Welche ersten Schuhe

Hallo :)

Meine Tochter läuft immer mehr und immer besser frei und ich frage mich, wann und vor allem welche Schuhe die besten sind.

Habt ihr Empfehlungen? Ab wann trugen eure Mäuse draußen Schuhe?

Lieben Dank

1

Wir lassen so gut wie immer barfuß laufen. Er fing mit 11 M an frei zu laufen (jetzt 13 M alt), da haben wir dann ganz weiche Lederschuhe geholt. Die bekommt er an,wenn er zB in der Stadt, im Biergarten oder so rumlaufen möchte. Und in der Krippe trägt er die draußen.
Die ersten richtigen Schuhe holen wir erst Richtung Herbst, weil die Lederschuhe bei Regen durchweichen und nicht sonderlich warm sind.

2

Ich liebe barfuß Schuhe und würde wenn es Schuhe sein sollen, dazu tendieren, sonst zu hochwertigen Schuhen von ricosa

3

Unser Kinderschuhladen rät dazu, mindestens 4-6 Wochen frei zu laufen, ehe die ersten Schuhe gekauft werden.

Ich würde auf jeden Fall in ein gutes Fachgeschäft gehen. Da wird der Fuß vermessen und ihr könnt Schuhe durchprobieren.

Es bringt nicht viel hier jetzt gute Marken aufzuzählen. Der Schuh muss zu deinem Kind passen.

4

Wir haben den Klassiker Pepino von Ricosta. Ich hab die Schuhe gekauft als sie drinnen frei laufen konnte (obwohl sie noch viel gekrabbelt ist) und draußen halt dann auch immer laufen wollte. Und jetzt im Hochsommer mit heißem Asphalt oder Spielplätzen die nicht ganz Scherben frei sind - da sind mir die Schuhe einfach lieber. Wo immer möglich läuft sie aber auch draußen barfuss.

5

Wir haben damals auch erst nach ca. 6 Wochen frei Laufen Schuhe gekauft wobei sie im Sommer erstmal nur die Leganitos getragen hat. Später im Herbst dann einen Schuh von Pepino Ricosta aus dem Kinderschuhladen.

7

Leguanitos kann ich - vor allem im Sommer - auch sehr als erste Schuhe empfehlen!

6

Ich würde den Schuhkauf so lange wie eben möglich hinauszögern, nicht nur weil barfußlaufen gesund ist, sondern vor allem auch weil sich die Füße in der ersten Zeit sehr schnell verändern und man dann gleich wieder neue Schuhe kauft (und die guten sind nicht gerade billig).

Aber wenn das Kind anfängt Wege draußen zu Fuß statt im Buggy zurückzulegen, dann macht es natürlich Sinn (vor allem wenn die Wege glühend heiß sind oder so).

Die zwei wichtigsten Kriterien sind eine gute Passform (das ist sehr individuell) und eine möglichst flexible Sohle. Wegen der Passform wäre eine gute Beratung sinnvoll, falls es die bei euch in der Gegend gibt.