Hallo,
Mein Sohn ist nun 23 Monate und wir kämpfen jeden Abend dass er endlich schläft. Wenn es mal gut läuft, schläft er um 21 Uhr… sonst 22 Uhr. Er ist super drauf und will spielen, also nicht wie quengelig oder so. Aber man sieht ihm an wie müde er ist. Er gähnt die ganze Zeit, ist unkonzentriert etc. Aber möchte und möchte einfach nicht schlafen. Heute habe ich knallhart die Tür abgeschlossen, da er die sonst aufmacht und wieder ins Wohnzimmer geht. Ich habe ihn heute beim einschlafen beobachtet und wenn ihm die Augen zufallen, reißt er die wieder auf. Er kämpft richtig gegen das einschlafen an. Er macht seinen Mittagsschlaf meistens zwischen 12-13 Uhr und dann ca für 1-1,5 Stunden. Morgens wacht er gegen 7-8:30 Uhr auf. Unter der Woche geht er zur Betreuung. In letzter Zeit war alles so spät, dass ich vor ihm eingeschlafen bin 🫣. Habt ihr Tipps, wie wir ihn abends besser zum schlafen bekommen? Tragen lässt er sich, Musik läuft oder auch nicht. Testen wir alles.
Danke für das durchlesen!
Liebe Grüße
Kind will einfach nicht schlafen, obwohl sehr müde
Ist er beim Einschlafen immer alleine? Weil du schreibst du hättest ihn dabei mal beobachtet und dass du vor ihm einschläfst.
Unsere Tochter ist fast genauso alt und an manchen Tagen kämpft sie abends auch ordentlich gegen den Schlaf an. Merkt man besonders dann, wenn sie viel schönes an einem Tag erlebt hat, dann fällt es ihr eben schwer das zu beenden und abzuschalten. Und ja, würden wir sie in solchen Momenten alleine lassen würde sie wohl auch aufstehen und herum laufen. Machen wir aber nicht. Deshalb irritiert mich das mit der Zimmertür auch sehr. Warum begleitet ihr euer Kind denn nicht einfach in den Schlaf? Offensichtlich hat es damit ja Schwierigkeiten und bräuchte eure Hilfe. Anstatt diese zu bekommen, wird es dann eingesperrt.
Wir liegen die ganze Zeit neben ihm 😅. Er steht aber einfach aus dem Bett auf und geht, auch wenn einer im
Bett ist und nein sagt. Ich habe ihn ja beobachtet während ich neben ihm gelegen habe.
"Heute habe ich knallhart die Tür abgeschlossen, da er die sonst aufmacht und wieder ins Wohnzimmer geht."
Du meinst das so, dass du auch drinnen warst, oder? Also damit er nicht vor dir und dem Bett flüchtet?
Ja klar 😅. Er flitzt halt ins Wohnzimmer und will weiterspielen. Egal ob wir beide mit ihm im Bett liegen oder nicht.
Ist dein Kind abends genug ausgetobt? Meiner muss abends oft noch wild rum rennen oder auf der Hüpfmatte hüpfen.. Dazu natürlich Musik auf Anschlag laut und Disko-Beleuchtung an. 😅 Nach 30min toben klappt es dann mit dem ins Bett gehen besser.
Hier gilt auch die Regel, dass ab spätestens 20:30 Uhr dann Zimmerzeit ist. Spätestens ab 21 Uhr versuche ich ihn dann dazu zu bewegen sich ins Bett zu legen, zum Beispiel lesen wir dann noch was. Anschließend darf er gern noch seine Musik hören bis er schläft. Ich mach das Radio dann irgendwann später aus. Aber hier läuft eben keine ruhige lailu-Musik, sondern seine übliche Partymusik zum unkomplizierten einschlafen. 🙂
21-22 Uhr sind bei uns aber übliche Einschlafzeiten, wenn Kind um 7 Uhr aufsteht.
Er tobt sogar den ganzen Tag. Wir wundern uns richtig, dass der abends nicht ins Bett fällt.
Hallo,
Unserer ist auch 23 Monate und momentan braucht er auch wieder mindestens 45 Minuten.
Es wird auch spät. Meistens gehen wir um 20:15/30 ins Bett, aber geschlafen wir erst nach 21 Uhr.
Bei uns ist es auch egal, ob wir ruhig gemacht haben am spätnachmittag oder ob wir zb noch am See oder draußen waren.
Er geht sogar freiwillig ins Bett und will Buch anschauen, kaum ist das Licht aus will er aus dem Bett krabbeln und wieder ins Wohnzimmer.
Tipps hab ich nicht. Für uns ist es oke und hoffen, dass es bald besser wird 😂😂😅
Ja er geht auch freiwillig ins Bett, staubt seine Flasche ab, guckt Buch und dann wenn der kurz vorm einschlafen ist, steht der auf und geht 😅🤷🏼♀️.
