Hey, meine Tochter (12 M) liebt Tiere. Ich möchte gerne eine Katze mit in unsere Familie aufnehmen, mache mir aber Sorgen ob es noch zu früh ist/ meine Tochter zu jung.
Ab wann hattet ihr eure Katze bzw ab welchem Alter fändet ihr es sinnvoll und warum? 🐱
Kleinkind- ab wieviel Jahren Katze?
Grundsätzlich wann immer du der Meinung bist, dass du genügend Ressourcen hast, um dich um ein Tier langfristig zu kümmern. Hat mE wenig mit dem Alter des Kindes zu tun, gerade wenn das Kind vor der Katze da ist, gewöhnen sich die Katzen meistens sehr schnell an das Kind.
Mein Bruder hat mit 6 wieder vermehrt am Schwanz unserer Katze gezogen, obwohl wir ihm tausende Male erklärt haben dass es ihr weh tut und unsere Katze ihn regelmäßig gekratzt hat. Wenn du also nach dem Zeitpunkt suchst, an dem das Kind mit dem Tier genauso verantwortungsvoll umgeht wie ein Erwachsener, musst du je nach Kind noch sehr lange warten 😉
Ich hatte bis vor 3 Jahren immer Katzen und würde mir keine Katze mehr holen, jetzt wo meine Tochter da ist, da es für uns schon vorher schwer war, das Tier parallel zur Arbeit, bei Urlauben etc. angemessen zu betreuen (trotz Freigang) bzw. jemanden zu finden, der sich kümmert. Sowas sollte man auf jeden Fall vorher abgeklärt haben.
Wenn du dir eine Katze holen willst, mach es aus eigenem Wunsch, nicht deiner Tochter zuliebe… Es ist viel Verantwortung, die deine Tochter noch lange nicht tragen wird
1 Jahr ist meines Erachtens nach zu Jung. Ich bin allgemein der Meinung, dass Katze und Kleinkind nicht unbedingt zusammenpassen und das obwohl ich selbst immer mit Tieren aufgewachsen bin.
Ein Kind muss verstehen, dass eine Katze kein Spielzeug ist und das geht in dem Alter einfach noch nicht. Ich habe es selbst erlebt wie eine Katze wieder abgegeben wurde aufgrund Kleinkind. Allgemein Landen viele "Kleinkind-Katzen" im wieder im Tierheim.
Dir muss bewusst sein, dass bis zu einem Alter von 3-5 (Je nach Entwicklung) die Katze keine Anschaffung für das Kind sondern für DICH ist. Kinder in dem Alter können sich weder selbstständig um das Tier kümmern noch dauerhaft das Interesse aufrecht erhalten.
Allerdings:
Wenn man selbst bereit ist sich vollständig um das Tier zu kümmern und das Tier genug Rückzugsmöglichkeiten hat sich auch mal komplett vom Kleinkind zu entfernen und das Kind in jungen Jahren NIE ! alleine mit dem Tier ist. Dann ist eine Katze sicher eine Bereicherung.
Unterschreibe ich 1:1. Auch habe ich es schon öfter gehört,d dass so kleine Kinder oft zu stressig für die Katzen sind und diese dann aus Unzufriedenheit und Protest überall hinpinkeln. Als Freigänger wäre dies ggf noch OK, da die Katze sich draußen zurück ziehen kann. Und letztens hat mir eine Katzenexpertin erzählt, dass Katzen auch gerne so in Babybetten pinkeln, nicht weil sie damit explizit ausdrücken dass sie das Baby hassen, (dann eher Teppich etc), sondern weil diese extrem weichen polyester-Nicki-Sachen wohl so einen Reflex auslösen. Kann ich nicht gut wiedergeben. Aber dieses Pinkelproblem sei häufig mit zu kleinen Kindern und Katzen.
Tja, da spielen ja viele Aspekte mit rein.
Katzenhaltung (ich hatte nie eine) ist so so unterschiedlich.
Solls ein erwachsener Freigänger werden der schon einiges kennt und dann nach 6 oder 8 (weiß gerade nicht) Wochen eben tagüber viel draußen ist, hält sich deine arbeit (vor allem die "Erziehungsarbeit" beim Kleinkind) ja sehr in grenzen/ist überschaubar.
Wollt ihr zwei Katzenbabys (bitte nie alleine und nie zu früh! - glaube 12 Wochen müssen sie mindestens sein, aber informiere dich da nochmal genauer!) hast du erst mal viel Arbeit, viel Dreck, viel Lärm ;)
Dass dein Kind immer - egal mit welchem Tier, vernünftig umgehen sollte musst du ihr ja beibringen - und das kann mit 3 einfacher sein (weil schon mehr versteht) als mit einem Jahr.
Kommt aber sehr aufs Kind an - es hat auch Vorteile wenn ein kind schon sehr früh einen gewissen Umgang lernt, weil du bei so kleinen Kids eh immer dabei bist - als wenn du es mit 5 Jahren 2 mal erklärst und Katz und Kind dann alleine lässt, (weil man 5 jährige ja nicht mehr ständig beaufsichtigt) und dann baut das Kind gewaltigen Mist weil es die Regen nicht verinnerlicht hat ...
hat halt beides vor- und Nachteile.
Wenn du jetzt Zeit, Lust und Nerven hast für die Katzenhaltung, dann go for it - da ist denke ich 12 Monate genauso gut/schlecht wie 24 Monate oder 36 Monate.
Am idealsten wäre vermutlich ein Katzenpaar von einer Pflegestelle, welches bereits kleine Kinder kennt.
