Hallo mein Adoptivsohn ist jetzt ca. 19 Monate alt. Er geht seit einem Monat in die Krabbelstube und die Kinderpädagoginen habe mich auf Verhaltensauffälligkeiten aufmerksam gemacht.
Er ist ein sehe fröhlicher und lieber junge der viel lacht. Er sucht auch nähe und siganlisiert mit seinen Händen die er entgegen streckt das er aufgehoben werden will. Auch Abends beim Flaschi trinken legt er sich immer zu einem und sucht körperkonatakt. Er läuft mir zum Beispiel Nach und versucht mich zu fangen und lacht beim Laufen. Auch beim gehen zeigt er keine auffälligkeiten und gwht ganz Normal von Ferse zu Zehen. Ich trainiere auch das Essen mit Ihm und er kann sich gut und Zielsicher den löffel selbstständig in den Mund stecken und essen. Er isst von den Hipp Gläsern alle geschmacksrichtungen außr Linsen aber sonst alles Fisch Fleisch usw. Auch sieht er einem in dir Augen auch wenn nur kurz aber er sucht immer wider Blickkontakt auch mit fremden Personen. Auch wenn ich in seknem Zimmer bin und Rufe komm zum Papa kommt er angelaufen (meistens). aber auch bei mir ignoriert er es die meiste Zeit wenn ich Ihn mit Namen anspreche und etwas will. Wenn ich aber sage komm gehen wir oder komm her zum Papa kommt er angelaufen und nimmt meine Hand oder lässt sich problemlos hochheben.
Was dem Kindergarten Aufgefallen ist ist, dass er probleme mit der Konsistenz (z.B. Fritattensuppe) hat und diese einfach wieder aus dem Mund rauslaufen lässt. Auch hört er nicht wenn man Ihm bei seinem Namen ruft und es wirkt so als würde er nichts Hören obwohl er wenn er in einem anderen raum ist genau hört wenn im Fernsehr seine lieblingssendung läuft und dan. angelaufen kommt. Sie sagen er integiert sich immer mehr in die Gruppe und geht auf andere Kinder zu aber er spielt lieber mit sich alleine. Anlachen tut er die anderen Kinder aber schon. Auch die Tanten selbst sagen, dass sie mittlerweile ( er ist seit einem Monat dort) einen guten Zugang zu meinem Kind gefunden haben. Die ersten 14 Tage war der Trennungsschmerz groß aber dann ist es von einem auf den anderen Tag vorbei gewesen. Auch beim 1. mal unten schlafen hat es keine probleme gegeben und er hat geschlafen. Auch zu Hause Abends legen wir Ihn ins Bett und er schläft nach kurzer Zeit ein. Aslo kein gestöhrter Tag- nacht Rhythmus. Er winkt aber nie zum Abschied ( er hat es mal kurz gemacht und dann wieder aufeghört) oder zeigt bitte bitte. Auch bin ich mir nicht sicher ob er meine Emotionen und Mimiken versteht. Wenn ich Ihn nicht hochhebe fängt er an zu jammern und nach ca. 20 sekunden geht er und beschäftigt sich anderswertig. Auch läuft er und kneift immer wieder die Augen beim Laufen zu. Er liebt es auf verschiedenen Uuntergründen zu gehen und geht germe Treppen. Er hat sich immer wieder wiederholende Bewegungne und er ist im Spielen sehr eingeschränkt. Er spielt nur mit seinem Motorikwürfel. Er dreht aber gerne am Schalter der Waschmasiene und liebt wasser. In letzter Zeit verisucht er dinge vom Bodem mit dem Mund aufzuheben. auch steckt er such alles in den Mund was er findet (z.B. Stiene usw) außer Essen. Er badet gerne und geht auch ohne Probleme mit in die Dusche. Er ist nicht lärmempfindlich und wenn er schläft schläft er tief undman kann sich im Zimmer u terhalten Ohne dass er wach wird . Er schat aber Tagsüber immer wider in die Ferne und wirkt als ob er in seiner eigenen kleinen Welt wäre bis er mich Sihet dann läft er zu mir und umarmt mich. Das macht er auch immer wenn meine Mann oder ich Ihn vom Kindergarten abholen. Wenn er einen Nutzen in einer Person sieht z.B um Treppen zu gehen dann gibt er jemden die Hand und geht mit Ihm. Andererseits wenn wir schon tzu Hause sind und mein Mann kommt nach Hause ignoriert er Ihn und tut so als ob er nicht da wäre ( das macht er bei mir nur selten meistens freut er sich und läuft auf mich zu). Er redet auch noch nit ( auch Papa noch bicht). Er palppert vor sich Hin z. B Jajajajajaj. Wenn er sein Trinkfläschchen haben möchte streckt er sich nach oben so dass man wohl bemerkt er möchte es gibt aber keine signale wie zum Beispiel darauf zeigen. Wenn er erwas möchte seinen schnuller oder so und ich halten diesen dann streckt er sich zu mir heruaf und siganlisiert schon dass er diesen haben möchte.
Ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll und wollte Fragen ob jemand erfahrungen hat. Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Frühkindlicher Autismus?
Vielleicht gebt ihr ihm einfach mal altersgerechtes Essen statt Hipp Gläser, dann gewöhnt er sich auch an andere Konsistenzen. Sonst klingt das für mich nach einem normalen Kind.
Versteht er denn einfache Aufforderung wie bring deine Schuhe etc. ?
Das sollte in dem Alter aufjedenfall schon drin sein, wenn nicht dann würde ich dringend einen Termin beim HNO / Pädaudiologen machen.
Ansonsten bleibt jetzt erstmal nichts anders übrig außer abwarten was sich die nächsten Monate so ergibt.
Bald steht ja die U7 an und dann kann man schauen ob man schon mit Frühförderung anfangen sollte. Mein Sohn hat auch erst mit 20 Monaten das erste Wort gesagt und auch sehr stereotyp gespielt, er ist jetzt mit fast 2 1/2 trotzdem ganz normal entwickelt
Naja er gibt mir was in die Hand wenn ich es Ihm sage aber holen geht er nichts.
Wir haben in Österreich keine U7
Aber versteht er denn einfache Aufforderungen ?
Es klingt nach einem ganz normalen Kind, wusste nicht was hier auf Autismus hindeuten soll
Das heißt, die Auffälligkeiten, die die Erzieherinnen sehen sind:
- er will die Suppe nicht essen
- hört nicht immer auf seinen Namen
- spielt gern allein
Und das ist alles, was denen auffällt? Was schlagen sie denn vor, wie du reagieren solltest?
Was mir an deiner sonstigen Auflistung auffällt, ist aber ebenfalls das Essen... Mag er keine anderen Konsistenzen als Brei? Habt ihr ihm denn schon mal feste Nahrung angeboten? Wie reagiert er da?
Meiner mag es - je nach Essen - auch überhaupt nicht, wenn da Stücke drin sind. Der würde die Suppe auch verweigern 😅 ich serviere ihm solche Sachen dann eben getrennt. Also z.b. im einen Schüsselchen Müsli, im anderen den Joghurt dazu. Außer dass nachher zwei Schüsselchen dreckig sind, sehe ich keinen vernünftigen Grund, ihm diesen banalen Wunsch zu verweigern 🤷
Ansonsten scheint dein kleines Kerlchen sich doch ganz tapfer in der Krabbelstube zu schlagen. Selbst wenn da Autismus im Spiel sein SOLLTE, ist das doch schon die halbe Miete, dass er sich in einem sozialen Gefüge einfindet.
PS: wenn ich deine Auflistung so anschaue erfüllt mein Kind mindestens die Hälfte der Kriterien 🫣🫠
Und die Erzieherinnen haben bei den oben beschriebenen Problemen explizit von frühkindlichen Autismus gesprochen?
Das wäre maximal unprofessionell, sorry.
Ps, ich sehe keine Auffälligkeiten, würde aber schon die Gläschen weglassen und mehr probieren
Guten Morgen.
Bitte definiere das Worr Kinderpädagoginnen. Haben die studiert und einen entsprechenden Abschluss? Oder sind es ganz normale Erzieherinnen?
Nach 4 Wochen zu sagen dein Kind habe frühkindlichen Autismus ist eine bodenlose Frechheit und wäre bei uns (bin Erzieherin bei den U3) Grund für eine fette Abmahnung.
Ich reg mich so auf!!!
Ich bin fast 30 Jahre in diesem Beruf und es klingt einfach nach einem ganz normalen Kind.
Das Beispiel mit der Suppe erlebe ich auch bei älteren Kindern, denen es vielleicht nicht schmeckt oder wie geschrieben mit der Kosistenz nicht klarkommt.
Ich hatte mal ein Kind in der Gruppe wo man wirklich schon mit 2 sagen konnte dass es autistisch ist: dieses Kind hat NIE auf seinen Namen reagiert, kein Blickkontakt, kein Zeigen, keine Dialoge (nur Lieder und Reime), auch keine nonverbale Interaktion, nach dem Mittagsschlaf nie von selbst aus dem Bett aufgestanden, kein Durstgefühl und jegliche Getränke verweigert, ein Großteil des Tages bestand aus Reihenfolgen…. etc
Bei so einer Aussage würde ich an höhere Stellen gehen. Sowas von unprofessionell!
Diagnosen stellen immer noch Ärzte.
Off topic:
Flädlesuppe fand ich schon als Kind furchtbar und kann sie als Erwachsener nach wie vor nicht essen….ist selbst wenn man die einzelnen Komponenten mag Pfannkuchen-lecker, Brühe - lecker zusammen eben eine sehr ‚eigene‘ Konsistenz die nicht jeder erträgt!
Für die Nordlichter: flädlesupp oder Frittaten Suppe ist Brühe mit Pfannkuchen/Eierkuchen streifen drin)
Das soll nicht respektlos gegenüber süddeutscher Küche sein, aber bei der Vorstellung krieg ich spontan Zungenstoßreflex..
😂 eben!