Hallo,
ich weiß gar nicht was ich mir erhoffe, aber hat hier sonst noch wer ein kleines Kleinkind? Wie klein sind eure so? Meiner ist vielleicht so um die 90cm, knapp, mit fast 2,5.
Mir kommt es vor, wir sind von kleinen Riesen umgeben. Ist jemand anderen auch diese Entwicklung aufgefallen? Haben so eben einen 1,5-jährigen getroffen, der genauso groß war wie unser Sohn.
Selbst bin ich klein. Habe trotzdem etwas Bedenken da groß noch immer als erstrebenswert angesehen wird. Wie seht ihr das?
LG
BB
Gibt es hier noch andere kleine Kinder/Jungs?
2 Jahre und 5 Monate und 86 cm groß
Bedenken und Sorgen wegen etwas das du nicht beeinflussen kannst nützen nichts.
Du gehst doch zu den U Untersuchungen, da wird doch auch die Größe gecheckt und anhand der percentilen nach Auffälligkeiten geschaut. Also wenn es dich umtreibt einfach beim Kinderarzt das nächste mal ansprechen. Irgendwann können die Ärzte auch bei Verdacht auf auffälliges Wachstum auch eine Prognose zur Körpergröße stellen. Ob das bei so kleinen schon geht weiß ich nicht.
Da kommen ja noch viele Wachstumsschübe und die macht jedes Kind zu seiner Zeit….gut möglich dass er da noch aufholt.
Vergleiche mit anderen Kindern bringt ja auch nix, da ist von groß bis klein ja alles dabei, und je jünger die kleinen sind desto schneller holen sie ja auch die älteren Kinder gefühlt ein weil sie am Anfang so schnell wachsen und dich das dann wieder verlangsamt. Hatten hier neulich ein fast 8 Monate altes Mädchen, nen 1 Jahre alten Jungen und ein 1,5 Jahre altes Mädchen auf einem Fleck und die größenunterschiede waren wirklich marginal. Und alle entsprachen der Norm!
Wenn du selbst recht klein bist(und der Vater vielleicht auch noch) ist es natürlich wahrscheinlicher dass dein Kind kein Riese wird! Dann versuche doch deine Unsicherheit bezüglich Körpergröße nicht auf dein Kind zu übertragen oder es das merken zu lassen, das hilft dem kleinen nämlich gar nicht. Akzeptiert werden wie man ist und ein gesundes Maß an Selbstvertrauen hilft dagegen sehr!
Alles gute!
Aber schau, genau, das sind meine Bedenken. Bei Kindern wird vom Aufholen gesprochen. Ich weiß, du meinst das nicht böse, aber es ist so stigmatisiert, das kleinsein.
Trotzdem danke
Das wollte ich nicht. Ich wollte damit nur sagen er wird immer mal wieder Wachstumsphasen haben in denen er in die Länge geht und dann wieder Phasen in denen Nix passiert (oder eben kognitives wachsen dann Priorität hat). Aber das weißt du ja selbst.
Aufholen ist ein blödes Wort, da geb ich dir recht!
Weiß leider grade nicht wie man das wertfreier ausdrücken kann….er bleibt ja nicht 90 cm groß….
Meine Schwester hat einen Sohn, der relativ klein ist. Ich kann dir nicht genau sagen, wie klein aber erst vor n paar Tagen erzählte sie mir, dass er noch immer in die Badehose passt, die er mit zwei anhatte - unterdessen ist er 5,5 Jahre.
Sie selbst ist 175 und ihr Mann 2 Meter gross...
Unser Sohn (11 Monate) ist grössentechnisch auch eher unten auf der Perzentile. Gewichtstechnisch dafür eher oben. Der Sohn meiner Schwester ist sehr schlank. Er war noch nie ein guter Esser.
Sorgen würde ich mir nicht machen. Wenn ich mir die Fotos von früher (als ich frisch in die Schule kam) anschaue, waren alle Mädels grösser als die Jungs und dann, n paar Jahre später, kam bei den Jungs n riesen Wachtumsschub und sie überragten die Mädchen.
Und wenn auch, was ist das schlimmste, was passieren könnte? Mein Mann ist etwa gleichgross wir ich, vlt sogar 1-2 cm kleiner. Auch das soll ok sein.
Nur wenn du das Gefühl hast, dass ihm was fehlt (bleich, energielos usw). würd ich mal zum Arzt, n generellen Check machen lassen aber nur wegen der Grösse würde ich mir keine Sorgen machen.
