Sprachentwicklung 15 Monate

Hallo zusammen,

leider mach ich mir im Moment ziemliche Sorgen um meinen fast 15 Monate alten Sohn.

Bis jetzt spricht er kein Wort, also auch kein Mama und Papa. Aber er brabbelt ziemlich viel. Das allein würde mir keine großen Sorgen machen, gibt ja viele Kinder, die später anfangen. Was mich umtreibt ist allerdings, dass er uns auch nicht zu verstehen scheint. Er hört nur manchmal auf seinen Namen und Aufforderungen oder so etwas kommen gar nicht an. Kein "Wo ist der Papa?", "Komm zu mir.", "Hol den Ball.". Nichts davon. Er zeigt auch auf nichts.

In allen anderen Bereichen ist er normal entwickelt, würde ich sagen.

Hatte jemand von euch auch solche Erfahrungen? Nächste Woche sind wir sowieso beim Kinderarzt, da werde ich das ansprechen, aber ein paar Erfahrungen oder Ratschläge hier würden mir auch schon helfen.

Danke schonmal
Elesta

1

Wart ihr schon mal beim HNO ?
Versteht er wirklich gar nichts, also auch kein wir gehen raus dass er dann seine Schuhe holt oder ähnliches ?
Mein Sohn hat z.B. bis er ca. 18 Monate alt war solche Fragen wie "wo ist Mama oder Papa" nicht verstanden oder "beantworten" können. Er hat aber schon andere einfache Aufforderungen verstanden. Das erste Wort "Mama" kam übrigens mit 20 Monaten. Jetzt ist er 2 Jahre und 4 Monate und spricht fast 50 Wörter und 2 Wort Sätze. Er war und ist sprachlich also einfach langsam aber er entwickelt sich stetig.

2

Nein, waren wir noch nicht. So richtig aufgefallen, wie extrem es ist, ist uns auch erst vor wenigen Tagen.
Und leider auch nein, es wirkt nicht so, als würde er das verstehen. Mein Verdacht war auch schon, dass er schlecht hört, aber er registriert sofort, wenn die Wohnungstür aufgeht und flitzt dahin. Und die ist sehr leise.
Ich bin echt beunruhigt...

3

Ganz ehrlich? Mittlerweile habe ich es so oft gesehen, Kind brabbelt irgendwas und die Eltern, toll, das ist ein Auto, ja.

Mit 15 Monaten ist das okay. Mein Kind ist nicht ganz 2,5 und spricht in kompletten Sätzeb mit richtigen Zeitformen usw.

Er ist echt weit. Aber mit 15 Monaten war hier auch nicht viel mit Sprechen.

4

Ich würde wahrscheinlich noch bis 18 Monate abwarten (zumindest wenn der Kinderarzt es nicht anders sieht) und wenn dein Kind dann immer noch keinerlei Aufforderungen versteht (auch nicht die, die er gerne hören möchte, also z.B. "wir machen jetzt Lieblingsaktivität x", oder "lass uns in die Küche gehen und Lieblingsessen y essen"), dann würde ich versuchen das Gehör abklären zu lassen.

Dass Kinder in dem Alter gerne ihren Namen und Aufforderungen ignorieren ist nicht ungewöhnlich, aber es sollte mit 18 Monaten zumindest manches davon klappen.

5

Ich glaube zwar wirklich das absolut nichts sein wird und er halt aktuell andere Sachen zuerst entwickelt (der Körper kann ja auch nur eins nach dem anderen machen 😅) aber lass ihn doch einfach kurz von nem HNO anschauen. Wenn der nichts findet am Gehör dann kannst du selber wieder ruhiger schlafen und einfach noch etwas abwarten. Wir gehen mit unserem auch demnächst - wegen was anderem. Aber lieber einmal unbegründet nachschauen lassen und wieder gut schlafen können, als was zu versäumen 😊