Rückwärtsfahren/ Reboarder

Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Mein Kind ist jetzt knapp 14 Monate alt und fährt noch in der Babyschale weil sie bis 13 kg geht. Jetzt haben wir vor einem Monat einen Kindersitz geschenkt bekommen zu seinem Geburtstag, den man bis zu 12 Jahren nutzen kann. Allerdings kann man ihn nicht rückwärts umstellen. Ich hab jetzt so viel gelesen und bin total erschrocken wie gefährlich das vorwärts fahren in diesem Alter ist.. nun bin ich am überlegen, ob wir nicht doch noch lieber einen Reboarder holen sollen? Oder wie macht ihr das? Wir hatten vor demnächst die Sitze zu tauschen aber war mir jetzt Mega unsicher weil ich ja doch das beste will für K. Ich fahre nur selten mit ihm Auto, vielleicht 4-5x im Monat und dann auch nur Kurzsrecken..
Was meint ihr? Und wenn Reboarder, könntet ihr mir einen empfehlen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Michelleebwn
1

Ich würde niemals in den Alter vorwärts gerichtet fahren. Wie du schon richtig erkannt hast, ist das viel viel gefährlicher. Einen passenden Reboarder bekommst du am besten mit Beratung bei einem Fachhändler, z.B. Zwergperten.

6

Exakt ich auch nicht. Wie haben unseren Sitz auch von den Zwergperten, kann ich nur empfehlen.
Ich will auch so lange wie irgend möglich den als Reboarder nutzen (geht in unserem Fall auch andersrum).
500% mehr Sicherheit sprechen einfach für sich. Wenn jemand was sicherheitsrelevantes schenken will würde ich das vorher auch immer ganz exakt absprechen.

2

Bis zum Alter von 2 Jahren ist es eh Pflicht einen reboarder zu nutzen, empfohlen wird das sogar bis 4.
Uhr müsst also sowieso einen Reboarder kaufen, oder besser den Geschenkten umtauschen.

Bearbeitet von Keks36
3

Wann wurde das denn geändert? Bis vor kurzem waren die vorwärts gerichteten Sitze ab 15 Monaten zugelassen (und diese Einschränkung galt nur für neuere Sitze).

7

Das stimmt leider nicht, auch wenn es sicherlich sinnvoll und gut wäre. Pflicht ist es bis 15 Monate.

4

Welchen Sitz habt ihr denn?

Ich bin auch für einen Reboarder, da Fangkörper nicht so sicher sind und 5-Punkt-Gurte vorwärts überhaupt nicht geeignet sind. Also vorwärts fahren kommt für mich nur mit 3-Punkt-Gurt in Frage und den kenne ich nur bei Sitzen ab 15kg und 100cm.

Klar, wenn das Kind starke Reiseübelkeit hat, muss man abwägen, aber ansonsten würde ich dazu raten noch ein paar Jahre rückwärts zu fahren, wenn ihr es euch leisten könnt. Ein sicher getesteter und vergleichsweise günstiger Reboarder ist der Joie i-Spin 360 für aktuell 229 Euro. Wir haben den nicht, deshalb kann ich keine persönliche Empfehlung aussprechen und natürlich musst du schauen, was zu eurem Kind und eurem Auto passen würde. Wollte es nur zur preislichen Einordnung erwähnen.

Vielleicht kennst du auch Familien mit Kindern, die gerade aus dem Reboarder herauswachsen und denen du bei Angaben zur Unfallfreiheit vertraust. Dann könntest du fragen, ob sie ihn für kleines Geld weiterverkaufen wollen.

Bearbeitet von Memory
8

Wir haben den Nuna todl next, der ist quasi baugleich zum Joie. Sind sehr zufrieden damit.

12

Aktuell haben wir den Nuna Arra Next (glaube ich) mit dieser Drehstation. Geschenkt bekommen haben wir den Maxi Cosi Titan. Denke auch wir sollten uns einen Reboarder zulegen, allerdings frag ich mich grad ob wir denn wirklich eine richtige Beratung dafür brauchen? Höre das von sehr vielen dass man dafür extra zb zu den Zwergperten fährt oder ähnlichem. Weil man ja schauen muss ob es zum Kind und Auto passt. Heißt das ich könnte jetzt beispielsweise den Joie Reboarder bestellen, dieser könnte wiederum aber gar nicht funktionieren bei uns? Blicke da nicht ganz durch haha

5

Wir waren in der selben Situation und haben dann tatsächlich einen gebrauchten Reboarder von Bekannten gekauft. Der war erst 2 Jahre alt und wir konnten sicher sein dass er keinen Unfall hatte. Mein Kind war dann bis 2 1/2 Jahren rückwärts gefahren und wir sind jetzt auf den anderen Sitz umgestiegen. Damit habe ich mich aufjedenfall wohler gefühlt. Schau doch mal auf ebay kleinanzeigen ( ich weiß ist hier verpöhnt) oder hör dich bei bekannten um

9

Unsere Kinder saßen lange in einem Cybex Reboarder. Wir waren sehr zufrieden.

10

Wir fahren auch sehr wenig Auto (1x die Woche)..
Dennoch habe ich mich nach einer Beratung beim Fachhandel (Zwergperten, Kindersitzprofis, Kindersitzexperten, Familie Bär) für einen lang passenden Reboarder bis 125cm entschieden.
Rückwärts fahren ist 10x sicherer. Und da ist die Argumentation dann auch schon zu Ende, denn das ist das das entscheidende Argument, ergo wird so lange wie möglich rückwärts gefahren.
Unser Sohn wird jetzt 3 und über die Fahrtrichtung haben wir noch keine Diskussion führen müssen.

11

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab jetzt so viel über Zwergperten etc gelesen, leider haben wir hier keinen. Was wäre mit BabyOne? Weiß jemand ob es hier auch eine gute Beratung gibt?

13

Babyone ist leider kein Fachhandel für Kindersitze...

Schau mal auf der Seite des Reboard e.v. Dort sind auch noch die anderen Fachhändler aufgelistet.

Unser Fachhändler ist auch nicht um die Ecke. Wir haben den Kauf des Sitzes dann mit einem schönen Ausflug verbunden.

weitere Kommentare laden
16

Wir hatten bei K1 und K2 solche Sitze und waren total zufrieden damit. Es wird gern so dargestellt als wäre vorwärtsgerichtet fahren ungefähr so gefährlich als würde man das Kind ungesichert im Kofferraum transportieren. In Wahrheit ist es halt einfach nicht ganz so sicher wie rückwärts gerichtet.
Bei K3 mussten wir dann einen Reboarder kaufen; haben ihn aber nur bis knapp 17 Monate rückwärts benutzt da rückwärts fahren dann nicht mehr toleriert wurde. Die Investition hat sich für uns daher nicht wirklich gelohnt

18

Hallo,

ich würde wuch so lange wie möglich rückwärts fahren. Ist einfach sicherer .

Du kannst auch auf der Seitw vom ADAC schauen. Die testen Kindersitze/Reboarder auf Sicherheit.

Wir haben den Joie I Spin 360 Grad. Der geht vom Preis her, hat aber dennoch sehr gut beim Crashtest abgeschnitten