Hallo, mein Sohn geht ab September mit 11 Monaten zur Tagesmutter. Dort wird von 12.30-14.30 Mittagsschlaf gehalten. Allerdings hat mein Baby erst vor kurzem auf 2 Tagschläfchen umgestellt und ich bezweifle, dass ihm bis dahin ein Schlaf reicht. Sie meinte zwar, sie versuchen, den kleineren Kindern auch einen Schlaf am Vormittag zu ermöglichen, aber er ist dann ja da so in dem Tagesablauf drin, dass ich nicht glaube, dass das funktioniert. Und es wird dann auch von den Zeiten nicht mehr passen.
Ich habe total Sorge, dann ein dauermüdes Baby und totale Schlafprobleme zu haben. Unser Schlaf ist gerade besser geworden.
Wer ist denn auch sehr früh in die Betreuung gestartet und mag berichten, wie es gelaufen ist?
Schläfchensituation bei Tagesmutter
Hallo, ich hatte bei meinen Kindern die gleiche Sorge 🙂
Es war und ist noch heute so, das Tagesmutter und zu Hause komplett verschieden sind. Die Kinder verhalten sich anders und haben auch einen anderen Rhythmus. Bei uns war es noch ca. ein halbes Jahr so, dass die Kinder bei der Tagesmutter nur ein Schläfchen gemacht haben, am Wochenende und im Urlaub bei uns noch zwei.
Bei der Großen jetzt in der Kita ist es auch so, dort macht sie noch Mittagsschlaf, ohne Probleme, zu Hause allerdings keine Chance.
Unsere Tochter wurde in der Kita ab 12 Monaten immer dann schlafen gelegt, wenn sie müde war, völlig egal was sonst drum herum passierte. Mittlerweile (21 Monate alt) schläft sie dann wenn alle anderen auch schlafen aber das erste halbe Jahr war es von Tag zu Tag anders und das war nie ein Problem.
Tatsächlich war das bei unserer Tagesmutter dasselbe Problem. Nur dass die ernsthaft GAR nicht schlafen gelegt hat 🤯
Sind in die örtliche Krippe gewechselt und da wird trotz zahlreicher anderer kleiner Kinder individuell hingelegt wenn’s sein muss. Mit richtigem Bett, Trage, KiWa - ne nach Bedürfnis. Dachte dass ich genau sowas bei einer TaMu erhalte, aber es war genau andersrum.