Hey,
wir haben unserer Tochter (16,5 M) letzte Woche Blut abnehmen lassen.
Sie hat noch keinen Eisenmangel, ist aber sehr nah an der unteren Grenze.
Nun haben wir eine minimale Dosis Eisentropfen verschrieben bekommen.
Ich habe aber ehrlich gesagt eine riesen Angst, dass sich ihre Zähne dadurch verfärben 😭
Fleisch isst sie so gut wie gar nicht. Nur kleine Würstchen.
An Gemüse isst sie nur Tomate und Gurke.
Soll ich wieder auf Gläschen umstellen, wo Rindfleisch und so drinne sind?
War eigentlich froh endlich von den Gläschen weg gekommen zu sein.
Eisenwert
Ähm wie genau sollen sich da die Zähne verfärben?
Tropfen geben, Wasser hinterher und gut ist.
Ist definitiv besser, schließlich hat der Arzt sich da was bei gedacht, als wieder mit Brei anzufangen in dem Alter oder einfach den Mangel zu verstärken.
Wenn sie das nehmen sollte, würde ich es geben :)
Hallo ☺️ Unsere Kleine bekommt schon sehr sehr lange Eisentropfen. Sie ist 13 (fast 14) Monate alt und ein Frühchen aus der 32SSW. Ihre Werte wurden neulich erst bei einem Krankenhausaufenthalt gemessen und da waren der Wert leider weiter sehr niedrig.
Sie hat mittlerweile 4 Zähnchen und die sehen SUPER aus.
Ich gebe die Tropfen gemischt mit Saft (Hipp VitC oder aber Hipp Traubensaft+Eisen), oder ich mische auch mal mit Wasser. Zur Zeit wieder mir Saft..ich ziehe erst die 6 Tropfen (gilt ja 1Tropfen/Körpergewicht) in die Spritze (1ml- diese Insulinspritzen) auf und ziehe dann den Rest mit Flüssigkeit auf. Damit nimmt sie die Tropfen a) super gut b) gibt es kein Erbrechen mehr nach den Tropfen und c) bleiben weniger Rückstände auf den Zähnen.
Außerdem wird bei der morgendlichen Dosis und der abendlichen Dosis direkt im Anschluss Zähne geputzt. Nur Mittags isst sie entweder danach etwas, oder hat schon gegessen bzw wird gestillt/wurde gestillt. Sie isst auch sehr sehr schlecht.
Der Onkel meines Mannes ist Zahnarzt und meinte zu den vllt.auftretenden Verfärbungen, dass diese nicht permanent seien und weggehen, sobald das Präparat abgesetzt wird. Außerdem kann man die Zähne auch reinigen lassen beim Zahnarzt - das muss dein Kind aber erst mal zulassen. Alles gute- auf das sich die Werte schnell stabilisieren 🍀
Achso- die Tropfen weglassen- oder gar nicht geben, bei niedrigen Eisenwerten würde ich NICHT machen! Die Folgen von Eisenmangel sind bei Kindern im Wachstum nicht zu unterschätzen 😬 Der Körper läuft ja dann irgendwann auf Sparflamme, weil kein Hämoglobin da ist um Sauerstoff zu transportieren..das wäre mit persönlich zu heikel..
Meist dauert so eine Therapie bei akutem Mangel ja "nur" 3- 6Monate und danach wird der Wert nochmal gecheckt. Wenn er sich bis dahin wieder reguliert hat- perfekt, wenn nicht, besser weitergeben, als blöde Folgen davon zu tragen 🫣alles gute