Hallo unsere Maus ist heute 21 Monate alt geworden und momentan ist das Abends zu Bett bringen echt anstregend und es zerrt an meinen Nerven. Sie braucht so ewig und weint total. Sie hat schon immer echt schlecht geschlafen und in den Schlaf gefunden auch als Neugeborenes. Heute hat sie zb nur eine halbe Stunde Mittagschlaf gemacht und jetzt ist sie wieder nicht ins Bett zu bekommen 😔 eine Zeit lang war das so gut. Da mein Mann Polizist ist und echt doofe Arbeitszeiten hat, kann er mich nicht so viel entlasten. Ich weiß echt nicht wieso es so schwer ist derzeit am Abend. Ich merke nur, dass mich das extrem anstrengt. Momentan beginnt auch die Trotzphase und sie rennt oft beim Spazieren oder Einkaufen weg. Habt ihr Tipps für mich oder wie man stärkere Nerven bekommen kann? Momentan merke ich, dass ich oft abends echt kaputt bin. 😊 Ich würde mir wünschen, dass mein Mann in seiner Freirunde sie zwei mal abends ins Bett bringt aber er sagt dann wann hat er Entspannung? Ich habe keine Lust auf Streit aber es wäre für mich eine Entlastung wenn er sie abends ins Bett bringt zumindest wenn es gerade so ist wie es ist. Es ist mein erstes Kind 😊
Kind 21 Monate abends Schlaf schwierig. Bin momentan echt gestresst
Wann steht sie denn auf und wann geht sie ins Bett ? Bei meinem Sohn war eine zu lange Einschlafbegleitung immer ein Zeichen dafür dass er noch nicht müde genug war. In dem Alter ging er auch erst 21.00/ 21.30 erst ins Bett, weil er Mittagsschlaf gemacht hat
Ja, ich tippe auch darauf, dass du es zu früh versuchst. Die Kinder gewinnen leider schnell an Wachzeit dazu
Dein Mann hat eben zu anderen Abenden frei, wo du am Kind bist. Verstehe sein Argument nicht. Wobei ich dir auch sagen will, dass bei uns zeitweise nur ein Elternteil ins Bett bringen konnte. Selbst wenn er es versucht, heißt das nicht, dass es klappt.
Wann hast du denn Entspannung? Das Argument zieht ja nur, wenn das bei euch gleich aufgeteilt ist. Wenn er zwei freie Abende in der Woche will, kriegst du die auch.
Wie einige schon geschrieben haben bedeuten lange Einschlafzeiten, dass dein Kind noch nicht müde genug ist. Das hatten wir vor 2 Monaten, also habe ich die Wachphasen etwas ausgedehnt und seitdem klappt es mit dem Einschlafen. Mein Sohn ist bald 21 Monate alt und aktuell muss er etwa 12 Stunden lang am Tag wach sein, um gut einzuschlafen. Vormittags ca 4,5-5 Stunden und dann nochmal 7-7,5 Stunden nach dem Mittagsschlaf. Sein Mittagsschlaf darf auch auf keinen Fall länger als 1,5 Stunden dauern, sonst ist er abends nicht müde genug. Und viel Bewegung an der frischen Luft ist auch wichtig. Versuch die Wachphasen um jeweils 15 Minuten auszudehnen, wenn es zu wenig ist dann nochmal um 15 Minuten.
Bei uns war es anders. Lange Einschlafzeiten kamen daher, dass K1 völlig drüber war und nicht zur Ruhe gekommen ist. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, war super schwierig, ist es zT immer noch, obwohl nun fast 6 Jahre alt.
Da sieht man wie verschieden die Kids sind. Wenn mein Sohn übermüdet ist, schläft er sofort ein, wacht aber alle 30 Minuten auf. Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist aber auch bei uns schwierig 😑
Mini ist bald 20 Monate alt und braucht schon immer länger Zum Einschlafen. Ne Stunde rum ist bei uns normal. Egal wie lange sie vorher wach war und wie aufregend der Tag war. Sie schaltet einfach nicht ab und braucht die Zeit. Meist ist die Laune dabei okay, manchmal ist sie aber auch weinerlich - meist, wenn wir etwas zu spät dran sind.
Jetzt im Sommer geht's immer erst gegen 19.30/20 Uhr Richtung Bett. Früher ist ihr zu zeitig.
Wie oft hat denn dein Mann abends frei? Ihr solltet die freien Zeiten fair aufteilen, so dass jeder davon gleich viel hat!
Tipps wie man entspannter wird.. hm.. Bei mir hat Akzeptanz bei vielem geholfen. Mini ist aber auch bis auf das Thema Schlaf wirklich entspannt.
Hey ,
Versuch es doch mal mit einem Hörspiel, Tonie Box oderso
Hallo,
war bei uns in dem Alter auch ganz furchtbar. Früher kein Problem, plötzlich wurde vor 23 Uhr nicht geschlafen. Haben den Mittagschlaf dann weggelassen und schon hatte sie ihre reguläre Zeit von ca 21 Uhr wieder drin. Aufgestanden wird hier immer gegen 8 Uhr.
Mehr Schlaf braucht sie nicht.
Aber wehe, sie nickt tagsüber ein. Auch wenn es nur 5 Minuten sind. Dann bleibt sie bis 23 oder 0 Uhr wach und steht trotzdem putzmunter morgens gegen 8/ halb 9 wieder auf.
LG