Hallo,
bei meiner kleinen Tochter frage ich mich seit ca.einem halben Jahr, ob sie eine ASS hat oder Pseudoautismus.
Ich erzähle euch kurz etwas über meine Tochter.
Meine Kleine ist 2,5 Jahre alt und sprachverzögert.Sie versteht nur wenige Anweisungen und hört nur ab und an auf ihren
Namen.Zur Zeit schreit sie viel wenn ihr etwas nicht passt oder wenn sie etwas braucht.Sie schiebt Menschen oder nimmt sie an der Hand wenn sie zum Beispiel etwas essen oder spielen möchte.Leider hat sie nie gefremdelt.Singt öfters Kinderlieder vor sich hin aber davon versteht man nur paar Wörter.Sie imitiert viel aber sie sagt nicht Hallo,winkt nicht und nickt nicht wenn man sie etwas fragt.Im Herbst kommt sie erst in den Kindergarten. In Krabbelgruppen war sie noch nie und wir haben leider keine Kinder in ihrem Alter in der Nachbarschaft.
Wir waren auch schon bei einer Kinderpsychologin und die hat gemeint ,das sie die Kleine nicht im Spektrum sieht,das sie es aber auch nicht komplett ausschließen kann ,da sie noch so jung ist .Ihrer Erfahrung nach sei sie aber keineswegs Autistin.Sie hält die Kleine in ihrem Spielverhalten für überdurchschnittlich.
Ich habe ihr erzählt das die Kleine leider schon sehr früh und lange Fernseher schauen durfte.Ich weiß das es falsch war und ich bereue es wahnsinnig!Das ging so ein Jahr weil ich in meinem Leben eine sehr schlimme Zeit durchgemacht habe. Die Kinderpsychologin meinte das sie zu viel Fernsehen gesehen hat und deshalb autistische Züge hat. Mir geht es seit einem halben Jahr wieder gut und wir unternehmen viel mit der Kleinen. Wir reden viel mit ihr und zeigen ihr viele Bücher. Wir holen jetzt alles auf. Seit 3 Monaten darf sie auch nicht mehr Fernsehen schauen und wir haben festgestellt das sie viele Fortschritte macht. Ich hoffe es gibt hier jemanden der vielleicht Erfahrungen mit Pseudoautismus hat. Sei es durch Vernachlässigung oder zu hohen TV Konsum oder beides.Gerne auch Meinungen dazu.
Liebe Grüße
Pseudoautismus
Hallo!
Ihr habt eure Tochter über 1 Jahr sehr viel vor den Fernseher gesetzt, weil ihr beide psychisch angeschlagen wart. Natürlich wsr das nicht gut für ihre Entwicklung. Jetzt geht es euch besser und ihr macht es besser. Lasst bitte auch eurer kleinen Tochter die Zeit, sich zu entwickeln. Sie kann die Defizite auch nicht über Nacht aufholen!
Ihr wisst, warum sie die Defizite hat. Also lass den (Pseudo-)Autismus jetzt mal aus deinen Gedanken und schau, daß deine Tochter einfach normal aufwachsen kann. Also nicht von einem Extrem ins nächste. Du musst sie jetzt nicht dauerbrspaßen. Eine Familienhilfe wäre für den Anfang bestimmt eine gute Idee, um ein Gefühl für Normalität zu bekommen.
Alles Gute!
Meine Kinder sind 2 und 4 in diesem Jahr geworden und ich bin derzeit schwanger, mir ging es elendig die ersten 20 Wochen und die beiden haben auch viel TV geschaut, dennoch kann mein Sohn (2) schon ganze Sätze sprechen, versteht jede Anweisung, erzählt dir abends den ganzen Tagesablauf und weiß gefühlt alles. Mein anderer Sohn hat nicht viel TV in dem Alter geschaut und konnte mit 2 gerade mal 9 Worte sagen. Die Sprachverzögerung hat sich aber gelegt und jetzt versteht man alles. Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo…
Wie viele Stunden pro Tag hat dein Kleiner geschaut?
Weiß nicht, aber sicherlich zu viel musste leider den ganzen Tag brechen.
Ich kann total verstehen, dass ihr nach wie vor hofft, nicht selbst „Schuld“ zu sein.
Aber ihr wart beim Experten und es gibt absolut schlüssige Erklärungen für das Verhalten eurer Tochter. Ändern könnt ihr Vergangenes nicht mehr, aber jetzt eben alles besser machen. Und das braucht Zeit. Akzeptiert das und gebt sie euch!
Persönliche Erfahrungen hab ich nicht, bin aber kj Psychotherapeutin in Ausbildung und wir hatten letztens genau das Thema im Autismus Seminar. Autistische Züge bzw Verhaltensweise gehen wieder zurück, wenn eine normale altersentsprechende Förderung erfolgt, was du ja gerade tust. Ich finde es super, dass du dir professionelle Hilfe gesucht hast. Du musst jetzt keine Übermutter werden:)
Vielen Dank für die aufmunternden und motivierenden Worte!😊Ich wünsche Dir eine schöne Ausbildungszeit und viel Erfolg😊
Vielen lieben Dank:).