Mein Freund meint immer, unser Sohn hat FOMO (Fear of missing out) 😂😂😂
Vielleicht ist es einfach normal 🤷🏼♀️
In dem Alter wurde bei uns der Mittagsschlaf abgeschafft.
Abends 45-90min zum Einschlafen zu brauchen, hat meine Nerven übermäßig strapaziert.
Dann ging’s wieder ratzfatz in 5-10min 😅
Ich lese mal mit. Mein Kleiner ist schon etwas größer (2 3/4). Bei uns läuft es ähnlich, nur dass er in den letzten Wochen den Mittagsschlaf abgeschaffen hat. Das macht es aber auch nicht sooo viel besser.
Hab auch so viel probiert, aber ultimativen Tipp hab ich trotzdem nicht.
Ich versuche mich damit abzufinden, so ein Energiebündel zu habe. Er schläft nur so 10 max. 10,5 Stunden und mir ist es auch schon passiert, dass ich vor ihm geschlafen hab.
Ich muss sagen, es hilft aber auch schon zu lesen, dass man nicht alleine ist.
Ja ich bin manchmal so platt und wenn man dann so ruhig im dunklen liegt…. Zack weg 🤣
Ja, man ist irgendwie froh, wenn es woanders auch so ist. Hab eine Bekannte mit einer Tochter im gleichen Alter. Da schläft die Kleine fast 4 Stunden mehr täglich als meiner. Für mich unvorstellbar, aber da sieht man wie unterschiedlich Kinder sind.
Das Schlafen war bei uns schon seit Geburt das größte "Problem". Ich bin schon froh, dass er inzwischen wenigstens öfters durchschläft. Die ersten 14 Monate hat er keine 2h am Stück geschlafen. Bis 2 Jahre war es echt hart. Jetzt schläft er wenigstens ganz gut in der Nacht.
Du könntest höchstens probieren ihn Mittags etwas früher zu wecken. Vielleicht genügt ihm ja eine dreiviertel Stunde.
Ist hier auch so. Schon immer. Er schläft einfach nicht. Nie. Schlafen ist doof.
Er sagt müde. Er sagt Bett. Er sagt Mama kusseln. Er geht selber ins Bett. Er legt sich egal wo wir sind hin, sagt müde, macht die Augen zu... Und zack reißt er sie wieder auf und weiter gehts 😵💫
Und das wie gesagt schon immer 🤷
Heute beim Mittagsschlaf bin ich echt ausgerastet 🫣
Ich war selber so müde (Grund siehe oben 🤪) und er war so fix und alle... Und hat mich getreten, gekickt, gehauen, gebissen. Hysterisch gelacht, hysterisch geweint. Gestern hatten wir einfach zu viel Action, also wirklich viel zu viel, und das musste heute raus...
Ich habs versucht mit stillen, kuscheln, singen, festnageln, schimpfen. Immer wieder hat er mich getreten, gegens Bett gekickt, sich dabei weh getan und so weiter.
Irgendwann hab ich gesagt wenn du mich jetzt noch ein einziges mal trittst, lass ich dich alleine. Große Augen - und trotzdem Kick.
Dann bin ich aufgestanden und gegangen. SO.
Rüber ins Schlafzimmer ins Elternbett, Kind natürlich geheult.
Zwei Minuten später kam er ganz kleinlaut ins Schlafzimmer gelaufen. Da hab ich ihm gesagt, dass er nur zu mir ins Bett darf, wenn er sich ganz brav hinlegt.
Hat er gemacht und schwupp war er eingeschlafen...
Keine Ahnung ob ich damit jetzt DIE Geheimwaffe entdeckt hab. So knallhart war ich noch nie. Normalerweise ertrage ich die ganze Gewalt in Würde und tröste und begleite... Stundenlang. Täglich.
Von anderen Mamis höre ich so geistreiche Tipps wie "ja lass ihn halt nicht mehr aufstehen". Ah ja. Und wie?
Oder leg ihn später hin. Ah ja.
Oder leg ihn früher hin. Lol.
Oder tob ihn mehr aus. Haha.
Oder vielleicht ist er überreizt. Nö, er ist IMMER so.
Fahr mit dem Auto rum. Pfff.
Trag ihn durch die Gegend. Klar.
Schieb ihn im Kinderwagen rum. Aha.
Mein Fazit: wer nicht so ein Kind hat, hat KEINE AHNUNG
Hallo, wenn meine Kleine 2 Jährige Tochter mittags 1-1,5 Stunden schläft, haben wir das gleiche Problem. Daher lasse ich sie nur noch 45 Minuten schlafen und sie geht abends um 19 Uhr ins Bett
Habt ihr schon mal versucht den Mittagsschlaf wegzulassen? Das war bei uns der "Schlüssel"
Der braucht den noch. Er wird ab 12 Uhr richtig müde und unkonzentriert.