Hello Zusammen,
ich brauch mal wieder Inspiration.
Wir haben einen 1.5j alten fast blinden Sohn ( hell - dunkel kann er unterscheiden und Licht sieht er)
Nun wird er immer älter und wir brauchen mal ein paar Ideen was Spielzeug betrifft, ich persönlich bin absoluter Fan von Montessori Spielzeug tu mich da grade etwas schwer so das richtige zu finden.
Haben da hauptsächlich an lernspielzeug erst einmal gedacht.
Und klar hat er Vorlieben und wir wissen auch was ihm gefällt es geht mir hier hauptsächlich darum aich etwas Inspiration von aussen zu bekommen und evtl. sogar noch neue Dinge auszuprobieren.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung 😊
Montessori Spielzeug für blinde Kinder
Hat er nur eine Sehbehinderung?
Vieles an Spielzeug in dem Alter wäre ja dann trotzdem geeignet. Bauklötze zum Beispiel, oder Stapeltürme die man von groß nach Klein stapelt, Sortierkästen nach Formen. Schleichtiere sind zum Beispiel auch sehr realistisch gemacht und er könnte sie toll erfühlen.
Weiß natürlich auch nicht was ihr schon so alles habt...
Du könntest auch selber ein Geräuschmemorie basteln. (Auch wenn er für eigentliches Memorie ala Pärchen finden noch zu klein ist.) Ü-Eier-Kapseln mit verschiedenen Dingen füllen, zum Beispiel Reis, Nudeln, Grieß, getrocknete Erbsen, Sand, Mehl, Salz oder Zucker, Steinchen, Murmel, usw)
Habt ihr eine Frühförderung für ihn? Kenne das aus meinem Bundesland so, dass alle Kinder mit sehbehinderung diese bekommen und auch super gute Spielzeugtipps haben.
Wenn es um Montessori geht weiß ich, dass der Klangbaum in der Frühförderung viel genutzt wird.
Ansonsten wurden ja Schleich Tiere schon genannt.
Ein Fühlmemory könnte man vielleicht auch schon probieren.
So aus dem Stand würde ich sagen
Geräusche Memory
Geruchsmemory
Unterschiedlich schwere Holzbrettchen
Unterschiedliche Stoffe
Taktiles Memory
Gibt es m.W. nach auch von Montessori - aber auch von anderen Anbietern.
Es gibt auch ein ganz tolles Tierspiel, ich schaue mal ob ich einen Link finde...
Es gibt Klangbausteine von verschiedenen Herstellern, wäre das was?
Eine Schüssel mit Reis/Mehl/Nudeln und da Holzfiguren/Schleichtiere oder ähnliches rein tun. Mach ich mit unserem sehenden Knirps auch ab und zu, macht ihm riesig Spaß, da drin rum zu wühlen und zu suchen.
Stapelbecher für Schüttübungen müssten ja auch blind funktionieren? So lange Sand irgendwo reinschütten, bis es überläuft? Wenn Wasser Spaß macht natürlich auch das - ich stelle unseren hin und wieder einfach mit ein paar Bechern ans Waschbecken, wenn ich mal Zeit für mich brauche 🙊😅
Musikinstrumente aller Art. Mini-Gitarre, Xylophon,... Selbst ein Schlagzeug "basteln" aus Töpfen + Kochlöffel.
Steckspiele müssten ja auch super funktionieren. Würfel ins viereckige Loch etc.
Hier sind auch Schlüssel und Schlösser der Renner... Blind natürlich ne extra-Challenge, weiß nicht, ob das mit 1,5 dann schon klappt.
Lebensmittel erfühlen ist bestimmt auch spannend.
Vielleicht kannst du auch so eine Art Geruchsfotobuch machen? Jeden Lieblingsmensch sein typisches Deo oder Parfüm auf ein Stück Stoff sprühen lassen. Und dann abfragen, welches Teil ist von Papa, welches von Oma,... Könnte mit 1,5 aber vielleicht auch noch zu früh sein.
Und das Zimmer lässt sich ja trotzdem auch im Montessori-Style einrichten. Kleidung fürs Kind zugänglich bereitstellen. Spielzeug in Griffhöhe. In Küche und Bad Hocker oder Lernturm. Einfach alles so selbständig wie möglich machen lassen...
Guten Morgen,
hier ein paar Ideen auf die Schnelle vor der Kita ☺️.
Es gibt Bücher, die auch taktil “lesbar” sind. Wir haben eins mit Zahlen und Buchstaben, die aus anderem Material gestaltet sind.
Ansonsten fallen mir noch Kontrastbücher ein, die eigentlich für Kleinere gedacht sind. Ggf gibt es sowas auch für Größere?
Vielleicht ist auch schon TippToi etwas?
Wobei ich mich selbst damit noch gar nicht auskenne… soll unser Kleiner zum 2. Geburtstag bekommen.
Puzzle mit vielen Kontrasten und erhabenen Holz-Teilen könnte ich mir auch vorstellen.
Wir haben eins mit Zahlen.
Spielküche mit Holz-Lebensmittel, die möglichst realistisch gestaltet sind.
Busy-Board mit Steckverbindungen/Schaltern die Lichter anschalten.
Leuchtboards zum drauf Malen. Habe ich mal irgendwo im Kita-Badarfs-Bereich gesehen 🤔.
Ebenso leuchtende große Platten, die zum drauf spielen einladen 😏. Die waren aber recht teuer…
Eventuell auf einen glastisch eine niedrige Box mit sandstellen im von unten mit einem starken Licht beleuchten?
Ansonsten würde ich mich an verschiedene Dinge zu fühlen denken
Auch Kletter Möglichkeiten bieten, verschiedene Untergründe zum darüber laufen.
Wühlen in verschiedenen Materialien (Kastanien, zapfen, Sand, Wasser,...)
Stapel becher und diese ringtürmer wo verschiedene Größen ertasten werden können.
Dinge mit verschiedenen Formen zum zuordnen.
Geräuschbücher z.b. mit Tiergeräuschen und passende tierfigur dazu. Töpfe und Schüssel mit Kochlöffel und Co zum umrühren.
In der Küche mithelfen lassen und gleich Tricks anwenden wie man sich z.b. nich Schneidet und so.
Eine toniebox mit verschiedenen Figuren zum ertasten.
Zuordnen von großen und kleinen in der selben Form und ähnliches
malen mit fingerfarben auf einen großen Papier am besten mit dem ganzen Körper