Wann haben eure Kinder Laufrad fahren gelernt?

Hallo,
Verstet mich bitte nicht falsch ich weiß man kann und soll nichts erzwingen und Kinder nicht vergleichen, aber mich ärgert es einfach, dass die es noch nicht mal versuchen möchte.
Meine Tochter (fast 3) will weder lernen mit dem Dreirad und Pedalen zu treten noch Laufrad fahren lernen. Sie hat schon die Dreirad letztes Jahr eine ganze Zeit lang ignoriert während die anderen Kinder aus unserem Haus fröhlich über den Hof gerast sind.
Mich ärgert es wie gesagt trotzdem extrem, dass man ihr Sachen kauft und helfen will aber sie sich nicht helfen lassen möchte,es aber auch nicht von alleine versucht wenn sie sagt sie möchte keine Hilfe. Es wird wieder mal einfach nur gezickt.
Wann haben eure Kinder Laufrad fahren gelernt bzw treten?
Bitte keine blöden Kommentare,ich zwinge sie zu nichts,möchte bloß Meinungen von euch hören. Danke 🤗

1

Mit 2 Jahren 2 Monaten angefangen und mit 2,5 dann gut gekonnt.

3

Hier ebenso.

5

Hier auch.

2

Unser Großer hat zum 2. Geburtstag sein Laufrad bekommen und ist dann ziemlich schnell sicher gefahren. Schwierig war dann der Umstieg aufs Fahrrad, da hatte er nicht so richtig Lust zu, da Laufrad fahren ja erstmal einfacher war. Mit 3 Jahren und 4 Monaten hat's dann aber klick gemacht.

Der Kleine fängt jetzt so langsam an, wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Aber generell sind unsere schon motorisch fit und klettern wie die Weltmeister.

Da sind Kinder einfach unterschiedlich. Bei Freunden war es so, dass der Große mit 3 schon Fahrrad fahren könnte, der Kleine ist jetzt fast 3 und hat gerade mit Laufrad angefangen.

Mein Bruder konnte mit Beginn der Grundschule noch nicht Rad fahren und ist mit dem Dreirad hingefahren.

Ich würde es einfach immer wieder anbieten und in Sichtweite stehen lassen, vielleicht kommt dann irgendwann das Interesse

4

Danke für deine nette Antwort. Es steht halt im Fahrrad Schuppen nebenan. Also nicht in Sichtweite. Natürlich hole ich es mal raus aber wahrscheinlich auch zu selten, ich weiß es nicht.
Meine Tochter ist sprachlich sehr weit und kann Farben super unterscheiden, auch in hell und dunkel, sie kann bis 10 zählen. Sienist wirklich schlau. Laufen hat sie hingegen recht spät gelernt. Erst mit fast 1 1/2 konnte sie richtig laufen. Vielleicht liegt es auch bisschen daran.

20

Unser jetzt fast 2 jähriger ist auch mit 16 Monaten erst gelaufen

Oft ist es ja so, dass die einen Kinder sprachlich weiter sind und die anderen motorisch

weitere Kommentare laden
6

Irgendwann zwischen zwei und drei, ich weiss es gar nicht mehr so genau. Laufrad ist sie allerdings nie besonders gerne gefahren, mit dem richtigen Fahrrad ging's dann besser. Ein Dreirad hatten wir nie, und auch die anderen Eltern in unserem Umfeld nicht. Wenn du den Hintergedanken hat, dass dein Kind Fahrrad fahren lernen soll, wird das Dreirad wohl eher mässig nützlich sein. Wichtig ist die Balance, die lernt man mit dem Laufrad, mit den Pedalen klappt es in der Regel dann recht schnell.

8

Kurz vor dem zweiten Geburtstag. Mein Sohn ist aber recht sportlich, dafür malt er auch jetzt mit 4,5 fast nichts.

9

Unser Großer ist ab etwa 2,5 Laufrad gefahren, die Kleine mit etwas über 2 Jahren.

Die Tochter einer Freundin ist nie Laufrad gefahren und hat jetzt mit knapp 7 Fahrrad fahren gelernt.

10

Meine 3 Jungs mit 1,5 Jahren, der vierte Junge mit ca. 2,5 Jahren. Meine Tochter, jetzt 4 Jahre alt, fährt garnicht, mit nichts , kein Laufrad ,Dreirad ,Fahrrad. Wenn ich damit ankomme ,rastet sie richtig aus . Sie will einfach nicht. Mit knapp zwei Jahren hat sie sich den rechten Unterarm gebrochen, musste zwei Mal operiert werden, seit dem ist sie wahnsinnig vorsichtig.

11

Unsere Zwillinge haben dis Sache mit dem Laufrad nie komplett begriffen. Für sie war es eher ein Hindernis, als eine Erleichterung. Dafür sind sie ab 2 1/2 Roller gefahren (Globber) und das auch sehr ausdauernd und innerhalb einer Woche nach dem 4. Geburtstag konnten beide Rad fahren. Dreirad habe ich nie versucht, das war mir zu schwer zum 2x tragen, falls die Lust ausgeht.

Liebe Grüße Rike

12

Hallo!

Meine Tochter hatte nie Lust auf Laufrad. Sowohl 10 als auch 12 Zoll standen da, aber sie wollte immer nur Scooter fahren oder Dreirad.
Als ich dann ein Laufrad auf den Dachboden bringen wollte, ist sie plötzlich damit in der Wohung gefahren. Jedoch war es zu klein.
Ich habe dann schnell ein größeres Laufrad bei Ebay besorgt.

Ungefähr vier Wochen vor ihrem 4. Geburtstag. Mehr Späti geht nicht XD
Eigentlich sollte sie langsam Fahrrad fahren üben, aber ist ihr Tempo, nicht meins.

VG

13

Hallo,
unsere Söhne wollten auch kein Laufrad fahren und wir haben sie auch damit in Ruhe gelassen. Wir haben das Laufrad auch als Werbegeschenk bekommen, gekauft hätten wir keins. Wir haben den Hype um diese Dinger nie verstanden. Unsere Generation hat auch ohne diese Dinger Rad fahren gelernt und unsere Söhne dann auch. Wir haben das Laufrad recht schnell wieder verkauft
Dreirad, Trampeltrecker und Roller (zuerst ein 3rädriger) waren bei den Beiden hingegen heiß begehrt.
Lg
Elsa01