Könnte ein Kind Madenwürmer haben, ohne dass man sie sieht???

Meine Tochter hat seit längerem Juckreiz im Imtimbereich und ich hab bis jetzt alles versucht, aber es geht nicht dauerhaft weg.
Der Juckreiz ist hauptsächlich nachts.
Ich denke langsam dass sie Madenwürmer hat, die eine Vulvavaginitis ausgelöst haben. Sie wacht fast jede nacht auf mit Juckreiz und Brennen und tagsüber geht's ihr eigentlich sehr gut.
Ich gucke jede Nacht nach Würmer aber gesehen habe ich keine. Könnte es aber trotzdem sein, dass sie welche haben könnte, ohne dass man diese mit bloßen Auge sieht?
Danke im voraus. Bin echt verzweifelt.
LG

1

Ward ihr denn mal beim KA ?
Ich meine , wenn sie das schon länger hat , wäre mein 1.schritt mal vll dahin ?
LG und gute Besserung

3

Ja ich war 6 mal bei der Kinderärztin. zuerst hatte die nur diese Symptome, ohne dass sich da etwas entzündet hatte. Jetzt hat sie eine vulvavaginitis, die nicht weg geht, obwohl ich alles versuche. Sowohl pilz als auch bakterien Abstriche negativ.
Ok den Bakterien abstrich hat sie nicht eingeschickt. Nach 5 min hat sie mir gesagt negativ. Ich tippe jetzt stark auf die Würmer, weil wir genau 2 wochen bevor das ganze angefangen hat schwimmen waren in einem Pool, der war leider sehr verdreckt und sie hat von dem Wasser geschluckt. Und weil das ganze einfach nachts immer akut Auftritt. Meine grosse Tochter kratzt sich jetzt auch schon einbissl. Das hab ich der Kinderärztin gesagt, die meinte dass ist psychisch. Voller Quatsch. Sie kratzt sich auch nachts. Aber bei ihr ist es nicht so schlimm, dass sie aufwacht davon.

2

Hallo Sarah,

ich war mit meinem Kleinen neulich auch beim Kinderarzt weil ich den Verdacht hatte, dass er Madenwürmer hat. Diese gingen im Kindergarten rum und er war am After über Wochen wund. Schlussendlich kam jedoch heraus, dass er Streptokokken dort hatte. Habe dann später gelesen, dass diese sich bei Mädchen wohl auch im Scheidenbereich festsetzen können und entsprechend zu Juckreiz etc führen. Vielleicht ist es ja sowas?

Gute Besserung und viele Grüße

4

Wurde so ein Abstrich gemacht, der verschickt wurde oder dieser den nach 5 min ablesen kann?

5

Wir hatten das, auch bei zwei Kindern gleichzeitig und ich habe nie was gesehen. Wir waren beim Kinderarzt, die hat uns was verschrieben und der Spuk war vorbei. Deshalb gehe ich davon aus, dass es gestimmt hat.

Ich glaube, je nach Alter können sie den Juckreiz nicht so gut zuordnen. Ich habe mein Kind auch mit "schmerzt an der Scheide" abgeholt und im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass doch eigentlich der Po das Problem ist.

Laut unserer Ärztin können Kinder quasi überall Würmer bekommen und es hilft nicht, sich den Kopf zu zerbrechen.

Ich glaube, man kann das Mittel auch rezeptfrei bekommen, falls die Ärztin nicht mit zieht und du es trotzdem probieren willst.

6

Ok. Also die Kinderärztin hatte zuerst auch den Verdacht. Weil da war nur der juckreiz aber sonst keine Rötung aber klar nach 7 wochen mit ständiger juckreiz und gekratzt ist auch eine Entzündung hinzugekommen. Kannst du mir sagen, wie ich ihr das gebe? Wann und müssen das alle nehmen? Und worauf muss ich achten? Bettwäsche, Handtücher und ihre Kleidung jeden Tag wechseln?

9

Wir haben Molevac erst verschrieben bekommen und dann selbst nach gekauft (weil Urlaub war und die große 2 Tage später die gleichen Symptome hatte). Das ist einfach ein "Saft" zum trinken, 2 mal in Abstand von 8(?) Tagen. Relativ unproblematisch, das tötet halt die erwachsenen Würmer ab und das spätere ist, dafür, falls noch Eier in Darm liegen. Kinder infizieren sich halt sehr gerne selbst immer wieder (also, kratzen, dann haben sie die unsichtbaren Eier unter den Fingernägeln und stecken sich die irgendwann doch wieder in den Mund).

Ich glaube, vom waschen gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich habe Schlafanzüge gewaschen und einmal zu Beginn die Bettwäsche durch und Handtücher höchstens einen Tag benutzt. Und ich glaube, in den ersten Tagen täglich den Schlafanzug gewechselt

7

Lass doch einen Test machen, das ist ganz einfach. Dann zwei Tabletten im Abstand von zwei Wochen und gut ist.

Bearbeitet von scharada
8

Ich würde mit dem konkreten Verdacht zum Kinderarzt gehen, wenn diese nicht mitzieht evtl man den eigenen Gynäkologen fragen ?

10

Hallo Sarah,

ich bin keine Ärztin und habe auch noch nie Erfahrung mit Madenwürmern oder der gleichen gemacht. Ich habe aber letztens erst von einer Erkrankung gehört, die zu Juckreiz und Entzündungen im Intimbereich führt und bei vielen Kinderärzten noch nicht bekannt ist: Lichen Sklerosus. Vielleicht sprichst du das mal beim Arzt an und lässt dein Kind darauf testen.

Alles Gute euch!

11

Ja ich hab das schon angesprochen weil ich davon gelesen habe. Aber sie meinte das sind garnicht danach aus.