Kind gestürzt- Augenlied angeschwollen

Hey ihr lieben ich brauch mal euren Rat

Und zwar ist meine kleine (15 Monate) vorhin gestürzt und zwar mit dem Gesicht voraus. Ich glaube sie ist mit dem Auge an der Ecke des Tischbeines angekommen, ich hab nur gesehen wir sie dann dort lag. Ihr Augenlied also eher seitlich und die Augenbraue sind rot und sind bisschen geschwollen. Sie hat erstmal ordentlich geweint und hat sich mit der Brust beruhigen lassen. Danach hat sie wieder gelacht. Da sie eh müde war ist sie auch direkt an der Brust eingeschlafen.

Jetzt hab ich gehört das so Verletzungen ums Auge herum gefährlich sein könnte und man unbedingt zum Arzt sollte.

Was meint ihr? Was kann ich noch tun ausser kühlen? Oder soll ich das bisschen lockerer sehen?

1

Lockerer sehen. Meine hat ein Talent dafür aufs Auge zu fallen. Sie hatte schon mehrere Feilchen. Beim ersten Mal war es eine offene Platzwunde direkt unter dem Auge. Da war ich auch mit ihr beim Arzt. Es war alles ok. Er meinte zu mir, dass das am Auge meist viel schlimmer aussieht als es ist. Zum Arzt musst du nur, wenn

- sie nach den Sturz bewusstlos war
- sie in den nächsten Stunden schwallartig erbracht
- oder die Pupillen verändert wären
- Sie wesensverändert ist

Von all dem gehe ich nicht aus. Versuche die Beule immer wieder zu kühlen. Dann wird das Feilchen vielleicht nicht zu groß. Meistens ist die Schwellung schnell weg und dafür leuchtet es dann in allen Farben und verläuft

Mach dir keine Sorgen.

Bearbeitet von Nalizzy
2

Vielen lieben Dank für deine Antwort ❤️

3

Ist jetztschon ihre Schlafenszeit oder war sie "nur so" müde? Falls dir auffällt, dass sie schläfriger ist als gewohnt oder nicht wie üblich wach wird solltest du sofort zum Arzt.
Auch wenn sie sich sonst komisch verhält oder anfängt zu spucken. Oder wenn ihre Pupillen unterschiedlich groß sind.

Am Auge ist viel Weichgewebe wo sich Blutergüsse gut ausbreiten können, das sieht dann schnell mal dramatisch aus, ist aber nicht weiter schlimm. Aber das oben wären Redflags nach einem Schädelanprall auf die man achten sollte.

4

Oh, ich sehe gerade, die Frage ist ja schon 20h her... 😄 Naja, dann wird jetzt wohl hoffentlich alles gut sein. Ansonsten als guter Rat fürs nächste Mal.

5

Vielen Dank für deinen Rat❤️
Heute war sie ganz normal drauf und hat normal gespielt, ihr Augenlied und ihre Augenbraue war nur bisschen rot aber beim berühren tat es ihr nicht weh