Mein Kind wird im November 3 Jahre. Nachts ist er schon ein paar Wochen trocken trägt aber noch eine Windel. Tagsüber trägt er großteils keine Windel, verlangt sie aber wenn er mal muss. Die Blase bewusst entleeren kann er glaub ich nicht.
1. Frage: Soll ich die Windeln nachts weglassen? Also fühlt er sich dann im Trockenwerden Prozess bestärkt? Oder bringt sich das nichts und ich lass sie sicherheitshalber an?
2. Frage: Wie könnte ich ihn überreden aufs Töpfchen oder Klo zu gehen (auch in die Wiese macht er nicht? Oder einfach nur anbieten auch wenn das noch ewig dauern könnte? 😅
Vielleicht hat jemand Tipps für mich
Trocken werden kompliziert
Geht er gar nicht? Also setzt sich nicht mal drauf? Dann würde ich versuchen mit ihm zu besprechen warum das so ist. Ist es ihm zu wackelig auf der Toilette? Habt ihr einen Hocker, dass er selbst hoch kommt? Ist der Aufsatz unbequem?
Mein Großer hat sich immer total gern drauf gesetzt, aber es kam wirklich NIE was. Er war irgendwann frustriert. Wir haben ihn einfach weiter motiviert und waren auch etwas ratlos. So wirklich kann man beim Loslassen halt nicht helfen. Dann mit 3,5 ging es plötzlich und unerwartet. Von da an war er quasi trocken.
Also ich würde ihn weiter motivieren, aber keinen Druck machen.
Die Windel nachts weglassen, finde ich schwierig, wenn er im Fall der Fälle dann nicht auf Toilette gehen kann und erst mal eine Windel benötigt um sich zu erleichtern. Vom Bauchgefühl her würde ich die Windel nachts noch dran lassen.
Doch er setzt sich manchmal drauf aber er macht nicht. Egal ob Klo Töpfchen Wiese Dusche. Sobald es ernst wird verlangt er die Windel. Ich glaube manchmal dass er sich einmal überwinden muss und dann wäre es kein Problem mehr 🙈
Aber dann spürt er es doch schon und kann bewusst einhalten. Das ist doch super! Ich würde entspannt bleiben :)
Vom bauchgefühl her würd ich sagen er ist einfach noch nicht so weit. Weiter anbieten, Keim druck machen, die Windel nachts anlassen und abwarten.
Geht er ab Herbst in den kiga? Vielleicht motiviert ihn fass dann, wenn er sieht, daß die anderen ki der aufs Klo gehen, dass er das auch möchte.
Bei uns gabs immer wieder so Phasen wo es ein bißchen mehr oder weniger geklappt hat und dann gings quasi von jetzt auf immer innerhalb von einer Woche ohne Windel.
Alles gute
Nein er bleibt noch ein Jahr zu Hause.
Bin gespannt wie lange das noch dauert 😅 es gab in den letzten 1 1/2 Monaten keinen Unfall in die Unterhose. also er sagt zuverlässig wenn er muss und danach zieht er die Windel selbstständig wieder aus und seine Unterhose wieder an 😅 Mir kommt vor er muss sich nur überwinden
Vielleicht ganz klassisch mit Belohnung? 3x Töpfchen und dann zum ponyreiten?
Hat dein Kind denn Interesse am Trockenwerden? Wenn ja, wären Pants ggf eine Option? Mein Tipp wäre ansonsten noch Unterhose (zusammen aussuchen) über Windel - das „bringt“ mE aber alles nur was, wenn dein Kind das möchte und soweit ist. Ich würde da wirklich nach den Signalen und Tempo des Kindes gehen und da gar nicht viel „probieren“. Anbieten, vorleben und lassen, das wird, keine Sorge! Und wenn dein Kind noch nicht soweit ist, kannst du mE auch nicht viel tun als abwarten Der Knoten wird zu gegebener Zeit platzen…
Das komische ist dass er eigentlich "trocken" ist also er trägt den ganzen Tag Unterhosen außer wenn er muss. Dann braucht er Windel. Wenn er fertig ist zieht er seine Unterhose wieder an 😅Also er spürt wenn er muss und kann auch zurückhalten bis er seine Windel anhat.
Auch spannend, ich würde ihn einfach lassen - dauert bestimmt nicht mehr lange. Sagt er, wieso er nicht aufs Klo / Töpfchen mag? Hilft es ggf das Töpfchen mit ins Wohnzimmer / Spielzimmer zu stellen (vielleicht hat er das Gefühl sonst was zu verpassen)? natürlich nur für den Anfang… Hat er Spielkameraden die schon trocken sind? Vielleicht hilft es, wenn er mitkriegt, dass xyz auf Klos geht wenn er Pipi machen muss (also einfach etwas ausführlich erklären, wenn ein anderes Kind gerade aufs Klo geht).
Wie ist er denn sprachlich und was sagt er selbst dazu? Sieht er euch auf Toilette? Hast du mal probiert, ihm zu sagen, dass die Windeln alle sind? Vielleicht mal morgens direkt nach dem Aufstehen?
Ich glaube, er kann die Blase bewusst entleeren , er merkt es ja rechtzeitig und will die Windel.
Nachts würde ich sie weg lassen, warum auch, wenn sie trocken ist.
Sprachlich ist er sehr gut aber er sagt einfach er will lieber eine Windel als aufs Klo. Das die Windeln alle sind geht leider nicht da er einen Kleinen Bruder hat der die gleiche Windelgröße trägt 🙈 ich werd wohl einfach noch abwarten müssen 😊
Lass dein Kind doch einfach in seinem eigenen Tempo machen. Er wird drei Jahre alt und wird dir signalisieren wenn er soweit ist. Alles andere ist mmn nur Arbeit. Mein Sohn hat einen Tag nach dem dritten Geburtstag gesagt - Windel aus. Seitdem ist sie aus, die ersten 2-3 Tage sind ein paar kleine Unfälle passiert. Nachts ist er seit 3,5 komplett trocken. Vorher waren es auch 2-3 Unfälle (er trägt seit dem 3. Geburtstag gar keine Windel mehr).
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du nicht auf ihn und sein Tempo hörst.
Ich weiß nicht was ich deiner Meinung nach falsch mache. Ich mach genau das was er will. Unterhose anziehen und wenn er mal muss die Windel rauf und danach die Windel wieder weg.
Hab nur um Tipps gefragt wie ich ihm das Töpfchen oder Klo schmackhaft machen kann weil ich das in der Form noch nie gehört habe.
Ich würde es einfach so weiter machen wie dein Sohn das möchte. Das klingt doch schon recht gut. Anscheinend braucht er die Windel noch zum Teil. Ich würde abwarten und keinen Druck aufbauen. Meiner war 4 1/2 und sagte von einem auf den anderen Tag „so jetzt brauche ich keine Windel mehr“ und wir hatten ganz selten mal einen Unfall.