Hallo,
es war schon immer Drama ich habs bisher einfach immer mit fest halten gemacht aber so langsam wirds immer schlimmer und schwieriger weil mehr Zähne.
Probiere es mit ablenken, kitzeln etc aber sie lässt mich nicht an die Zähne ran.
Aber es muss ja gemacht werden.
Habt ihr Tipps ohne „gewaltsames“ fest halten?
17 Monate, lässt sich nicht Zähne putzen
Handy und YouTube - anders keine Chance und selbst damit muss ich 223456677 mal "Mund auf" sagen, Loben wenn er offen bleibt, drohen das ich das Video ausmache und und und 🙈
Bei uns (13 M) klappt es auch sehr schlecht. Ich lasse ihn immer selber putzen und versuche dann noch mal nach ihm. Manchmal klappt es manchmal nicht. Er muss zum Zähneputzen nie ins Bad sondern darf an Ort und Stelle putzen, dabei was anderes spielen oder was auch immer (aber nicht damit durch die Gegend rennen wegen Sturzgefahr). Habe auch ein Zahnputzbuch gekauft. Da gibt es so eine Zahnbürste die kann man hin und her schieben. Manchmal machen wirs so, er putzt im Buch die Zähne und ich putze währenddessen seine... Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ah ja und wir haben eine elektrische Zahnbürste. Wenn er weint, dann breche ich die Situation auch ab. Ich möchte nicht, dass Zähneputzen für ihn so negativ behaftet ist.
Den ultimativen Tipp habe ich nicht, aber falls bei uns mal wieder viel Drama um nichts ist, dann mache ich einfach ein kurzes Youtubevideo an und gut - klappt super!
Hab ich schon probiert, funktioniert nicht.
Huhu,
Bei meiner großen und jetzt bei der kleinen putzen wir "gemeinsam " Mini (16monate) hat eine zahnbürste und ich jeder "putzt" die eigenen Zähne. Einmal am Tag putz ich kurz nach.
Wenn Zähneputzen nur ein Kampf mit Geschrei und widerwillen ist, bringt es nichts.
🤷♀️
Mit knapp 2jahren hatte ich bei der großen dann mehr drauf geachtet und ihr gezeigt wie es richtig geht. Davor Hauptsache die zahnbürste ist im Mund und bewegt sich.🙈
Was wir noch haben ist ein Waschbecken mit Spiegel für die Badewanne, dass find ich klasse.
Ähnlich läuft es auch bei uns. Zum Nachputzen hilft ungemein, wenn sie mir auch gleichzeitig die Zähne putzt. Das macht ihr so einen Spaß, dass sie kaum merkt, dass ich ihr gleichzeitig die Zähne putze.
Und wir haben noch ein Ritual, dass wir jeweils oben und unten A-E-I-O-U I love youuuu sagen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass es den Kindern hilft zu verstehen, dass ein Ende kommt und sie sich dann darauf einstellen können.
Zu der Zeit haben wir hier ein richtiges Animationsprogramm aufgeführt. Einer putzte ihm die Zähne und der/die andere tanzt. Natürlich nur, solange die Zahnbürste im Mund ist. Habe mir die bekloppesten Dinge ausgedacht. Ein paar Monate lang war das unsere Routine, bis es nicht mehr nötig war
Mein Sohn darf normalerweise keine Videos schauen. Aber 2 Minuten Hacki Backi sind auf jeden Fall besser als Karies.
Oft reicht auch, wenn ich selbst ein Lied singe oder ein Buch zur Ablenkung in die Hand gebe. Wichtig ist, dass er selbst nicht die Hände frei hat.
Bei uns klappt das nur mitm Handy. Kind aufn Boden legen, Zeichentrickfilm an, Handy in die Hand drücken, Zähne putzen. Anders geht's bei uns nicht.
Bei uns gab es auch eine schlechte Phase was das Putzen betrifft. Ich habe dann eine Kuscheltier genommen und habe meinem Sohn eine zweite Bürste gegeben und ihm gesagt er soll dem Teddy die Zähne putzen.
Wenn mein Sohn mit Putzen fertig war hat er den Teddy hingesetzt und ließ sich dann problemlos die Zähne putzen.
Seit wir eine elektrische Zahnbürste (eine speziell für Kleinkinder) haben, geht es hier ohne Drama. Abgelenkt wird er unterdessen mit dem Handy.