Hallo ihr Lieben,
mein Sohn schläft seit einigen Wochen nachts immer erst sehr spät ein:
Von ca 21:30/22:00 bis ca 8:00/8:30. Mittags schläft er meistens von ca 11:00 eine Stunde, manchmal 1,5.
Da sich das abendliche einschlafen extrem zieht, frage ich mich, ob er vielleicht den Mittagsschlaf nicht mehr benötigt?
Mir wäre „lieber“, wenn er abends früher schlafen geht und dafür auch morgens früher aufsteht, da er ab September in die Krabbelgruppe kommt und somit morgens nicht mehr ausschlafen kann.
LG
Mittagsschlaf weglassen? 20 Monate alt
Ich würde sagen, dass da der Mittagsschlaf auf jeden Fall noch wichtig ist, wenn er schon um 11 Uhr einschläft ohne große Probleme
Wenn es mittag zu einem Kampf wird und man 1-2 Stunden lang probieren muss bis der Kind schläft, dann merkt man dass der Schlaf wegfällt.
Vielleicht hilft eher früher wecken um den Schlaf zu verschieben? Mein Kind hat auch nur 10 Stunden Nachtschlafbedarf von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens
Danke für deine Antwort. Aufwecken vermeide ich eher, weil er dann ein kleiner Wutzwerg ist 😃 aber es wird mir wahrscheinlich eh nichts anderes übrig bleiben.
LG
Ja das dauert halt ein
, zwei Wochen dann würde er sich an den neuen Rhytmus gewöhnen.
Mein Sohn ging in dem Alter auch um 21.00/21.30 ins Bett.
Mittagsschlaf war aber auch erst um 13.00. Vorher war er einfach nicht müde obwohl er um 7.00 aufgewacht ist.
Wenn er mittags noch gerne schläft dann würde ich ihn lassen. Meiner kämpft mittlerweile gegen den Mittagsschlaf also lasse ich ihn wach
Ich würde den Mittagsschlaf noch lassen und die Aufstehzeit morgens nach vorne verschieben. Wann müsst ihr denn zukünftig aufstehen? Meine Kinder schlafen von 20 Uhr bis 6:30 Uhr, also genau gleich lang wie deines.
Danke für deine Antwort. So gegen 6:30 sollten wir aufstehen. Ich lasse ihn heute über Mittag wach, dann wird er abends früh einschlafen und wahrscheinlich eh gegen 6:00 aufwachen. Und ab morgen wieder Mittagsschlaf, vielleicht pendelt es sich dann von selbst ein.
LG
Wenn das bei euch klappt.. mein Kind wäre ohne Mittagschlaf so durcheinander, dass es um 2 Uhr morgens aufwachen und Party machen würde 😅. Wir brauchen immer mehrere Wochen für solche Veränderungen.
Hallo,
wir haben hier auch in dem Alter den Mittagsschlaf abgeschafft.
Und unsere Nachtschlafenszeiten sind nach dem Abschaffen ähnlich den euren. Mit Mittagsschlaf gingen abends vor 23 Uhr die Augen nicht zu.
AAAber... niemals wäre meine Tochter um 11 mittags eingeschlafen, als sie den Mittagsschlaf nicht mehr brauchte.
Von daher würde ich den an eurer Stelle noch nicht abschaffen.
LG
Hi,
wenn er nach nur knapp 3 Stunden Wachzeit schon Mittagsschlaf macht, braucht er den definitiv noch.
Es wäre wahrscheinlich sinnvoller ihn morgens früher zu wecken, entweder alle paar Tage ca. 15 Minuten eher oder hau ruck immer etwa zu der Zeit, die er zukünftig sowieso aufstehen muss, das können aber 2 bis 3 harte Wochen werden 🙈.
LG