Es kann ja nicht jeder ein großer Mensch sein, oder? Kleine Erwachsene waren vermutlich auch schon kleinere Kinder. Wobei ich die Größe jetzt völlig normal finde und nicht mal als klein einstufen würde. Meine Tochter wird in vier Wochen 2 und misst 89,5 cm, das ist als Mädchen schon eher groß, sagte mir der Kinderarzt. Mein Sohn war zu dieser Zeit genau 5cm kleiner und ist mit fast 7 immer noch eher klein. Du musst dir keine Sorgen machen ☺️
Meine Große (5 Jahre) ist und war immer überdurchschnittlich groß. Sie ist jetzt 1,20m 😅
Meine Kleine (1,5 Jahre) ist 79cm groß und hat 9kg, ist also überdurchschnittlich klein. 😊 sie ist aber echt ne Rabaukin und daher ist es irgendwie „kein Problem“. Sie ist auch mit allem echt weit entwickelt, was zum aussehen bisschen in Widerspruch steht, aber naja 😁 bei der Großen wurde oft mehr erwartet, weil sie ja schon so groß ist, das finde ich tatsächlich etwas nerviger eigentlich.
Unsere Tochter und ihre beste Freundin sind beide eher klein (ca. 15-20%-Percentilie), unsere war mit sechs Jahren 109cm. Es hat Vor- und Nachteile. Es gibt Leute, die Zeug sagen, dass sie für die Schule vielleicht noch "zu klein" seien (als ob Körpergrösse der relevante Faktor wäre), andererseits können sie meist mehr, als man von ihnen erwartet, während es bei denen, die am gegenüberliegenden Ende sind, meist genau umgekehrt ist.
Der beste Freund meiner Tochter ist 5,5 Jahre alt und 104 cm groß und 14 kg leicht. Meine Tochter ist genauso alt, 121 cm groß und 22 kg schwer.
Die Tochter einer Freundin ist mit 3,5 Jahren 89 cm groß.
Körpergröße wird halt maßgeblich von den Genen der Eltern, Großeltern usw. beeinflusst. Ich bin 178 cm, mein Mann 182 cm. Wären unsere Kinder sehr klein, wäre das komisch. Die Eltern des besten Freundes meiner Tochter sind 164 cm und 174 cm.
Mein einer Sohn ist gerade 4 geworden und viel größer als alle anderen (über 1,10 m) und mein anderer Sohn war mit 12 Monaten gerade mal 72 cm, 3. perzentile. Jetzt ist er 87 cm und 2 Jahre und 3 Monate… auch noch sehr klein leider. Woran das liegt? Ich weiß es nicht. Ist er gesund und fit? Ja. Wir sind beide nicht klein
Das ist doch gar nicht klein, oder?
Mein Jüngster ist 2 Jahre und 87 cm. Er liegt immer auf dem 50. Perzentil, also genau in der Mitte. Müsstet ihr da nicht auch liegen?
Mein Großer liegt auf dem 97. Perzentil. Das hat nicht immer Vorteile. Sprachlich ist er auch sehr weit. Daher stellen andere Menschen häufig hohe Anforderungen an ihn, die er im emotional-sozialen Bereich gar nicht erfüllen kann. Er wird mit 4 wie ein 5/6Jähriger behandelt.
Mit 1 Jahr waren wir mal wandern. Der Große war in der Trage. Ein fremder Wanderer quatschte uns an, dass es mal Zeit wird, dass er alleine läuft. Joa, er war halt erst 1 Jahr alt, aber für sein Alter viel größer.
Ich fühle deinen Text so sehr. Was habt ihr auf diese unangebrachten Kommentare geantwortet?
Mein Sohn ist 10,5 Monate alt und trägt oben 86 und unten 92. Er kam schon mit 57cm zur Welt. Als er vier Monate alt war kamen von den Nachbarn schon Kommentare ob er denn schon krabbelt etc.
Jetzt kommen Kommentare warum er denn noch in der trage ist und ob er nicht schon selbst laufen kann wie es sich gehört. Bin dann immer so perplex, dass ich nicht weiß was ich sagen soll…🥴😕
Mit dem Wanderer sind wir tatsächlich ins Gespräch gekommen. Er hatte wohl einen Enkel, der schon älter war und schon gut lief. Mit diesem hatte er unser Kind halt verglichen. Als wir erwähnten, dass er erst 12 Monate alt ist, war ja offensichtlich dass der vorherige Kommentar unpassend war. Mein Großer machte seine ersten freien Schritte übrigens tatsächlich schon mit 11 Monaten, aber halt noch Babyschritte 😄 Weit entfernt vom Wandern.
Ich finde direkte Kommentare tatsächlich leichter. Dann kann ich das Alter nennen und sagte so etwa wie: Er ist groß für sein Alter, das täuscht. Er ist erst xy und hat ja noch Zeit.
Viel schwieriger ist es jetzt, wenn man das anders Behandeln nicht so richtig festmachen kann. Also nicht an Kommentaren.
Ich sag dann so etwas: Er macht das schon toll für sein Alter. Mit 4 Jahren darf das auch noch ein wenig schwierig sein. Das müssen viele Kinder noch üben.