Sturz auf Schneidezähne

Unser Kleiner ist gestern von einem kleinen Ikeastuhl gefallen, genau frontal aufs Gesicht.. es hat geblutet wie sonst was, er hat sich dabei die Lippe aufgebissen . Waren dann heute beim Zahnarzt. Sie meinte, die Schneidezähne oben wären etwas locker, das wäre aber oft nach einem Sturz. Wir sollten 19 Tage nur weiches geben. In 70% würde nichts passieren, in 30% sterben die Zähne ab und werden grau.. oh man, ich hatte schon immer schiss vor Zahnunfällen und das war einfach nur unnötig..

Kann jemand von Verläufen berichten?

1

Naja letztendlich immer unnötig… bruh vor Woche gabs ein Beitrag. Find den gerade nicht.
Da haben sogar viele von Revitalisierung berichtet. Also wo die sogar grau wurde und langsam wieder heller. Fester wurden se alle wieder.

wurden quasi dann nur grau wegen dem Hämatom und unterbrochene Blutversorgung aber nich genug damit er ganz abstirbt und sich wieder bekobert.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ist uns auch kürzlich passiert.

Guck Mal hier:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5908098-zahnunfall-zahn-wird-grau

Und hier:

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5908358-wird-wackelzahn-nach-sturz-wieder-fest

Der Zahn meiner Tochter ist bislang immer noch grau aber wieder fest.

3

Hallo,
Bei uns wars eigentlich nur ein kleiner Sturz beim rangeln auf dem holzfußboden. Nix war locker, kein bluten, trotzdem wurde der eine Schneidezähne leider grau. Das ist er seit ca zwei Monaten, mal schauen ob sich farblich noch was tut, der ZA meite, dass passiert eher selten. Das Kind ist 3 Jahre alt.

Ich drück euch die Daumen

4

Grau kenne ich gar nicht, ich kenne es nur bei einem inzwischen Erwachsenen, dass sich die Schneidezähne beim Sturz auf die später bleibenden geschoben haben und die dann auch schon kaputt waren als sie raus kamen, und er dann sehr früh Implantate oder Brücke, jedenfalls neue brauchte. Denke aber der Zahnarzt hat es sich angesehen und jetzt bleibt nur abwarten.

5

Uns ist das auch passiert. Sturz auf den Mund, dann lockere Schaufel und ca. zweieinhalb Monate später haben wir dann festgestellt, dass der Zahn grau wurde. Waren beim Zahnarzt und uns wurde dann gesagt, der Zahn sei abgestorben. Nun ist er aber tatsächlich vor einiger Zeit wieder sehr viel heller geworde und man sieht keinen Unterschied, wenn man es nicht weiss. Bei uns also alles halb so wild. Uns hat die Zahnärztin auch gesagt, dass die Zähne häufig wieder heller werden (soll also nicht so ungewöhnlich sein).

Beim Unfall war er 18 Monate, jetzt ist er 26 Monate.