Wo die Pflegestelle bereits einschätzen kann, wie die Katzen/Kater auf Kinder reagieren, ob sie eher scheu sind, sich gerne anfassen lassen, ob sie vielleicht gerne Tricks lernen und spiele mit dem Menschen spielen usw.
Noch ein Zusatz den du sicher weißt - ich will dir nichts unterstellen!! Ich erwähne es aber trotzdem:
Zur Tierhaltung gehört ein sehr verantwortungsvoller, überlegter Umgang, das beginnt schon - oder vor allem - mit der Anschaffung. Unüberlegt angeschaffte Tiere versauern leider zu oft 15+ Jahre in Einzelhaltung, bei krank machendem Futter und öder Langeweile im Wohnzimmer. Oder werden nach 2 Jahren, wenn dann "keine Zeit mehr für das geliebte Tier da ist" abgegeben.
Du hast eine Vorbildfunktion deinem Kind gegeüber und solltest ein Tier nicht nur aufnehmen, weil deine Tochter Tiere liebt. Informiere dich im Internet ausgiebig über Bedürfnisse der Katzen. Da hat sich die letzten Jahrzehnte einiges getan und man weiß jetzt, das "früher" viel aus Unwissenheit falsch gemacht wurde.
Wir haben im März eine Katze bekommen. Beide sind drei Jahre, Tochter und Katze. Sie verstehen sich gut obwohl unsere Katze sehr eigen ist und auch austeilen kann. Seitdem sie draußen streunern darf ist sie aber ausgelastet. Sie holt sich paar Minuten Streicheleinheiten und dann zieht sie ab oder legt sich unter den Terrassentisch. Unsere Tochter kennt ihre Allüren langsam und weiß wann sie die Katzendiva in Ruhe lassen sollte. Ansonsten wird unsere Tochter immer am längsten begrüßt. Für uns ist das Tier eine Bereicherung und nicht viel Arbeit weil Garagen -Draußen Katze 🐱
Ich persönlich würde vom Alter des Kindes ausgehend noch mindestens 5 Jahre warten. Eine Katze ist kein Spielzeug, es sollten mindestens zwei gehalten werden, genügend Platz und Zeit vorhanden sein. Nur weil dein Kind Tiere interessant findet, solltest du keine Katze kaufen. Wenn ihr als Eltern euch für ein Haustier entscheidet, dann ist das was anderes.
(Wir haben Katzen und Hund und ein Kleinkind)
Als erstes ist ganz wichtig, dass dh bitte keine Katze als Einzeltier hältst, auch Katzen brauchen Artgenossen, es sei denn, du nimmst eine ältere Katze, die sich nachgewiesenermaßen nicht mit anderen verträgt.
Dann muss dir bewusst sein, dass du dir die Tiere holst und nicht dein Kind, es bleibt also alles an dir natürlich hängen.
Anders, als hier behauptet, passen Katzen und kleine Kinder sehr wohl zusammen, wenn man einfach aufpasst und von Anfang an Wert auf den richtigen Umgang legt.
Meine Katzen waren vor den Kindern da, nie hat eines meiner Kinder die Katzen geärgert oder ähnliches. Hauptsache die Tiere können sich zurück ziehen! Und sind nicht alleine mit dem Kleinkind ohne Aufsicht.
Wir haben einen Kater ,schon vor den Kindern gehabt. Gab /gibt keine probleme. Wir haben aber einen sehr gutmütige Kater. Aber die Kinder wissen auch wie man mit der Katze umgeht. Der kleine 15 Monate weiß das auch mittlerweile.. er ist sehr lieb.. er streichelt und kuschelt..wenn es zuviel wird, geht er.
Die Katze hat auch noch nie hingebissen oder so.
Wenn er aber nicht spielen will, schlafen und ruhe haben will .. "versteckt" er sich.
Auch bei anderen Kinder was zu Besuch da sind , passt es. 👍
Ich selbst bin auch mit Tieren aufgewachsen , gibt nichts schöneres.
Also warum nicht 🤷🏼♀️ erklären wie man umgeht damit usw.. bei uns gab es nie damit Probleme und hat immer schnell funktioniert wie man mit Tieren um geht. (Natürlich haben die Kinder es probiert anfangs bzw. waren mal grob aber das war schnell vorbei) ☺️
Wir haben eine britisch kurzhaar. LG
Als unser Kind geboren wurde, waren im Haushalt 4 Hunde und zwei Katzen da. Es war kein Problem, natürlich muss man auf die Bedürfnisse der Tiere und des Kindes Rücksicht nehmen und quasi beide Seiten behutsam nahe bringen. Die Tiere mussten ihre neue Rolle lernen, das Kind ständig auf richtige Verhaltensweisen unterwiesen werden. Die Tiere brauchen weiterhin ihre Rückzugsmöglichkeit/Ruhe und das Kind muss lernen, was erlaubt ist und was nicht. Man muss immer auf der Hut sein. Wichtig ist, dass man sich bewusst macht, dass das ganze Arbeit mit sich bringt und auch mal stressig sein kann. Alles in allem ist es aber wunderschön zu sehen, wie Kind und Tiere miteinander aufwachsen. Mein Kind hat dann auch schon früh den Umgang mit dem Tod erfahren, da einige Tiere schon sehr alt waren. Mit knapp drei haben wir uns dann für einen Welpen entschieden. Nochmal ne andere Hausnummer aber machbar und die Beiden sind die dicksten Freunde fürs Leben geworden.
Hi,
Du kümmerst Dich um die Katze, Du musst die Zeit dafür haben.
Die Katze war vor dem Kind da, kurz vor ET, die 2. Daher sind beide Jungs, mit Katzen groß geworden.
"Sinnvoll", würde ich Grundschulalter sagen.
Gruß