Motorische Entwicklungsverzögerung

Hallo,
ich habe eine Frage.
Mein Sohn ist 20 Monate und zieht sich seit ca. 2 Wochen überall hoch. Ich freu mich so sehr. Er steht auch schön auf den Fußsohlen und wird immer stabiler.
Mich würde interessieren wie lange es bei euch gedauert hat bis eure kleinen am Tisch entlang gingen oder dann ins Freie Stehen gekommen sind.
Ich weiß jedes Kind ist anders aber ich bin einfach neugierig 😊

1

Hochziehen mit 6.5 Monaten, an den Möbeln entlang hangeln einige Wochen später, freies gehen mit dreizehn Monaten, also vom ersten Hochziehen an schon noch eine ganze Weile. Dein Sohn ist ja nun schon etwas älter als unsere Tochter damals und dürfte deshalb schon eine bessere Körperkoordination, mehr Muskeln und mehr Körperspannung haben, da wird es vielleicht schneller gehen. Du schreibst im Titel etwas von einer Entwicklungsverzögerung, danach nicht mehr. Bei konkreten medizinischen Diagnosen müsstest du wohl auch den Arzt oder die Ärztin fragen, wie es weiter geht.

2

An Möbeln gehen mit 7 Monaten, krabbeln mit 8 Monaten 😅, freies gehen mit 11 Monaten..

Hilft dir gar nix ;)
Jedes Kind entwickelt sich individuell - dein Kind liebt es halt chillig ;)
Vielleicht geht es jetzt dann aber umso schneller und er läuft in 2 Wochen schon frei durch die Gegend..

4

Hier ist es exakt so gewesen wie bei euch

3

Das freut mich sehr für euch.
Das an den Möbel lang laufen kam eigentlich ziemlich kurz nach dem hochziehen, so 2 Wochen ca.
Bis zum freien laufen hat es aber noch 3 Monate gedauert

5

Ich vermute, ihr habt physio? Mein 1. Sohn war auch entwicklungsverzögeet, hatte ab der 6. lebenswoche Physio. Mit 9,5 Monaten zog er sich plötzlich hoch, 2,5 Monate später lief er. Dazwischen wurde noch was Krabbeln antrainiert, weil das bei seiner Problematik wichtig war .
Bei kind 2 war zwischen hochziehen und laufen eine Spanne von 8 Monaten und bei Kind 3 3,5 Monate dazwischen.

Kann also noch dauern bei euch.

6

Hi,

hochziehen und dann an Möbeln stehen wurde hier 2 Monate lang ziemlich exzessiv betrieben. Nur seeeeehr selten hat sie mal einen oder zwei Schritte zur Seite gemacht.
Ab 13 Monate ging dann das ganze Thema rund ums frei stehen, frei hinstellen, an der Hand laufen (Möbel wollte sie nie) etc pp bis zum freien Laufen innerhalb von 5 Wochen 😅.

LG

7

Danke für eure Antworten.
Bei meinem Sohn wurde das Kiss-Syndrom festgestellt und die Blockaden gelöst. Physiotherapie hatten wir aber mein Sohn lehnt die Behandlung komplett ab egal ob in der Praxis oder Hausbesuch. Wir haben uns geeinigt, dass so lange er Fortschritte macht wir uns immer telefonisch Besprechen.

10

Therapie nach Vojita? Wenn ja, wechselt unbedingt zu einer die nach Bobath arbeitet

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
8

Meine hat vom ersten Hochziehen mit 9 Monaten bis zum wirklichen Laufen 9 Monate gebraucht.
An Möbeln entlang gelaufen ist sie sofort, freies Stehen kam mit 14 Monaten, erste freie Schritte mit 16 und richtig laufen dann eben noch 2 Monate später. Kann also sein, dass es langsam voran geht.

Aber jeder Fortschritt ist toll!

9

Bei uns (ohne Entwicklungsverzögerung) hat es vom hochziehen bis zum an den Möbeln laufen ca. 4 Wochen gebraucht. Ab da bis zum freien Stehen waren es dann weitere 4 Monate. 2 Wochen darauf kamen die ersten freien Schritte.

12

Hochziehen 9 Monate. Möbeln entlang laufen ab 10 Monaten. Freies Laufen mit 14 Monaten :)