16 Monate und läuft noch nicht frei

Hallöchen zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Mal Erfahrungen, Tipps.

Meine Kleine ist 16 Monate alt und will seit Wochen den ganzen Tag an den Händen laufen. Selbst macht sie nur 2-3 stolprige Schritte, wenn man sich vor sie hin kniet und die Arme ausstreckt.

Ihr rechter Fuß ist beim Laufen (an Händen oder mit Lauflernwagen) immer etwas nach außen rotiert und "schleift" manchmal etwas nach, ist zwar schon viel besser geworden, macht mir aber doch irgendwie Sorgen. Läuft sie deshalb noch nicht frei? Das werden wir Mitte August beim Kinderarzttermin ansprechen.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das freie Laufen fördern kann? Hatte jemand auch so einen späten Läufer? Kennt das jemand mit dem gedrehten Fuß?

Ich danke für alle Antworten :)

1

Hey
Das mit den Füßen würde ich ärztlich mal anschauen lassen

Meine beiden sind mit 16 Monaten frei gelaufen. Ich habe sie nicht an der Hand laufen lassen und sie wollten auch nicht an der Hand laufen als es dann ging. Das hat sie massiv gestört und ich hab sie machen lassen 😅
Fördern könntest du es durch Anreize, dass dein Kind irgendwo hinlaufen will. Irgendwas interessantes hinlegen, zu deinem Partner /Familienmitglied laufen lassen.
Ich würde glaube ich nicht mehr so viel an der Hand laufen lassen und dann auch mal beobachten was mit dem Fuß passiert.

Finde 16 Monate aber absolut nicht ungewöhnlich! Wir waren auch nicht die spätesten im Freundeskreis ;)

Alles Gute 😊

2

Wegen dem Fuß würde ich wahrscheinlich eher zum Orthopäden

3

Hallo, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe erst mit 17 Monaten angefangen zu laufen. Meine Mama hat mir erzählt, dass andere Mütter ständig gemeint hätten „was, das Kind läuft nicht? Da stimmt doch was nicht“… Meine Mama meinte dann nur, dass ich noch mein ganzes Leben lang laufen werde und manche Kinder damit früher anfangen und manche eben später… Sorgen würde ich mir nicht machen. Ob körperlich alles in Ordnung ist (Stichwort: Fuß schleift nach) würde ich natürlich abklären lassen… Alles Gute!

4

Der Fuß klingt für mich nach einem Knick-Senkfuß.
Google das mal...
Bis zu einem gewissen Grad
im Kindesalter normal.
Klingt hier aber eher so, als müsste man mal genauer hinsehen. Im Zweifelsfall einen Kinderorthopäden befragen.
Hier würde ich mir vielleicht frühzeitig einen Termin holen. Ist leider nicht so einfach.
Viel Erfolg.

5

Hier wurden gerade vorgestern die ersten Schritte gemacht: mit 20 Monaten

Wir waren seit er 17 Monate ist bei der Physio und Osteopathie.

6

Mein Sohn ist jetzt auch mit 17 Monaten erst gelaufen. Es hat von einem auf den anderen Tag Klick gemacht und seit dem ist 3r nicht mehr anders unterwegs.
Mit 16 Monaten ist sie ohnehin noch in der Norm und es ist nichts aus der Zeit.
Zum Fuß kann ich nix sagen, das würde ich wenn es dir seltsam vorkommt abklären lassen, aber das hast du ja eh vor.
Ansonsten würde ich einfach mal abwarten und nichts speziell fördern. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht

7

Hey!

Meine ist mit knapp 16 Monate gelaufen, dachte auch das wird nie was.. machte keine Anzeichen.
& aufeinmal..Zack und läuft jz wie ein Wiesel.

Mein großer ist mit 10 Monate gelaufe & der kleine später.

Von meiner Freundin der kleine ist fast 18 Monate und will auch noch nicht laufen.

Manche sind einfach "faul" & oft fehlt noch der letzte Mut.

Wird bestimmt bald! LG

8

Danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit dem Fuß abklären lassen und ansonsten mal ganz entspannt bleiben. Irgendwann wird sie ja laufen :)

9

Mit 16 Monaten müssen Kinder noch nicht laufen. Unser Sohn ist mit 17/18 Monaten von heute auf morgen frei gelaufen. Wir haben nie etwas in diese Richtung gefördert und an der Hand wollte er auch nie laufen.

Das mit dem Fuß würde ich ärztlich abklären lassen, aber ansonsten hilft leider nur Geduld.

Alles Gute 🤗