Kennt ihr das von euren Kleinkindern auch?
Mein Kleiner ist ein richtiger Träumer 😅 er schwelgt gerne in Erinnerungen 😄
Er bleibt manchmal einfach stehen und starrt Löcher in die Luft. Er träumt dann ganz offensichtlich vor sich hin.
Man kann das sogar gezielt "auslösen". Also er fährt z.b. fröhlich Laufrad, und ich sage, "weißt du noch, letzte Woche der große Bagger".
Dann friert er regelrecht ein, eventuell sagt er noch was dazu ("Bagger schaufel!") und dann ist er ein, zwei Minuten komplett weggetreten. Starrt also wirklich ein Loch in die Luft.
Wenn er dann "aufwacht", macht er weiter als wär nix gewesen, braust mit seinem Laufrad davon.
Ich find das total faszinierend 😄 vor allem dass er da, egal wann und wo, kurz voll und ganz wegtritt.
Schwiegermutter sagt, mein Mann hat das als Kind auch dauernd gemacht 😄 und mein Mann sagt, ja, am liebsten in der Schule 🙊😬😅
Kleiner Träumer
Träumen eure Kleinkinder manchmal auch vor sich hin?
Lässt sich das Kind denn auch sofort wieder aus dieser "Starre" holen, wenn du ihm z B. ein Eis oder irgendwas verlockendes anbietest ?
Puh, ich bin gerade sehr beruhigt, dass die Umfrage ne andere Sprache spricht als die Kommentare 😅 Von 21 Abstimmern kennen das 10...
Nein, auf Angebote reagiert er dann nicht. Sehr wohl aber wenn man ihn körperlich rausreißt aus seinen Träumen. Also z.b. hochhebt. Dann ist er total genervt, frustriert.
Also es macht schon den Anschein von "ach Mama, jetzt lass mich doch mal kurz fertig träumen".
Ich selber hasse es auch wenn ich aus meinen Gedanken gerissen werde 😅 daher lasse ich ihn wann immer möglich fertig träumen 😉
Ok hab tatsächlich auch an Epilepsie gedacht weil ich da auch ein Kind kenne
Ich will jetzt wirklich keinen Teufel an die Wand malen, aber genauso sahen meine ersten epileptischen Anfälle in der Kitazeit aus. Meine Eltern sagten, ich war total weggetreten und sie hatten es immer auf Träumereien geschoben. Ein Anfall während den Hausaufgaben (bin fast vom Stuhl gefallen) hat sie dann aber hellhörig werden lassen und es wieder Kinderepilepsie diagnostiziert.
Ich sage nicht, dass das auf deinen Sohn zutreffen muss, aber hab vielleicht ein kleines Auge darauf, wann, wie häufig und wie lange diese Träumereien sind.
Absencen kann man aber nicht "auslösen", zumindest nicht so wie die TE das beschreibt. Hätte ich jedenfalls nie gehört. Die kommen ja doch eher unwillkürlich und da das Kind dabei noch redet macht es das noch unwahrscheinlicher.
Epilepsie würde ich ausschließen wollen, da er reagiert, wenn man ihn körperlich rausreißt (z.b. durch hochheben). Dann ist er genervt und frustriert 😅 nach dem Motto "ach Mama, lass mich doch!!"
Auch dass Schwiemu exakt das gleiche von meinem Mann erzählt spricht gegen Epilepsie.
Trotzdem danke für den Hinweis!
Der Abstimmung nach kennen das ja noch mehr Mamis 😅
Ja, er fällt auch mit anderen Dingen so ein bisschen aus dem Raster und ich werde schon das eine oder andere mal angesprochen... Auch auf das Träumen, daher dachte ich, ich frag mal nach, wer noch so alles so einen kleinen Träumer hat 😄
Ich finds ja nicht mal negativ, solange er seine Denkpause nicht mitten auf der Straße einlegt 😂 das Hirnchen rattert, und dafür ist es ja da 😜
Die Große macht es durchaus, aber nicht „auf Kommando“ und eher selten.
Ist eher so, dass wir zum Beispiel gemeinsam essen und wenn’s ruhig ist und alle so ihren Gedanken nachhängen sagt sie plötzlich „weißt du noch, wie wir xy (vor Monaten oder sogar Jahren) gemacht haben?“
Bei uns kommt es durchaus täglich vor, am häufigsten wenn er kurz zuvor viel erlebt hat... Das muss er dann wohl irgendwie im Köpfchen nochmal durchgehen 😄
Ich finds ja auch nicht negativ, solange er das nicht gerade mitten auf der Straße macht 😅
Es fällt nur eben auf, dass er hin und wieder mal kurz einen Moment für sich braucht 😄
Erinnert mich ein bisschen an JD aus Scrubs 😂😂
Kind 1 (5 Jahre) träumt besonders gern bei Routineaufgaben, die er nicht mag, z.B. beim Anziehen. Erst vor ein paar Tagen haben wir ewig seine kurze Schlafanzughose gesucht, bis sich herausstellte, dass er die noch unter der Hose anhatte.
Oh, das kenn ich auch 😂
Ich bin mal von zuhause weggefahren und wieder umgedreht, weil ich dachte ich hätte den Autoschlüssel vergessen. Nun, ich bin das Auto ja irgendwie gefahren 🤣🤣🤣
Und mein Mann sucht regelmäßig seine Brille - die er auf hat 😅
Also dieses neben der Spur laufen liegt hier allen im Blut 😜