher nicht von der einen zu anderen Größe wechseln. Wenn wir Ricosta 23 hatten habe ich als nächstes Superfit 24 gekauft bisher sind die immer etwas kleiner ausgefallen.
LG
Estrella
Danke dir. Das ist ja interessant. 😀
Vielleicht probiere ich das wirklich mal aus.
Der Schritt zwischen den Ricosta Größen sieht für mich nämlich riesig aus. Und mit unseren Superfit Sandalen waren wir jetzt echt sehr zufrieden.
Das hatte ich schon bei meinen großen Kindern festgestellt.
Die Winterstiefel (letzten Winter) mittlerweile 28 von Ricosta haben nicht gepasst. Hab dann Superfit in 28 gekauft und die waren perfekt.
Deshalb haben wir meist ein Mix aus Superfit und Ricosta zu Hause mit den beiden Marken war ich eigentlich immer zufrieden.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Modelle untereinander alle anders ausfallen. Wir hatten einen Barfußschuh von Ricosta und der ist wirklich sehr groß ausgefallen...
Später ändert sich das noch mal von Pepino zu Ricosta.
Also man muss wirklich immer probieren.
LG