Ich brauche mal eure Hilfe

Hallo an alle
Ich brauche mal eure Hilfe oder rat, Meinung , Erfahrung

Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt .
Er geht leider noch nicht in den Kindergarten
Ich weiß nicht was und wie ich es erklären soll .
Manchmal benimmt er sich und manchmal garnicht . Sobald es raus geht mal rennt er weg mal bleibt er und wenn er weg rennt und wir sagen stop stehen bleiben versteht er es nicht egal wie oft wir normal reden oder versuchen ihm das zu erklären entweder er versteht es nicht oder möchte es nicht .
Zuhause benimmt er sich manchmal also er klettert meistens auf den Tisch und hüpft rum da muss ich schonmal 2-4 mal ihn runterholen
Auch wenn es raus geht er geht immer zu anderen Kindern möchte spielen rennt weg von ihnen spielt mit deren Spielzeug obwohl er selbst welches halt und wenn jemand mal nein sagt von den Kindern verstehst er nicht wieso er das jetzt geben muss . Er grüßt auch alle sagt zu jeden hallo er kennt das fremd sein nicht .
Er redet ein mix aus reden und seine Sprache
Und wenn man ihn fragt wie heißt du dann kann er das noch nicht sagen
Er ist sehr lebensfreudig hat immer power egal was man tut er ist immer aktiv draußen
Ich weiß nicht ob das ganze normal ist

1

Eltern fragen: "Müssen wir das tausendmal erklären?" Die Antwort lautet ja. Kinder sind keine Maschine, sie haben ihren eigenen Kopf. Deutsche Eltern neigen auch dazu ihre Kinder mit Erklärungen zuzupflastern. Kurze prägnante Ansagen, kurze Begründung - und ja, immer wiederholen.
Wie wäre es mit einer Turngruppe in seinem Alter?

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich weiß nicht ob er das mitmachen würde ich weiß nicht ob er da weg rennt in einer Turnhalle Quatsch macht

3

Um das herauszufinden musst du es testen. Bei uns gibt’s unter 3 „Eltern Kind Turnen“ wo alles eher spielerisch abläuft ohne sture Regeln aber etwas Struktur, immer derselbe Ablauf. Die Kursleiterin sagt, wenn Kinder bereit sind „aufzusteigen“ und in das „(Ohne Eltern) Kleinkind Turnen“ zu kommen.
Aber tendenziell halte ich das beschriebene Verhalten für ein Kind in dem Alter, was noch ohne Fremdbetreuung aufwächst, relativ normal. Das mit dem sprechen bzw verstehen würde ich gezielt angehen. Tatsächlich immer konkret begründen immer dasselbe immer wiederholen.
Meine Tochter ist fast genauso alt, ohne Kitaplatz und sie wiederholt jetzt immer meine Ansage, begründet selbst viele Regeln, korrigiert sogar mich manchmal! Aber auch sie hat manchmal einfach keine Lust, will Quatsch machen, ist überdreht, oder ihr geht ein anderer Furz rum. Es sind Kinder. Erst heute wurde ich laut weil sie einfach nicht hörte, heftig auf Durchzug stellte und ihre Schuhe nach mehrmals bitten einfach nicht an gezogen hat. Mir tats sofort leid weil ich mir denke, sie sieht doch ihre Welt noch ganz anders als ich und alles andere ist in dem Moment soviel interessanter (was ich gar nicht mehr sehe).
Ich glaube wenn sie erstmal in den Kindergarten kommen, werden sie lernen sich anzupassen und dass das auch richtig Spaß machen kann. Gemeinsam mit anderen. Ich jedenfalls höre immer wieder dass der Kindergarten die Zwerge stark reifen lässt.

4

ich sehe jetzt da nichts ungewöhnliches. kinder sind immer für Überraschungen gut.

ich weiß nicht ob du das eh schon machst: Wenn er auf den Tisch steigt, und reagiert nicht auf dein "Nein" dann hol ihn runter, schau ihm die Augen und sag nochmal "wir gehen nicht auf den Tisch". manchmal reicht ein direkter Blickkontakt mit strikten Worten schon. Wenn er fragt warum, dann erkläre ihm das kurz also Erziehungsmaßnahmen und Deine Worte dazu koppeln

man muss Kindern eben noch die Welt erklären, und wir können ihre Reaktion oft nicht nachvollziehen.

5

Also er fragt nicht warum er kann sowas noch nicht er sagt dann manchmal nein
Manchmal er hört und macht es nicht und manchmal eben nicht er lacht dabei wenn er das macht er hat noch ein kleinen Bruder er ist gerade 1 Jahr alt und wenn er da auf den Tisch springt dann lacht sein kleiner Bruder und er macht dann halt weiter zuhause ist sein Verhalten ist ja nicht so schlimm
Sobald es raus geht rennt er meistens weg und ist dann in seiner Welt und versteht nicht stop manchmal klappt es manchmal nicht
Wenn ich mit ihm rede das da Autos sind das er langsam machen soll mal hört er mal spricht er mir nach er antwortet manchmal und bei vielen Fragen eher nicht

9

gut Zuhause ist es wohl nicht so gefährlich wie an einer Straße, aber er kann auch vom Tisch stürzen, und da kann es auch mal Gehirnerschütterung geben. Es kann sein, wenn er da so eine Art Zustimmung in den Augen seines Bruders sieht, dass er da eben noch voll aufdreht, auch wenn er weiß, dass er auf dem Tisch nicht soll.

Man kann jetzt von Kindern in dem Alter nicht erwarten, dass sie alles nachvollziehen und erklären können, aber man kann sie daran gewöhnen , dass gewisse Beschäftigungen ein No Go sind.

Versuch daran zu arbeiten, dass du seine Aufmerksamkeit bekommst. damit ist schon viel gewonnen, beobachte ihn, wie lange er braucht, sich gut zu verhalten. Manche Kinder reagieren sofort richtig, manche erst nach einem Anlauf von 3 bis 4 mal.oder versuchen es herauszuzögern.

Du kannst auch so eine Art Spiel daraus machen, und ihn so motivieren, auf dich schneller zu hören. nur Mut! Viel Erfolg

6

Du postest in regelmäßigen Abständen Beiträge über das Verhalten deines Sohnes mit der Kernfrage - ist das noch normal?
Was sagt der Kinderarzt?

10

Bis jetzt noch nicht sagt nur nirmal mehr nicht

11

Dann vertrau doch darauf

7

Er geht nicht in die Kita und in Eltern-Kind-Kurse wie Turnen ja anscheinend auch nicht, weil du Angst hast dass er dort Quatsch macht. Was macht ihr denn dann um ihn auszulasten? Was wird ihm angeboten um seinen Aktivitätsdrang auszuleben und Kontakte mit anderen Kindern zu haben?

Selbst meine Tochter mit gerade mal 1,5 braucht regelmäßig Dinge wie Turnen, Schwimmen gehen, Treffen mit anderen Kindern um ausgelastet zu sein. Wenn wir jeden Tag auf den gleichen Spielplatz gehen würden würde sie durchdrehen

Dass er nicht jedes Mal auf dich hört ist in dem Alter doch völlig normal. Konsequent sein, erklären und eine Alternative anbieten. Wenn er nicht auf dem Tisch klettern soll dann zB auf einem Kletterdreieck

Bearbeitet von Inaktiv
8

Also wir unternehmen sehr viel mit ihm gehen ins indorspielplatz oder schwimmen oder bei uns im Spielplatz lassen in laufen rennen klettern und an Tagen wo es regnet spielen wir zusammen oder malen zusammen
Ich lasse ihn kaum bis garnicht tv schauen